Sachs Automatic vs. NuVinci CVP

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Antworten
Benutzeravatar
african-roadrunner
Beiträge: 2051
Registriert: 21.08.2006, 02:22
Wohnort: Hamburg

Sachs Automatic vs. NuVinci CVP

Beitrag von african-roadrunner »

...das geilste was es bis jetzt an nabenschaltungen gegeben hat is meiner meinung nach die sachs automatic!
aber s gibt da ja neben den anderen dauerbrennern elan und rohloff und so noch die nuvinci. stufenlos getriebe...
hat da jemand erfahrungen mit?
was haltet ihr davon?
und wann kommst steven wieder nach hamburg? :wink:
öffentlich rechtlicher dummfunk - schon abGEZockt ?
Benutzeravatar
DocHolle
Beiträge: 4460
Registriert: 24.03.2008, 16:53
Wohnort: Warmmiete
Kontaktdaten:

Re: Sachs Automatic vs. NuVinci CVP

Beitrag von DocHolle »

Nuvinci Vorteile :

Extrem haltbar auch unter wiedrigen Bedingungen, extrem Geiles ääähh Schalten !
Du schaltest NICHT, du wählst Stufenlos einen Trittfrequenz 8)

Nachteile :

Sau schwer, sehr teuer.
Ist zwar zerlegbar.....aber...
....um Gottes Willen nicht öffnen !!!

Drehgriff ist nicht gegen irgendwas anderes auszutauschen.
Doppelzug ! Mechanik wird durch Verdrehen zweier auf eine Scheibe aufgerollter Züge hin und her bewegt !
Drehgriff ähnlich eines Motorrad Gasgriff.

Jetzt das wichtigste :
Die Achse hat 2 Maße ! Links 8mm, Rechts 12mm -> Besondere oder selbst gebaute Ausfallenden sind Voraussetzung !

Alles kannst du aber auch im Baubericht von "The Iron Work`s" durchlesen !!!

http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopic.php?f=2&t=4486

:mrgreen:
Benutzeravatar
Pied
Beiträge: 608
Registriert: 18.02.2006, 22:51
Wohnort: Braunschweig

Re: Sachs Automatic vs. NuVinci CVP

Beitrag von Pied »

hallo,

das mit den ausfallenden kann ich nur bestätigen, aber mit einem entsprechenden
adapterstück hab ich die elan auch in einen felt hariborahmen einbauen können.


gruß pied
Benutzeravatar
Rollie Free
Beiträge: 752
Registriert: 08.10.2007, 19:49
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Sachs Automatic vs. NuVinci CVP

Beitrag von Rollie Free »

african-roadrunner hat geschrieben:...das geilste was es bis jetzt an nabenschaltungen gegeben hat is meiner meinung nach die sachs automatic!
Warum keine Duomatic?
Da kannst Du den Schaltvorgang selbst auslösen und hast mit zwei Übersetzungen 1:1 und 1:1,365 eine ausreichend großen Stufung. Genau wie die SACHS Automatic.

Gibbet in 28-Loch und 36-Loch. Vorteil: absolut cleane Bikes möglich - ohne Schlatkabelgedöns. Allzuschwer sind die Naben auch nicht. Und nahezu unkaputtbar.

Neuwertige 28-Loch Versionen der Automatic (entweder roter Ring oder blauer Ring) und auch der Duomatic kann ich NOS (alter Lagerbestand, nie verbaut) und OVP für 45,- besorgen. Der Herr Fuckinsick hat passende 36-Loch Nabengehäuse für Duomatic / Automatic an der Hand.

hang loose, stay cool
Rollie Free
Cycling is not a mode of transport.
It's a state of mind!


Mitglied der IG "Trapezgabeln"
Bild
Mit Trapez kannste mehr aufgabeln!
fuckinsick

Re: Sachs Automatic vs. NuVinci CVP

Beitrag von fuckinsick »

Rollie Free hat geschrieben:Der Herr Fuckinsick hat passende 36-Loch Nabengehäuse für Duomatic / Automatic an der Hand.
;;. ;;. ;;.
Benutzeravatar
rumbalotte
Beiträge: 661
Registriert: 29.05.2007, 14:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sachs Automatic vs. NuVinci CVP

Beitrag von rumbalotte »

Ich glaube der Herr Rollie wird langsam tüdelich und meint nich fuckinsick sondern michse, aber leider hat das nich geklappt mit den Nabenhülsen.
Bild
Benutzeravatar
Pied
Beiträge: 608
Registriert: 18.02.2006, 22:51
Wohnort: Braunschweig

Re: Sachs Automatic vs. NuVinci CVP

Beitrag von Pied »

nabenhülsen, wofür? ;;.

gruß pied
fuckinsick

Re: Sachs Automatic vs. NuVinci CVP

Beitrag von fuckinsick »

:lol: was ist eine nabenhülse :roll:

also ich hab nur sachs jet naben zu hauf und die nabenhülsen sind eher nich kompatibel mit nem duo/automatic getriebe ;!:

ps von edith an fex:
dem stevie is wohl nächste woche wieder daheim :roll:
Benutzeravatar
rumbalotte
Beiträge: 661
Registriert: 29.05.2007, 14:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sachs Automatic vs. NuVinci CVP

Beitrag von rumbalotte »

Pied hat geschrieben:nabenhülsen, wofür? ;;.

gruß pied
Naben-hülsen/körper/wie auch immer Rollie hat automatic naben, aber nur mit 28 speichenlöchern, und ich hätte fast ein paar Nabenkörper für automatic bekommen können, die 36 speichenlöcher haben. dann hätte man das ganze fein zusammenklatschen können und hätte wunderbar feine automaticnaben mit 36 speichenlöchern gehabt. DAFÜR.
Bild
Benutzeravatar
african-roadrunner
Beiträge: 2051
Registriert: 21.08.2006, 02:22
Wohnort: Hamburg

Re: Sachs Automatic vs. NuVinci CVP

Beitrag von african-roadrunner »

...mal so als tip: man kann leider nicht beliebig nabenhülsen austauschen. selbst unter den auto bzw duomatic naben haben die getriebe und dazugehörigen hülsen von baujahr zu baujahr andere maße!!! habs doch selbst schon ausprobiert... :roll: es wurden unterschiedliche konen und lager verbaut und damit ändert sich auch die breite der kugellauffläche in der hülse...

und das mit der nuvinci und den ausfallenden...
gibts die denn eig auch als rücktrittnabe oder nur sportlich freilauf?
wer hat denn hier alles eine?

grüße
öffentlich rechtlicher dummfunk - schon abGEZockt ?
Benutzeravatar
DocHolle
Beiträge: 4460
Registriert: 24.03.2008, 16:53
Wohnort: Warmmiete
Kontaktdaten:

Re: Sachs Automatic vs. NuVinci CVP

Beitrag von DocHolle »

african-roadrunner hat geschrieben: und das mit der nuvinci und den ausfallenden...
gibts die denn eig auch als rücktrittnabe oder nur sportlich freilauf?
wer hat denn hier alles eine?

grüße
:mrgreen: Nur Sportlich !

Der "Spiderman" im "The Iron Work`s".......
Benutzeravatar
Rollie Free
Beiträge: 752
Registriert: 08.10.2007, 19:49
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Sachs Automatic vs. NuVinci CVP

Beitrag von Rollie Free »

rumbalotte hat geschrieben:Ich glaube der Herr Rollie wird langsam tüdelich und meint nich fuckinsick sondern michse, aber leider hat das nich geklappt mit den Nabenhülsen.
Genau so isses.
Ich bin ein alter Sack - bitte helfen Sie mir beim denken...

+-+.

hang loose, stay cool
Rollie Free
Cycling is not a mode of transport.
It's a state of mind!


Mitglied der IG "Trapezgabeln"
Bild
Mit Trapez kannste mehr aufgabeln!
Antworten