In anderen Threads habe ich das folgende Velo schon mal erwähnt.
Erste Bilder habe ich gestern auch schon online gestellt...
Aber nun möchte ich den Cruiser für meine bessere Hälfte doch mal hier vorstellen.
Gebaut hat es jemand aus Białystok/Polen, nach meinen Recherchen kommt da nur Chillibikes.pl in Frage. Scheint ein Kundenwunsch gewesen zu sein. Was dem Chillibiker sein Service ist.
Jedenfalls fand ich die Verkaufsanzeige auf einer polnischen Kleinanzeigenseite. Beschrieben wurde es als neuwertig...ich habe gezweifelt. Mit Recht! Wie sich nach Erhalt herausstellte. Aber dennoch war der Preis attraktiv!
Erstmal ein paar Bilder aus der Verkaufsanzeige, dann der momentane optische Zustand. Am Donnerstag, also schon heute, geht es zum Check zu Fachmann...
die 3-Gang-Nabe hört sich nicht gesund an, sie funktioniert, auch der Rücktritt, aber ... kein optimaler Klang. Zudem, wenn man zurück tritt, dann hört es sich an, als ob man mit einer alten Stempelbremse auf feuchten Reifen Bremsen möchte.
Der Schaltzug ist zu kurz! Der, der daran zuvor gebastelt hat, hat wohl keine Ahnung von Technik?!
Die Springer war so ein klappriges Etwas... habe Distanzstücke einsetzen müssen, damit die Gabel nicht an der radial eingespeichten 80mm-Felge streift bzw umgekehrt! Aber, ich muss mich der Springer nochmal intensiver widmen... sie tut ihren Dienst, aber ich bin nicht sehr zufrieden mit dem Zustand...vielleicht fliegt sie auch komplett raus? Mal sehen.
Inzwischen habe ich die weiße und braune Bereifung gewechselt, auf weisse Street Hogs in 26x2.35 mit passenden Schläuchen in der Grösse 26x2,4.
Zuvor waren Kenda 26x2.125 drauf, mit Stollen! Schläuche... Murcks wie bei der Springer... vorne 26x3 und hinten 21x2.75(?Mopedschlauch?)...
Nach dem Aufpumpen ist man gefahren, als ob man Steine in den Rädern hätte... absolut anfahrbar auf längere Distanz.
Ich habe die Schläuche, besonders den 21er Schlauch, schier nicht herausbekommen, wollte schon mit einem Messer dran! Aber dann doch...
Dann habe ich noch Distanzscheiben am HR montiert, damit das Rad mittig läuft!
Die Griffe sind auch schon länger neu und vergilbt. Die schreien regelrecht nach ihrem Ruhestand!
Was mir sofort aufgefallen war, als ich die ersten Meter gerollt bin, der Steuerkopfwinkel ist, meines Erachtens, sehr steil...ein paar Grad weniger würden sich besser anfühlen.
Der Rahmen das eigentliche Kernstück und zugleich auch das Auffälligste, ist aus Vierkantrohr gefertigt und ganz schön schwer... ich dachte mein eigener Cruiser wäre mit 26kg schon schwer... aber jener ist in einer höheren Kampfklasse angesiedelt.
![Ratlos ;;.](./images/smilies/ratlos.gif)
Der Lenker ist nach meinem Geschmack zu breit. Mal sehen, ob und wie ich da was machen werde...
Viel Text - nun Bilder... viel Spass!
PS: eben nochmal meinen Text durchgelesen und Bilder angesehen... das schöne Kettenblatt hat auch jemand gewechselt...gegen *gähn* Standard!