A Tribute to the Legend of Slippery Sam
- Rollie Free
- Beiträge: 752
- Registriert: 08.10.2007, 19:49
- Wohnort: Augsburg
- Kontaktdaten:
A Tribute to the Legend of Slippery Sam
Oder: die Replik einer Replik.
Ich habe mich entschieden: das Rad von Tikunebi wird ein "Tribute to" der erfolgreichsten Triumph Rennmaschine, der Trident T150 mit dem Spitznamen "Slippery Sam". Das Motorrad wurde von 1970 bis 1975 bei Rennen eingesetzt, gewann 5 Mal in Folge die legendäre Tourist Trophy und holte sich 1971 den Gesamtsieg in Daytona. Es fällt in das bewegendste Kapitel der englischen Motorradschmiede und ist das erfolgreichste britische Rennmotorrad.
So sah "Slippery Sam" in Fahrt aus:
So sah ihr größter Erfolg in aus:
So sah "Slippery Sam" 2004 aus:
So sieht die wiederaufgebaute "Slippery Sam" heute aus:
So sieht ein erster grober Entwurf eines Rades aus:
So sieht der fertige Dekorsatz aus:
Das Fahrrad wird in Anlehnung an das ursprüngliichen Reglement der Tourist Trophy aufgebaut. Damals sah das Regelwerk u.a. vor, dass die Rennmaschinen Pedale habe mussten, damit man aus eigener Kraft ins Ziel finden konnte, wenn man auf der Strecke ohne Benzin liegen blieb.
Fazit: bei der ersten TT musste man mit dem Rennmotorrad also Pedalieren können und die Rennmaschinen waren quasi Hybrid-Bikes mit Benzin und Muskelantrieb. Deswegen wird mein "Tribute to Slippery Sam" ebenfalls ein Hybrid-Bike und einen 300Watt Elektromotor in die Vorad-Nabe bekommen. Angestrebt sind 50 km/h. Meine Süße wird hocherfreut sein, mich in Zukunft beim pedalieren einfach links liegen zu lassen...
Schraubertagebuch:
Dienstag, 25. November
Dekorsatz ist fertig. Habe alte Sponsorenaufkleber nachgezeichnet und auf Backlithfolie ausgeplottet. Der Dunlop hat mich zwei volle Stunden in Anspruch genommen. Aber das Ergebnis sieht gut aus.
Dann im Keller die Teile sortiert.
Mein persönliches Highlight: der Tomaselli M-Lenker. Und der Elektromotor. Angeschlossen: schnurrt prächtig. Nur Die Akkus sind bockschwer. Mist. Doch so ein kleines Lipo-Akkupaket? Hm... Sündteuer...
Felgen sind gepulvert, die Felgenaufkleber lassen noch auf sich warten. Ventilkapen mit "76" Racing-Dekor sind heute gekommen. Sehr schönes und witziges Detail. Jetzt nur noch Checkerflags auf die Felgen und ab dafür zum einspeichen. Gedankennotiz an mich: muss unbedingt herausfinden, wer mir einen A-Head Steuersatz für die Do-Brü-Gabel in den Rahmen presst.
Das Rahmenheck mit dem Rennhöcker bereitet mir kopfzerbrechen. Einen Bananensattel umbauen? Doch einen Motorrad-Rennhöcker nehmen? Ich weiß es nicht nicht. Toll wäre es, wenn die Akkus ins Rahmenheck passen würden. Ich suche also weiter und berichte...
PS: Ach ja. SO unglaublich schön klingt eine "Slippery Sam":
http://www.youtube.com/watch?v=1NAdkArDG6A
Und so atemberaubend fährt sich "Slippery Sam":
http://www.youtube.com/watch?v=oeMx3-vNUlw
Volume to the MAX!
hang loose, stay cool
Rollie Free
Ich habe mich entschieden: das Rad von Tikunebi wird ein "Tribute to" der erfolgreichsten Triumph Rennmaschine, der Trident T150 mit dem Spitznamen "Slippery Sam". Das Motorrad wurde von 1970 bis 1975 bei Rennen eingesetzt, gewann 5 Mal in Folge die legendäre Tourist Trophy und holte sich 1971 den Gesamtsieg in Daytona. Es fällt in das bewegendste Kapitel der englischen Motorradschmiede und ist das erfolgreichste britische Rennmotorrad.
So sah "Slippery Sam" in Fahrt aus:
So sah ihr größter Erfolg in aus:
So sah "Slippery Sam" 2004 aus:
So sieht die wiederaufgebaute "Slippery Sam" heute aus:
So sieht ein erster grober Entwurf eines Rades aus:
So sieht der fertige Dekorsatz aus:
Das Fahrrad wird in Anlehnung an das ursprüngliichen Reglement der Tourist Trophy aufgebaut. Damals sah das Regelwerk u.a. vor, dass die Rennmaschinen Pedale habe mussten, damit man aus eigener Kraft ins Ziel finden konnte, wenn man auf der Strecke ohne Benzin liegen blieb.
Fazit: bei der ersten TT musste man mit dem Rennmotorrad also Pedalieren können und die Rennmaschinen waren quasi Hybrid-Bikes mit Benzin und Muskelantrieb. Deswegen wird mein "Tribute to Slippery Sam" ebenfalls ein Hybrid-Bike und einen 300Watt Elektromotor in die Vorad-Nabe bekommen. Angestrebt sind 50 km/h. Meine Süße wird hocherfreut sein, mich in Zukunft beim pedalieren einfach links liegen zu lassen...
Schraubertagebuch:
Dienstag, 25. November
Dekorsatz ist fertig. Habe alte Sponsorenaufkleber nachgezeichnet und auf Backlithfolie ausgeplottet. Der Dunlop hat mich zwei volle Stunden in Anspruch genommen. Aber das Ergebnis sieht gut aus.
Dann im Keller die Teile sortiert.
Mein persönliches Highlight: der Tomaselli M-Lenker. Und der Elektromotor. Angeschlossen: schnurrt prächtig. Nur Die Akkus sind bockschwer. Mist. Doch so ein kleines Lipo-Akkupaket? Hm... Sündteuer...
Felgen sind gepulvert, die Felgenaufkleber lassen noch auf sich warten. Ventilkapen mit "76" Racing-Dekor sind heute gekommen. Sehr schönes und witziges Detail. Jetzt nur noch Checkerflags auf die Felgen und ab dafür zum einspeichen. Gedankennotiz an mich: muss unbedingt herausfinden, wer mir einen A-Head Steuersatz für die Do-Brü-Gabel in den Rahmen presst.
Das Rahmenheck mit dem Rennhöcker bereitet mir kopfzerbrechen. Einen Bananensattel umbauen? Doch einen Motorrad-Rennhöcker nehmen? Ich weiß es nicht nicht. Toll wäre es, wenn die Akkus ins Rahmenheck passen würden. Ich suche also weiter und berichte...
PS: Ach ja. SO unglaublich schön klingt eine "Slippery Sam":
http://www.youtube.com/watch?v=1NAdkArDG6A
Und so atemberaubend fährt sich "Slippery Sam":
http://www.youtube.com/watch?v=oeMx3-vNUlw
Volume to the MAX!
hang loose, stay cool
Rollie Free
Zuletzt geändert von Rollie Free am 25.11.2008, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Cycling is not a mode of transport.
It's a state of mind!
Mitglied der IG "Trapezgabeln"
Mit Trapez kannste mehr aufgabeln!
It's a state of mind!
Mitglied der IG "Trapezgabeln"
Mit Trapez kannste mehr aufgabeln!
- MomoTheSheep
- Beiträge: 1771
- Registriert: 04.09.2008, 19:14
- Wohnort: D / DD
- Kontaktdaten:
Re: A Tribute to the Legend of Slippery Sam
Ist gar nicht mein Geschmack, aber die Idee und die Leidenschaft mit der du rangehst find ich richtig gut. Ich guck nochmal wenns fertig is und sag dir was ich dann denke
Re: A Tribute to the Legend of Slippery Sam
also, ich würde also basis für so einen umbau vielleicht sowas hier nehmen
Re: A Tribute to the Legend of Slippery Sam
Ich finde die Idee auch Super......!!!
Re: A Tribute to the Legend of Slippery Sam
Ich finde den Grundgedanken so ein Projekt umzusetzen Genial Super Idde mein Geschmack an Bikes ist es zwar nicht stehe eher auf HD / bzw. nen Chopper als Trethrley. aber unbedingt Weitermachen endergebniss ist dat was zählt.
- fahrrad_pimp
- Beiträge: 7900
- Registriert: 26.11.2006, 14:36
- Wohnort: Marburg
- Rollie Free
- Beiträge: 752
- Registriert: 08.10.2007, 19:49
- Wohnort: Augsburg
- Kontaktdaten:
Re: A Tribute to the Legend of Slippery Sam
@ Momo, Groovy & Nathan:
Chopper, Stretcher und LowRider in allen Ehren - aber ich steh nunmal auf Cafe Racer und Boardtracker. Da aber Cruiser mit zweirädrigen Vorbildern aus den 20er und 30 á la Harley und Indian überrepräsentiert sind, musste einfach was neues her. Warum sich nicht mal von den 60er und 70 inspirieren lassen?
Afri-Cola, Schalghosen, Lamborghini Countach, Nimm2, Apo, Plateausohlen, Centre Pompidou, Pril, De Thomaso Pantera, die RAF, das Olympia-Zelt, Luigi Colani, Bi-Fi, Warhol, Punk, Bonanzarad, das BMW-Verwaltungsgebäude, Sex and Drugs and Abba bis Zappa.
So what?
@ Vinz und Pimp:
mal schauen, ob's was wird...
hang loose, stay cool
Rollie Free
Chopper, Stretcher und LowRider in allen Ehren - aber ich steh nunmal auf Cafe Racer und Boardtracker. Da aber Cruiser mit zweirädrigen Vorbildern aus den 20er und 30 á la Harley und Indian überrepräsentiert sind, musste einfach was neues her. Warum sich nicht mal von den 60er und 70 inspirieren lassen?
Afri-Cola, Schalghosen, Lamborghini Countach, Nimm2, Apo, Plateausohlen, Centre Pompidou, Pril, De Thomaso Pantera, die RAF, das Olympia-Zelt, Luigi Colani, Bi-Fi, Warhol, Punk, Bonanzarad, das BMW-Verwaltungsgebäude, Sex and Drugs and Abba bis Zappa.
So what?
@ Vinz und Pimp:
mal schauen, ob's was wird...
hang loose, stay cool
Rollie Free
Cycling is not a mode of transport.
It's a state of mind!
Mitglied der IG "Trapezgabeln"
Mit Trapez kannste mehr aufgabeln!
It's a state of mind!
Mitglied der IG "Trapezgabeln"
Mit Trapez kannste mehr aufgabeln!
Re: A Tribute to the Legend of Slippery Sam
Ein wirklich tolles moped!Nathan F. hat geschrieben:also, ich würde also basis für so einen umbau vielleicht sowas hier nehmen
Zum Bike, von der Idee sehr geil, aber der Fahrradrahmen gefällt mir nicht so.
Da würd n Feltrahmen besser aussehen.
So wie der vom el guapo zb.
-The Präsident-
- Rollie Free
- Beiträge: 752
- Registriert: 08.10.2007, 19:49
- Wohnort: Augsburg
- Kontaktdaten:
Re: A Tribute to the Legend of Slippery Sam
Wenn's mein Bike wäre absolut richtig. Aber es ist nunmal der Ladycruiser meiner Perle...Kingpin hat geschrieben:... aber der Fahrradrahmen gefällt mir nicht so. Da würd n Feltrahmen besser aussehen. So wie der vom el guapo zb.
hang loose, stay cool
Rollie Free
Cycling is not a mode of transport.
It's a state of mind!
Mitglied der IG "Trapezgabeln"
Mit Trapez kannste mehr aufgabeln!
It's a state of mind!
Mitglied der IG "Trapezgabeln"
Mit Trapez kannste mehr aufgabeln!
Re: A Tribute to the Legend of Slippery Sam
Supergeile Idee!!!
Slippery Sam ist für mich eines der geilsten Motorräder überhaupt.
Ich finds echt cool, dass sich endlich mal jemand die englische Zweiradkultur
vornimmt und nicht immer Amerika zum Vorbild nimmt. (das ist nicht politisch gemeint, ich steh nur fürchterlich auf englische Motorräder)
Mit dem Rahmen muss ich Kingpin recht geben, aber
is ja schon geklärt.
Meine einzigen Kritkpunkte sind die Lampe und das vordere Schutzblech.
An n Rennmoped gehört einfach keine Lampe (wie wärs mit ner Startnummerntafel?)
und das Schutzblech ist
für nen Renner auch einfach zu wuchtig, aber sonst alle Daumen hoch.
Ich freu mich riesieg aufs fertige Rad.
Slippery Sam ist für mich eines der geilsten Motorräder überhaupt.
Ich finds echt cool, dass sich endlich mal jemand die englische Zweiradkultur
vornimmt und nicht immer Amerika zum Vorbild nimmt. (das ist nicht politisch gemeint, ich steh nur fürchterlich auf englische Motorräder)
Mit dem Rahmen muss ich Kingpin recht geben, aber
is ja schon geklärt.
Meine einzigen Kritkpunkte sind die Lampe und das vordere Schutzblech.
An n Rennmoped gehört einfach keine Lampe (wie wärs mit ner Startnummerntafel?)
und das Schutzblech ist
für nen Renner auch einfach zu wuchtig, aber sonst alle Daumen hoch.
Ich freu mich riesieg aufs fertige Rad.
-Kassenwart& 2.Vorsitzender-
Re: A Tribute to the Legend of Slippery Sam
Denke schon.
Re: A Tribute to the Legend of Slippery Sam
RAF...WÄRE AUCH GEIL!!!!!!
ROLLENDE-ACK-FRAKTION
ROLLENDE-ACK-FRAKTION
- Rollie Free
- Beiträge: 752
- Registriert: 08.10.2007, 19:49
- Wohnort: Augsburg
- Kontaktdaten:
Re: A Tribute to the Legend of Slippery Sam
Hmm... hast Recht.... hab's notiert.Nöck hat geschrieben:Meine einzigen Kritkpunkte sind die Lampe und das vordere Schutzblech.
An n Rennmoped gehört einfach keine Lampe (wie wärs mit ner Startnummerntafel?)
und das Schutzblech ist für nen Renner auch einfach zu wuchtig, aber sonst alle Daumen hoch...
@ Vinz: full ACK! Extra für Dich: http://www.retro76.de Get inspired!
hang loose, stay cool
Rollie Free
Cycling is not a mode of transport.
It's a state of mind!
Mitglied der IG "Trapezgabeln"
Mit Trapez kannste mehr aufgabeln!
It's a state of mind!
Mitglied der IG "Trapezgabeln"
Mit Trapez kannste mehr aufgabeln!
- hässlicher coyote
- Beiträge: 2489
- Registriert: 11.08.2008, 16:49
- Wohnort: hb
- Kontaktdaten:
Re: A Tribute to the Legend of Slippery Sam
kompliment ! klasse idee und die ausführung wird mit sicherheit super !!!!
bin auf das endergebnis sehr gespannt.
bin auf das endergebnis sehr gespannt.
Gott schütze mich vor meinen Freunden...
mit meinen Feinden werde ich fertig.
( Jaques Mesrine)
http://www.myspace.com/crazy.g
bei FB findet ihr mich unter: Katharina Von Der Eiche
mails bitte, wenn es möglich ist an: crazy.g2412@googlemail.com
mit meinen Feinden werde ich fertig.
( Jaques Mesrine)
http://www.myspace.com/crazy.g
bei FB findet ihr mich unter: Katharina Von Der Eiche
mails bitte, wenn es möglich ist an: crazy.g2412@googlemail.com
Re: A Tribute to the Legend of Slippery Sam
....THX!!!!