Tretlager Shimano

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Junior1979

Tretlager Shimano

Beitrag von Junior1979 »

Hallo ich möchte bei meinem Basman das originale Lager gegen ein Shimano Octalink tauschen. Kann mir jemand vielleicht sagen welches ich benötige?
Es gibt so viele verschiedene. Das, ich einen BSA Adapter brauche weiß ich.
Desweiteren möchte ich das original Ritzel vorne gegen eines mit weniger Zähne tauschen. Die Übersetzung passt mir nicht. Ich habe eine 7 gang Nexus verbaut und benötige die Gänge 5-7 nie. Da wir oft mit Wohnwagen in die Berge fahren,bin ich am Überlegen die Übersetzung weiter herunter zu setzen. Meine Überlegung ist ein 36er BMX ritzel.
Sagt mir bitte ob es so sinn macht.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8141
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Tretlager Shimano

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Die Tretlagerlänge richtet sich nach der zu verbauenden Kurbelganitur und der gewünschten Kettenlinie!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Junior1979

Re: Tretlager Shimano

Beitrag von Junior1979 »

Soll alles original bleiben.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8141
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Tretlager Shimano

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Wenn du das das originale Lager gegen ein Shimano Octalink tauschen willst, brauchst du auch Shimano Octalink Kurbeln, dann passt auch kein BMX Kettenblatt!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Junior1979

Re: Tretlager Shimano

Beitrag von Junior1979 »

Aber es muss doch möglich sein das jetzige Ritzel gegen ein kleineres zu tauschen oder? Ohne das Lager jetzt zu verändern.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8141
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Tretlager Shimano

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Keine Ahnung welche Kurbel da genau drauf ist, daher kann ich dir auch nicht sagen was da minimal drauf geht!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Tretlager Shimano

Beitrag von ohneee »

Klar geht das. Ist das ein originaler Basman? Also als Komplettbike bei project346 gekauft? Die haben einteilge BMX-Kurbel. Da gibt es jede Menge Kettenblätter mit jeder erdenklichen Anzahl von Zähnen für. Hier z.B: http://www.ebay.de/itm/REDLINE-BMX-DEVI ... 232f9c4438 Keine Sorge, gibt auch billigere.
Aber mach zur Sicherheit nochmal ein Bild von den Kurbeln, ehe du irgendwas bestellst, ich habe nämlich schon so ziemlich alles, was es an Kurbeln gibt, an Basman-Rahmen gesehen...
KTM Sorento gesucht
Junior1979

Re: AW: Tretlager Shimano

Beitrag von Junior1979 »

[img]
IMG_20140716_145234.jpg
[/img]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Junior1979

Re: Tretlager Shimano

Beitrag von Junior1979 »

Ja es ist ein originaler Basman 346. was wäre denn zu empfehlen? Ich will ja nur die Trittfrequenz im ersten Gang erhöhen sodas ich die höheren Gänge nutzen kann.
Junior1979

Re: AW: Tretlager Shimano

Beitrag von Junior1979 »

Screenshot_2014-07-14-01-41-21.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Tretlager Shimano

Beitrag von vitag »

das würde passen
Junior1979

Re: Tretlager Shimano

Beitrag von Junior1979 »

Supi danke
Benutzeravatar
butzlmann
Beiträge: 315
Registriert: 19.09.2012, 17:58
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Tretlager Shimano

Beitrag von butzlmann »

musst nur daran denken, dass die kette gekürzt werden muss mit dem kleinen blatt vorne ;)
aber das sollte eigentlich jeder fahrradladen können
Junior1979

Re: Tretlager Shimano

Beitrag von Junior1979 »

Ja das sollte klappen. Bin mal gespannt wie sich das verhält mit dem kleinen Ritzel
Junior1979

Re: Tretlager Shimano

Beitrag von Junior1979 »

So Truvativ Luftalarm Kurbel und Ritzel sind da. Nun geht es daran ein Tretlager auszusuchen. Welches würdet ihr beim Basman empfehlen
Antworten