Re: Mentor,Europa und Rabeneick Damenrad(jetzt fertig)
Re: Mentor,Europa und Rabeneick Damenrad(jetzt fertig)
Hallo zusammen,
letztens mal wieder Schrott weggebracht und dann dieses alteDamenrad der Marke Mentor in einer Ecke des Schrotthändlers entdeckt.....
Auf Nachfragen, für nen 5er in die Kaffee-Kasse, konnt ich es mitnehmen.Das Rad ist ziemlich hinüber....hab es auseinander genommen, sauber gemacht(so gut es ging) und ordentlich in wd 40 eingelegt, alles wieder zusammen gesetzt und noch neue Schläuche und Mäntel drauf......
Danach mal ne proberunde......und als noch fahrbar befunden.Die felgen haben zwar mehr als ne acht,Seiten und Höhenschläge, aber es läßt sich fahren.
Ich werde es erstmal so lassen.
Nun habe ich auch nach ein paar Infos zu der Marke Mentor gesucht, allerdings bin ich nicht wirklich fündig geworden...
Mentor hat wohl mal schreibmaschinen hergestellt.......oder ist ein Holländischer Hersteller?
Das bj. konnt auch nich so wirklich bestimmen.
Die hr nabe ist ne alte Torpedo von F&S aus Schweinfurt, mit Schmiernippel und dem buchstaben M und der Zahl 53 eingestanzt.
Denke jemand unter euch kann mir ein wenig mehr dazu sagen...
Vielen Dank im vorraus.....
mfg
monty
und ein paar bilder
mfg
monty
letztens mal wieder Schrott weggebracht und dann dieses alteDamenrad der Marke Mentor in einer Ecke des Schrotthändlers entdeckt.....
Auf Nachfragen, für nen 5er in die Kaffee-Kasse, konnt ich es mitnehmen.Das Rad ist ziemlich hinüber....hab es auseinander genommen, sauber gemacht(so gut es ging) und ordentlich in wd 40 eingelegt, alles wieder zusammen gesetzt und noch neue Schläuche und Mäntel drauf......
Danach mal ne proberunde......und als noch fahrbar befunden.Die felgen haben zwar mehr als ne acht,Seiten und Höhenschläge, aber es läßt sich fahren.
Ich werde es erstmal so lassen.
Nun habe ich auch nach ein paar Infos zu der Marke Mentor gesucht, allerdings bin ich nicht wirklich fündig geworden...
Mentor hat wohl mal schreibmaschinen hergestellt.......oder ist ein Holländischer Hersteller?
Das bj. konnt auch nich so wirklich bestimmen.
Die hr nabe ist ne alte Torpedo von F&S aus Schweinfurt, mit Schmiernippel und dem buchstaben M und der Zahl 53 eingestanzt.
Denke jemand unter euch kann mir ein wenig mehr dazu sagen...
Vielen Dank im vorraus.....
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Zuletzt geändert von monty am 24.08.2015, 19:01, insgesamt 3-mal geändert.
MfG Monty
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Re: Altes Mentor Damenrad
BJ 1953 wird wohl die Hausmarke eines Fahrradgeschäftes gewesen sein, also ein Konfektionsfahrrad.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: Altes Mentor und Europa Damenrad
o.k. danke....(auf's bj. hätt ich depp ja auch kommen können )
dann handelt es sich bei dem anderen rad, was ich hier schon länger stehen habe, bestimmt auch um ein konfektionsrad.
unverschämter weise pack ich es auch mal mit hier rein...
Marke Europa...vom bj. her bestimmt etwas jünger.....auf der nabe nicht's zu erkennen
aber täglich im einsatz...
nummer drei an damen rädern muss ich nochmal schick machen und pack ich dann auch noch hier rein.
ist ein Rabeneick...mein neuer liebling...das beste: geschenkt bekommen
hier erstmal noch ein paar bilderchen vom europa...
mfg
monty
dann handelt es sich bei dem anderen rad, was ich hier schon länger stehen habe, bestimmt auch um ein konfektionsrad.
unverschämter weise pack ich es auch mal mit hier rein...
Marke Europa...vom bj. her bestimmt etwas jünger.....auf der nabe nicht's zu erkennen
aber täglich im einsatz...
nummer drei an damen rädern muss ich nochmal schick machen und pack ich dann auch noch hier rein.
ist ein Rabeneick...mein neuer liebling...das beste: geschenkt bekommen
hier erstmal noch ein paar bilderchen vom europa...
mfg
monty
MfG Monty
Re: Altes Mentor,Europa und Rabeneick Damenrad
so....dann mal zeit gehabt und das rabeneick schick gemacht....
die originalen schutzbleche, gepäckträger hab ich erst mal weggelassen (habe ich aber eingelagert)
und neue ww reifen mussten dran, die alten waren fertig....
schaltkettchen und der zug fehlten auch, konnte ich vorerst nur durch sram teile ersetzen...
lenker und vorbau find ich extremst geil von der form her....
hier mal bilders
mfg
monty
die originalen schutzbleche, gepäckträger hab ich erst mal weggelassen (habe ich aber eingelagert)
und neue ww reifen mussten dran, die alten waren fertig....
schaltkettchen und der zug fehlten auch, konnte ich vorerst nur durch sram teile ersetzen...
lenker und vorbau find ich extremst geil von der form her....
hier mal bilders
mfg
monty
MfG Monty
Re: Altes Mentor,Europa und Rabeneick Damenrad
Das rote Bike kommt EXTREM nice
Rücklicht würde ich unten links am Ausfaller anbringen, da wo mal die Schutzbleche festgedübelt waren.
Und irgendwie fehlt vorne noch ein Schutzblech. selbst wenns nur nen Dezimeter kurzer Stummel ist...
Rücklicht würde ich unten links am Ausfaller anbringen, da wo mal die Schutzbleche festgedübelt waren.
Und irgendwie fehlt vorne noch ein Schutzblech. selbst wenns nur nen Dezimeter kurzer Stummel ist...
Wittkop Medicus zu verkaufen... Bei Interesse PN...
"Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute,
Seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben"
George Bernhard Shaw
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Re: Altes Mentor,Europa und Rabeneick Damenrad
Da stimme ich mal zu, auch wenn ich das Rücklicht nur unter das Schloss setzen würde.Captain hat geschrieben:Das rote Bike kommt EXTREM nice
Rücklicht würde ich unten links am Ausfaller anbringen, da wo mal die Schutzbleche festgedübelt waren.
Und irgendwie fehlt vorne noch ein Schutzblech. selbst wenns nur nen Dezimeter kurzer Stummel ist...
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: Altes Mentor,Europa und Rabeneick Damenrad
jo danke....
das hintere kurze schutzblech und das rücklicht hatte ich nur mal so auf die schnelle drangemacht.das sollen eigentlich schon wieder die originalen dran. die sehen allerdings nicht mehr so toll aus.sind viele kleine macken dran.
hab das vordere mal testweise mit autosol ein wenig gereinigt, allerdings nur ganz vorsichtig....
habe die befürchtung wenn ich zu dolle poliere, verschwinden die linierungen und das emblem auf dem hinteren schutzblech.der schutzblechreiter is aber zumindest wieder am glänzen
die schutzblechstreben sind auch arg vom rost angegriffen, mal sehen ob die noch zu gebrauchen sind....muss halt erstmal putzen, oder ersatz besorgen.
das rücklicht auf den fotos war auch gar nicht von dem rad, das hatte ich hier noch rumliegen(ist aber leider auch nicht komplett).die vorbesitzerin hatte so ein hässliches plastikteil da dran.
die ori. klingel hab ich auch noch, ist aber der ganze chrom ab ...
möchte es soweit schon wieder komplett original aufbauen....soweit ich es hinbekomme bzw. teile..
wenn ich weiter gekommen bin, meld ich mich......
bis dahin
mfg
monty
das hintere kurze schutzblech und das rücklicht hatte ich nur mal so auf die schnelle drangemacht.das sollen eigentlich schon wieder die originalen dran. die sehen allerdings nicht mehr so toll aus.sind viele kleine macken dran.
hab das vordere mal testweise mit autosol ein wenig gereinigt, allerdings nur ganz vorsichtig....
habe die befürchtung wenn ich zu dolle poliere, verschwinden die linierungen und das emblem auf dem hinteren schutzblech.der schutzblechreiter is aber zumindest wieder am glänzen
die schutzblechstreben sind auch arg vom rost angegriffen, mal sehen ob die noch zu gebrauchen sind....muss halt erstmal putzen, oder ersatz besorgen.
das rücklicht auf den fotos war auch gar nicht von dem rad, das hatte ich hier noch rumliegen(ist aber leider auch nicht komplett).die vorbesitzerin hatte so ein hässliches plastikteil da dran.
die ori. klingel hab ich auch noch, ist aber der ganze chrom ab ...
möchte es soweit schon wieder komplett original aufbauen....soweit ich es hinbekomme bzw. teile..
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mfg
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MfG Monty
Re: Altes Mentor,Europa und Rabeneick Damenrad
Das hört sich mal nach nem guten Plan an....ich kann so leer geräumte Muffen einfach nicht leiden...Renner hin oder her...komplett muss sein...abbauen ist einfach, kann jeder Pansen..aber stimmig , gegebenenfalls mit Neuteilen , chic aufbauen ist dann schon ne andere Nummer...genau das trennt die Spreu vom Weizen...und das macht MuffenLover aus
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche
KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
Luftgekühlt!
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Re: Altes Mentor,Europa und Rabeneick Damenrad
Naja, finde den Hotrodstyle in diesem Falle extrem gelungen. Klingel noch weg, Schutzblech ran und gut
P.S der Vorbau geht echt steil
P.S der Vorbau geht echt steil
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George Bernhard Shaw
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Re: Altes Mentor,Europa und Rabeneick Damenrad
Hi leudde,
wie schon geschrieben.....hab ja noch ein paar ori. teile.....
und mebstar kann ich in diesem fall einfach nur zustimmen.....
Dieses Rad möchte ich diesmal so gut wie möglich im Original zustand belassen.....
hab im moment nich allzu viel zeit....hab aber zumindest schon mal das vordere blech sauber gemacht.....
die frontlampe auseinander genommen, geputzt und ne neue birne rein....
wie auf den foddos zu erkennen, is da aber am schirm auch das/der chrom nicht mehr da....
auch am hinteren blech is das messing/gold farbene nicht mehr gut erhalten.....auch der rabeneick-uffdruck is nich mehr so dolle....
dat gold/messing-farbene könnt ich nochmal nachpinseln, aber dat logo auf dem hinteren schutzblech iss hinüber ....
eventuell hau ich mal die schutzbleche von meinem Musashi da dran......
hoffentlich am we frei, dann kann ich mal wat weiter machen....
noch ne frage: wie kann ich den ori. farbton rausbekommen?anhand der rahmennr. eventuell?(an den muffen fehlt ein wenig rot- metallic, wollt ich ausbessern....)
heir noch ein paar foddos von den teilen...
mfg
monty
wie schon geschrieben.....hab ja noch ein paar ori. teile.....
und mebstar kann ich in diesem fall einfach nur zustimmen.....
Dieses Rad möchte ich diesmal so gut wie möglich im Original zustand belassen.....
hab im moment nich allzu viel zeit....hab aber zumindest schon mal das vordere blech sauber gemacht.....
die frontlampe auseinander genommen, geputzt und ne neue birne rein....
wie auf den foddos zu erkennen, is da aber am schirm auch das/der chrom nicht mehr da....
auch am hinteren blech is das messing/gold farbene nicht mehr gut erhalten.....auch der rabeneick-uffdruck is nich mehr so dolle....
dat gold/messing-farbene könnt ich nochmal nachpinseln, aber dat logo auf dem hinteren schutzblech iss hinüber ....
eventuell hau ich mal die schutzbleche von meinem Musashi da dran......
hoffentlich am we frei, dann kann ich mal wat weiter machen....
noch ne frage: wie kann ich den ori. farbton rausbekommen?anhand der rahmennr. eventuell?(an den muffen fehlt ein wenig rot- metallic, wollt ich ausbessern....)
heir noch ein paar foddos von den teilen...
mfg
monty
MfG Monty
Re: Altes Mentor,Europa und Rabeneick Damenrad
Die Streifen auf den Schutzblechen lassen sich ganz gut mit diesen Lackstiften nachmalen.
Die gibts auch in gold.
Die gibts auch in gold.
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Re: Altes Mentor,Europa und Rabeneick Damenrad
hab noch gold da gehabt bzw. hatte mein sohnemann noch was von revell da , und den pinsel geschwungen......und auch zeit gehabt(konnten bei dem wetter eher von der arbeit abhauen)...und die zeit gleich mal genutzt.....
hier mal paar bilders
mfg
monty
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monty
MfG Monty
Re: Altes Mentor,Europa und Rabeneick Damenrad
Todschick!
Jetzt fehlt nur noch die entsprechende Dame.
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Re: Altes Mentor,Europa und Rabeneick Damenrad
noch 2.....(auf die "Häkelware" für hinten, unter anderem, hab ich so lange gewartet)
mfg
monty
mfg
monty
MfG Monty