EU BB, US BB, SB, Midsize BB ???

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Antworten
Benutzeravatar
Elemental
Beiträge: 346
Registriert: 29.06.2008, 10:14
Wohnort: Augsburg

EU BB, US BB, SB, Midsize BB ???

Beitrag von Elemental »

Hallo,
kann mir jemand bitte mal diese ganzen Begriffe erklären, die man im Zusammenhang mit dem Tretlager immer wieder liesst. Ich blick da grad nimmer durch +-+.

Also es gibt

EU BB
EU SB
US BB
US SB

Soweit so gut. BB steht afaik einfach für Ball Bearing und SB für Sealed Bearing, right?
Aber was ist der Unterschied zwischen US und EU? ;;.

Und bei ner ebay Auktion hab ich jetzt auch noch was von Midsize BB gelesen? ;;.

mfG
Bernd
Benutzeravatar
MaxGraves
Beiträge: 1209
Registriert: 28.02.2008, 01:56
Wohnort: Hannover

Re: EU BB, US BB, SB, Midsize BB ???

Beitrag von MaxGraves »

US BB- Große Lager mit Lagerschalden zum Reinpressen (klassisches BMX BB)
Euro BB- kleine Lager mit Lagerschalen zum Reinschrauben (vom MTb übernommener Standard)
Spanish BB- kleine Lager zum Reinpressen (Lagerschalen befinden sich im Rahmen)
Mid BB- große Lager zum Reinpressen (Lagerschalen befinden sich im Rahmen)

Spanish und Mid BB sind recht neue Standards. Eigentlich hat fast jeder neue BMX Rahmen diese Form. Außer ein paar teuren Exoten.

US und Euro waren die alten Lagerstandards.

Schau nach was fürn Tretlager dein Rahmen hat (sehr groß durchgehend gleich dick = US-BB, mit Gewinde = Euro BB, groß mit Kante an beiden Seiten = mid BB, klein mit Kante = Spanish BB)

EDIT:
Midd BB und Spanish BB (oder wars doch nur eins von beiden?) werden net eingepresst, sondern einfach nur reingesteckt.
Kann etwa so vergleichen:
US BB wird eingepresst wie ein normaler Steuersatz
Midd BB und Spanish BB werden reingesteckt wie ein integrated Steuersatz
Euro BB wird geschraubt
Das habe ich gerade im Welt-Weit-Netz gefunden.
______ 3inchmafia.de ______________ maxGraves ______________ Bild
Benutzeravatar
Elemental
Beiträge: 346
Registriert: 29.06.2008, 10:14
Wohnort: Augsburg

Re: EU BB, US BB, SB, Midsize BB ???

Beitrag von Elemental »

Danke!
Mein Switchblade hat dann wohl US BB, nehm ich an.
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: EU BB, US BB, SB, Midsize BB ???

Beitrag von Ron_Devous »

wenn du umrüsten willst, bernd: eigentlich hat jeder cruiser, der nicht selbstgebaut ist, ein us bb- tretlager.
also muss man lediglich beachten, dass man einen adapter von us bb auf ... zur verfügung hat. meistens sind die adapterschalen bei den umrüstsets gleich dabei, sind aber auch separat erhältlich.
bei der verchromten von felt z.b. habe ich zwei adapterschalen dabei. die alten lagerschalen werden dann aus dem rahmen rausgeklopft und die neuen rein. hinterher wird die achse mit integriertem eu-sb (geschlossene lager, bb- ball bearing= offene lager) von links und rechts mit einem tretlagerschlüssel an den adapterschalen (diese haben innen ein gewinde) festgezogen.
auf die achse werden dann noch die kurbelarme gesteckt, angeschraubt und fertig.
ich persönlich würde geschlossene lager empfehlen. offene lager sind ziemliche schmutzmagneten.
fahrradputzen is ja gut und schön, aber tretlager und kurbelzeugs säubern und neu fetten is schon ne echte sauerei.
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
Elemental
Beiträge: 346
Registriert: 29.06.2008, 10:14
Wohnort: Augsburg

Re: EU BB, US BB, SB, Midsize BB ???

Beitrag von Elemental »

Alles klar, danke für die Aufklärung!
Ron_Devous hat geschrieben: ...aber tretlager und kurbelzeugs säubern und neu fetten is schon ne echte sauerei.
Ja, hab ich diese Woche auch schon hinter mir. :mrgreen:


Umrüstung ist schon beschlossene Sache, weiss nur noch nicht auf welche Kurbeln.
Muss man sonst auf achten? Ich glaube mich zu erinnern, dass du (Ron) mal was geschrieben hattest, dass z.B. durch die silberne Felt das Kettenblatt weiter nach aussen wandert und damit die Kettenlinie verändert wird. Kanns da Probleme geben?
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: EU BB, US BB, SB, Midsize BB ???

Beitrag von Ron_Devous »

Kettenblatt und hinteres Ritzel sollten natürlich idealerweise in einer Linie stehen.
Als ich hinten das Offsetritzel wegen der 80er drauf hatte, vorne aber noch auf 1teilige gefahren bin, war etwas Versatz drin. Macht sich besonders beim bergauf fahren bemerkbar, dann gibt die Nexus etwas knurrige Geräusche von sich. Das hat sich beispielsweise mit der 3teiligen gebessert.
Bild
Computer says No!
Antworten