Tretlagerspiel

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
smallpixel
Beiträge: 540
Registriert: 15.02.2011, 08:31
Wohnort: Weit im Westen

Tretlagerspiel

Beitrag von smallpixel »

Hallo,
ich werde wahnsinnig ich habe mein Tretlager (Fauber)gewechselt, weil beim ersten sich die Lagerschale verabschiedet hat. Nun bin ich ein wenig gefahren und alles war ok. Nun der ersten fahrt mit Wiegeritt habe ich in der 2 Uhr Stellung des rechten Pedals Spiel. Hat jemand eine Idee was das sein könnte ? Ich dachte ich hätte das Spiel gut eingestellt, entweder ich habe es schlecht eingestellt oder das Lager ist auch wieder auf dem Weg in die Tonne.
Phoenix Cruiser BC Aachen
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8141
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Tretlagerspiel

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Da gibt es 4 Mögliche Gründe:
1. Es ist wieder Defekt.
2. Es ist nur das Rechte Pedallager defekt.
3. Die Tretlagerdose ist nicht Plan und eine Schale sitzt daher schief drin.
4. Die Schalen waren nicht waren nicht wichtig eingepresst und haben sich gesetzt.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
smallpixel
Beiträge: 540
Registriert: 15.02.2011, 08:31
Wohnort: Weit im Westen

Re: Tretlagerspiel

Beitrag von smallpixel »

Bis jetzt nichts wirkliches gefunden. Wenn ich denn tauschen wollte von Fauber auf BSA wie kann ich heraus finden, ob diese Kombination von Kurbel mit diesem Lager Innenlager eine vernünftige Kettenlinie gibt oder nicht ?
Die Auswahl an Kettenblätter mit 44 Zähnen für 9 fach Kettenschaltung ist sehr begrenzt, zumindest habe ich nichts weiter gefunden.
Phoenix Cruiser BC Aachen
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8141
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Tretlagerspiel

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Frage ich mal anders rum: welche Kettenline Brauchst du? Die Mighty hat ein sehr stark nach innen gekröpftes Kettenblatt (warum auch immer) darum braucht Sie auch ein 131mm innenlager um auf die 50mm Kettenlinie zu kommen.
Mit 44Z gibt es einiges zB. die Alfine mit Hollowtech II Innenlager https://www.google.de/search?q=alfine+k ... 80&bih=924
Ob das eher dein Geschmack ist kann ich schlecht beurteilen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
smallpixel
Beiträge: 540
Registriert: 15.02.2011, 08:31
Wohnort: Weit im Westen

Re: Tretlagerspiel

Beitrag von smallpixel »

Wenn ich wüsste welche Kettenlinie ich bräuchte. :oops:
Ich fahre hinten eine 9 fach Kassette und vorne einfach zur Zeit noch mit dem originalen Kettenblatt was erstaunlich gut geht. Das Tretlager mag mich nicht oder ich bin zu dämlich es richtig einzustellen, daher die Idee des Wechsels. Das System von mir passt besser in mein Budget. Hätte ich den reale Nachteile durch dieses breitere Tretlager ?
Phoenix Cruiser BC Aachen
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8141
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Tretlagerspiel

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Die Kettenlinie misst sich von Rahmenmitte mit Mitte Kettenblatt. im Idealfall sollte es der selbe Wert sein wie dein Mitteleres zur Nabenmitte Ritzel hinten (beide Kettenblätter in einer Flucht, Parallel zum Rahmen). Die Länge des Tretlagers ist dafür da das Kettenblat näher oder weiter von der Mitte weg zu bekommen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Tretlagerspiel

Beitrag von ohneee »

Also wenn alles komplett draußen war, kann es schonmal sein, dass sich der Kram nach der ersten großen Belastung etwas setzt und dann nochmal nachjustiert werden muss. Andererseits sind die Fauber-Lager, die man derzeit in Deutschland bekommt, so richtig billig, kann also auch am Material liegen. Naja, wie auch immer, ich würde es an deiner Stelle einfach nochmal neu einstellen und wer weiß, vielleicht läufts dann ja.
Die Mighty-Kurbel sieht fies billig aus. Dann lieber ne Sturmey-Archer, oder die Alfine, die kriegt man derzeit bei CNC-Bikes relativ günstig.

Wenn die Kettenlinie nicht passt, läuft die Kette halt in manchen Gängen etwas arg schräg. Das ist bei ner Kettenschaltung jetzt nicht so richtig schlimm, aber halt nervig und die Haltbarkeit leidet sicher auch etwas.
KTM Sorento gesucht
smallpixel
Beiträge: 540
Registriert: 15.02.2011, 08:31
Wohnort: Weit im Westen

Re: Tretlagerspiel

Beitrag von smallpixel »

Danke für die Infos.
Ich habe es eben nochmal eingestellt und dann sicherheitshalber markiert mit einem Edding. Dann eine kleine Runde gedreht, nun habe ich gesehen das sich die Mutter mit dem Lagerkonus sich verdreht hat nicht viel ca. 6mm aber das reicht wahrscheinlich. Ich werde es nochmal aufmachen und die Lagermutter tauschen.
Phoenix Cruiser BC Aachen
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8141
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Tretlagerspiel

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Hast du eine Verdrehschutzscheibe zwischen Konterung und Konus?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
smallpixel
Beiträge: 540
Registriert: 15.02.2011, 08:31
Wohnort: Weit im Westen

Re: Tretlagerspiel

Beitrag von smallpixel »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Hast du eine Verdrehschutzscheibe zwischen Konterung und Konus?
Ja habe die Scheibe dazwischen habe es noch mal gemacht und die Kontermutter angezogen, dass ich meine das es die gleich Abreißt. Nun hat sie den Test von eben bestanden nun muss die Tage die Feuertaufe kommen. Ansonsten fliegt das Lager raus und es kommt ein BSA rein.
Phoenix Cruiser BC Aachen
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8141
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Tretlagerspiel

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Du könntest auch ein 3Teiliges Lager aus dem BMX-Bereich verwenden.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten