ich plane gerade zwei Räder für den Winter, weil ich mein Auto abgegeben habe und meine Frau auch keine Lust mehr hat mit ihrem Auto ins Büro zu fahren. Der Sohn fährt mittlerweile auf seinem 16" begleitet in die Kita, also Bahn frei weniger Auto und mehr Rad auch im Winter.
Ursprünglicher Plan war 2 st. Cargobikemonkeys Lastenrad, die sind aber Unisize (schwierig für Frau), teuer, und im Moment nicht mal verfügbar. Das Bullit habe ich getestet, der Wendekreis nervt und soviel Laderaum brauchen wir auch gar nicht. Also habe ich nach leichten Rädern ohne E, aber mit Rahmenfestem Frontgepäckträger gesucht und lediglich drei Kandidaten gefunden:
- Das BMW M-Bike 2020 > Gepäckträger nicht mehr lieferbar
- Bulls Sturmvogel > nur noch als E verfügbar und der Träger ist auch eher Deko
- Schindelhauer Gustav > das solls nun werden. Der Gepäckträger verdient seinen Namen, er trägt auch was. Das Ding ist hübsch, für Schindelhauer relativ günstig und fährt sich sich recht agil und sportlich. (Probefahrt schon gemacht)
Fragen:
Es soll eine Alfine 11 Nabe rein, die laut Shimano Specs nicht unter 1,8 primär über setzt werden darf. Das ist aber für unserer recht bergige Gegend mit kurzen steilen Rampen nicht genug. 1,6 wäre das Minimum. Kommt dann auf eine Entfaltung von 1,8 Meter/Kurbeldrehung im Berggang mit 27.5 Reifen.
Die Rohloff wäre natürlich die amtliche Lösung, aber mein max. Budget pro Rad ist 2k€ und das erscheint mir eh schon viel.
https://www.ritzelrechner.de/?GR=SA11&K ... evelopment
1. Frage:
Hat jemand Erfahrungen damit, die Alfine mit kleinerer Primärübersetzung zu fahren? Geht sie sofort kaputt oder hält sie vielleicht doch 5000 km? Ich wiege halt 90-93 kg. Mit Fahrrad und Einkäufen im Korb kommt man auf 115-120 kg. Ich könnte mir vorstellen, dass die Alfine mehr verträgt als Shimano zulässt, weil sie als DI2 mit dem STEPS Antrieb in Lastenrädern verbaut wird. Und soweit ich das googeln konnte hat die DI2 das gleiche Innenleben wie die manuelle Version. Dazu läuft auch schon eine Anfrage bei Paul Lange.
2. Frage:
Schindelhauer hat ja diesen Riemenantriebfetisch. Ich brauch das nicht dringend, aber schön leise und angenehm fahrbar ist es doch. Um auf die Seriendistanz der Kettenstrebe zu kommen, muss ich laut Gates-Kalkulator die vordere Riemenscheibe auf 39T und den Riemen auf 111T ändern. Das heißt auch: Andere Kurbel und neuer Riemen. Habe eine Truvativ-Kurbel gefunden, die passen sollte, aber vielleicht hat einer von Euch so einen Umbau schon mal gemacht und kann mir sagen, ob das auch in der Praxis funktioniert?
Im weiteren sollen dann noch andere Bleche/Lampen, Bremshebel und Pedale dran, aber das ist alles nachrangig und nicht entscheidend.