Kettenspanner
Kettenspanner
Servus,
Stelle mir gerade die Frage, ob ich bei meiner Kettenlänge 1,2m nicht doch besser einen Kettenspanner verbauen soll. Ich habe die Ausfallenden vom Ruff Porucho verbaut.
Die Kettenspanner von Fixis sehen vielversprechend aus aber meistens steht dort (unten offen).
Bei mir ist es hinten offen, habe aber kein gerades Ende!
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Danke und Gruß
Andre
Stelle mir gerade die Frage, ob ich bei meiner Kettenlänge 1,2m nicht doch besser einen Kettenspanner verbauen soll. Ich habe die Ausfallenden vom Ruff Porucho verbaut.
Die Kettenspanner von Fixis sehen vielversprechend aus aber meistens steht dort (unten offen).
Bei mir ist es hinten offen, habe aber kein gerades Ende!
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Re: Kettenspanner
Kettenspanner tut nicht zwingend Not, solange du beim Einbauen des Hinterrades darauf Acht gibst, dass die Kette nicht sonstwie rumschlackert. Eine Holzlatte zwischen Rahmen und Hinterrad hilft da oft Wunder; oder aber das Rad zu zweit einbauen.
Wenn du trotzdem einen Spanner verbauen willst, sollte es eigtl. auch kein Problem darstellen die Ausfaller gerade zu schleifen/flexen (um welchen Rahmen geht es denn?)
Tante Edith sagt: gerade gesehen
Da kannst du einfach mit der Flex/Metallsäge ein Stück oberhalb des Achsaufnahme wegnehmen. Nur soviel, dass der Spanner hinterher ne Auflagefläche hat. Fällt auch quasi nicht auf.
Wenn du trotzdem einen Spanner verbauen willst, sollte es eigtl. auch kein Problem darstellen die Ausfaller gerade zu schleifen/flexen (um welchen Rahmen geht es denn?)
Tante Edith sagt: gerade gesehen
Da kannst du einfach mit der Flex/Metallsäge ein Stück oberhalb des Achsaufnahme wegnehmen. Nur soviel, dass der Spanner hinterher ne Auflagefläche hat. Fällt auch quasi nicht auf.
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Lemmy mein Freund, ich werde dich niemals vergessen.
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Re: Kettenspanner
Kettenspanner wie die Verlinkten sind genau richtig. Die Legen sich auch an Unterschiedlich lange Ausfallenden an, ggf. ein kurzes Rohr schräg durchsägen und Zwischen das Blech und die Mutter. Die Kette sollte aber auch bei Langen Ketten nicht zu Stramm sein, da sonnst die Lager der Nabe schneller kaputt gehen.
Was diese Kettenspanner allerdings nicht ausgleichen, wenn das Kettenblatt unrund Läuft und die Kette an einer Stelle mehr duchhängt als ne halbe Umdrehung später. Dafür brauchst du einen Kettenspanner mit Feder und Zahnrad, der im unteren Kettenlauf verbaut wird.
Was diese Kettenspanner allerdings nicht ausgleichen, wenn das Kettenblatt unrund Läuft und die Kette an einer Stelle mehr duchhängt als ne halbe Umdrehung später. Dafür brauchst du einen Kettenspanner mit Feder und Zahnrad, der im unteren Kettenlauf verbaut wird.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: Kettenspanner
Ja, an so einen Kettenspanner mit Feder und Zahnrad hatte ich gedacht.
Rumflexen wollte ich am bereits gepulverten/ Lackierten Rahmen nicht mehr, max. Nochmal ein Loch nachbohren. Geht das überhaupt?
Ich habe feste Achsen, wird da der Halter drüber geschoben?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine
Danke und Gruß
Andre
Rumflexen wollte ich am bereits gepulverten/ Lackierten Rahmen nicht mehr, max. Nochmal ein Loch nachbohren. Geht das überhaupt?
Ich habe feste Achsen, wird da der Halter drüber geschoben?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine
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Andre
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Re: Kettenspanner
@low-n-slow: Warum hast du den Link denn wieder entfernt? Die waren doch Richtig wenn auch etwas Kurz, der Hier ist Besser: http://www.classic-cycle.de/Nabe-Antrie ... gross.html
@Rovi: Die mit Feder werden am Hinterbau nicht gehen, da unter der Verschraubung keine Rohre sein dürfen, da müsste ja der Spanner sitzen. Darum muss in deinem Fall der Spanner irgendwie am Sitzrohr befestigt werden. Der Singlespeed Kettenspanner hat ein Gewinde mit M10x1, notfalls kann man da aber auch den Bolzen tauschen.
@Rovi: Die mit Feder werden am Hinterbau nicht gehen, da unter der Verschraubung keine Rohre sein dürfen, da müsste ja der Spanner sitzen. Darum muss in deinem Fall der Spanner irgendwie am Sitzrohr befestigt werden. Der Singlespeed Kettenspanner hat ein Gewinde mit M10x1, notfalls kann man da aber auch den Bolzen tauschen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: Kettenspanner
Hab mal ein Bild vom Ausfallenden drangehangen.
Kann man den Kettenspanner nicht irgendwo an der Platte anbringen?
Kann man den Kettenspanner nicht irgendwo an der Platte anbringen?
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Re: Kettenspanner
Hier mal ein Bild wie es mit dem Kettenspanner gedacht ist:
Der ist eben für senkrechte Ausfallenden gedacht wo man die Kette nicht durch nach hinten ziehen des HR's spannen kann.[/b][/color]
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Re: Kettenspanner
Kann man den Kettenspanner nicht so anbringen, das er nicht waagerecht sonder senkrecht sitzt und die Kette nach unten/leicht nach hinten spannt?
Aber ich glaube gerade das das vom Einbau des HRs nicht funktioniert oder?
Stelle mir gerade eh die Frage wie ich das "Ketten" mit ner festen Achse hinbekomme.
Rein theoretisch müsste die Kette erst vorne von der Kurbel dann auf das Ritzel des HRs, dann das Rad reinschieben und dann wieder rauf auf die Kurbel oder?
Aber ich glaube gerade das das vom Einbau des HRs nicht funktioniert oder?
Stelle mir gerade eh die Frage wie ich das "Ketten" mit ner festen Achse hinbekomme.
Rein theoretisch müsste die Kette erst vorne von der Kurbel dann auf das Ritzel des HRs, dann das Rad reinschieben und dann wieder rauf auf die Kurbel oder?
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Re: Kettenspanner
1. Das sie ziemlich sch... aus.
2. (Das Problem hat du mit der Automatix nicht) Beim Bremsen oder Schalten mit Duomatic zieht man unten an der Kette und das zieht den Spanner nach vorne.
2. (Das Problem hat du mit der Automatix nicht) Beim Bremsen oder Schalten mit Duomatic zieht man unten an der Kette und das zieht den Spanner nach vorne.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: Kettenspanner
Du bist ja jetzt nicht der Erste, der einen so langen Rahmen hat. So was klappt auch bei anderen ganz gut - ohne Kettenspanner
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass du mit der langen (und entsprechend schweren) Kette mit einem gefederten Spanner (also so einem, wie aus dem Bild von Dave) eher mehr Probleme hast, als wenn du einfach drauf verzichtest. Die Dinger sind eigentlich für ganz normale Standard-Räder gedacht, die Kettenschaltungs-Ausfallenden haben, aber mit Nabenschaltung bzw. ohne Schaltung gefahren werden.
Also eindeutig NICHT für 1,2 Meter lange Ketten und Ausfallenden, die keine echte Befestigungsmöglichkeit bieten.
Außerdem sehen sie doof aus
Kettenspanner, wie die aus dem Classic-Cycle-Link, sind NICHT dafür gedacht, die Kette brutalstmöglich unter Spannung zu setzen. Sie stellen eigentlich eher eine Art Einbauhilfe da. Damit ist es leichter, das Hinterrad in seine Position zu bringen, ohne dass es schräg steht oder ähnliches.
Ich verbaue so was ganz gerne, aber es geht natürlich auch ohne. Bevor man sich den Lack der Ausfallenden damit ruiniert, würde ich eher drauf verzichten.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass du mit der langen (und entsprechend schweren) Kette mit einem gefederten Spanner (also so einem, wie aus dem Bild von Dave) eher mehr Probleme hast, als wenn du einfach drauf verzichtest. Die Dinger sind eigentlich für ganz normale Standard-Räder gedacht, die Kettenschaltungs-Ausfallenden haben, aber mit Nabenschaltung bzw. ohne Schaltung gefahren werden.
Also eindeutig NICHT für 1,2 Meter lange Ketten und Ausfallenden, die keine echte Befestigungsmöglichkeit bieten.
Außerdem sehen sie doof aus
Kettenspanner, wie die aus dem Classic-Cycle-Link, sind NICHT dafür gedacht, die Kette brutalstmöglich unter Spannung zu setzen. Sie stellen eigentlich eher eine Art Einbauhilfe da. Damit ist es leichter, das Hinterrad in seine Position zu bringen, ohne dass es schräg steht oder ähnliches.
Ich verbaue so was ganz gerne, aber es geht natürlich auch ohne. Bevor man sich den Lack der Ausfallenden damit ruiniert, würde ich eher drauf verzichten.
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Re: Kettenspanner
Solange man anstelle des Kettenspanners ne flache Unterlegscheibe nimmt ist bei beiden kein Kratzer. Wenn es sonnst eine Geriffelte oder mit Zähnen ist hinterlässt diese natürlich Kratzer somit Steht der glatte Kettenspanner besser da, den er verhinder ja auch dass das bei zu viel Zuglast auf der Kette nach vorne rutschen kann.ohneee hat geschrieben:Ich verbaue so was ganz gerne, aber es geht natürlich auch ohne. Bevor man sich den Lack der Ausfallenden damit ruiniert, würde ich eher drauf verzichten.
Versuch es doch erst mal ohne den Federspanner, wenn es das nicht bringt kannste dir ja immer noch was überlegen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: Kettenspanner
Servus,
Ja, ich werde es erst einmal ohne probieren.
Wie lang soll ich denn die Kette machen ... bis Mitte der Ausfallenden?
Ja, ich werde es erst einmal ohne probieren.
Wie lang soll ich denn die Kette machen ... bis Mitte der Ausfallenden?