moinsen männers,
ich hätte mal ne bescheidene frage zu meinem rahmenbau .
eigentlich wollte ich ne 80 ´er felge und nen 24 x 3,0 mantel nehmen ,
bräuchte ich da schon nen offset ritzel ???
die kette soll halt nich so eng am reifen laufen ...
und wie sieht es bei ner 100 `er aus , da wohl auf jeden , oder ?
als nabe soll ne 3 gang spectro rein ( einbaubreite 118 mm )
und würde es was bringen das tretlagergehäuse 5 mm nach rechts zu kette zu
versetzen , wenn es eh eingeschweißt wird um die linie zu verbessern ???
und als letzte frage ,
hat schon mal wer ne 80 `er mit nem 24 x 4 1/4 mantel verbaut oder nen foto
von der kombi ???
vielen dank im voraus
Kettenlinie bei 100´er und 80´er felgen
Re: Kettenlinie bei 100´er und 80´er felgen
Also bei 80er kann ich sagen...auf meinem Felt Bandit ist die "normale" Nexus 3 Gang drinn geblieben und mit ner 80er Felge kombiniert worden...passt bestens, ohne Adapter oder Ähnliches.
"Dummheit wird mein Henker sein!" (In Extremo)
Re: Kettenlinie bei 100´er und 80´er felgen
Danke für deine antwort ...
bin echt noch rätseln ob 80 oder 100 er ....
sonst mal wer ne 80 er mit nem 4 1/4 reifen gesehen ???
könnte ich mir auch gut vorstellen ...
bin echt noch rätseln ob 80 oder 100 er ....
sonst mal wer ne 80 er mit nem 4 1/4 reifen gesehen ???
könnte ich mir auch gut vorstellen ...
- Ron_Devous
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Re: Kettenlinie bei 100´er und 80´er felgen
eine 80 mit 3" reifen ist ca. 10,5 cm breit, je nach bereifung. mit einer 100er wird es nicht viel anders, was die gesamtbreite angeht, jedoch ist dann schon wieder die einbaubreite der nabe ein kriterium. 11,irgendwas einbaubreite für eine 100er erscheint mir zumindest sehr grenzwertig, besonders, wenn ein 4,25" reifen aufgezogen wird. und nicht jedes offset passt zu jeder nabe.
im zweifelsfall dann doch lieber den fachhändler anhauen und machen lassen.
das rad soll ja schlussendlich nich nur vernünftig aussehen, sondern auch sauber laufen. und dafür is ne saubere, möglichst gerade kettenlinie das ausschlaggebende.
hab schon ein paar bikes erlebt, die zwar ordentlich geil aussahen, aber beim fahren geklungen haben, wie ein moldawischer schützenpanzer 3 monate vor der ausmusterung.
ehrgeiz is ne tolle sache, solange man sich damit nicht selbst im wege steht. für mein kung fu wäre es definitiv damals zuviel gewesen, eine 100er in mein rad zu quetschen. deshalb bin ich bei ner 80er geblieben.
im zweifelsfall dann doch lieber den fachhändler anhauen und machen lassen.
das rad soll ja schlussendlich nich nur vernünftig aussehen, sondern auch sauber laufen. und dafür is ne saubere, möglichst gerade kettenlinie das ausschlaggebende.
hab schon ein paar bikes erlebt, die zwar ordentlich geil aussahen, aber beim fahren geklungen haben, wie ein moldawischer schützenpanzer 3 monate vor der ausmusterung.
ehrgeiz is ne tolle sache, solange man sich damit nicht selbst im wege steht. für mein kung fu wäre es definitiv damals zuviel gewesen, eine 100er in mein rad zu quetschen. deshalb bin ich bei ner 80er geblieben.
Computer says No!
Re: Kettenlinie bei 100´er und 80´er felgen
special thx`s ron
werde dann wohl bei 80 er bleiben wie geplant und eventuell mal nen
dickeren mantel probieren ...
aber danke für die infos , hülft schon mal ungemein ...
werde dann wohl bei 80 er bleiben wie geplant und eventuell mal nen
dickeren mantel probieren ...
aber danke für die infos , hülft schon mal ungemein ...