Knacken beim kräftigen treten

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
nms
Beiträge: 26
Registriert: 29.05.2013, 07:59

Knacken beim kräftigen treten

Beitrag von nms »

Hallo Euch!
Am We habe ich meine erste längere Basman Tour gemacht. Neben vielen "coolen" Blicken bin ich aber leider auf zwei Probleme gestoßen... Und zwar: ein deutliches knacken, wenn ich etwas fester in die Pedale trete.
Ich habe hinten eine SRAM T3 Schaltung montiert. Wenn ich "leicht" in die Pedale trete, dann läuft das Rad ruhig und ok. Wenn ich etwas kräftiger reintrete, dann kommt ein deutliches Knacken raus.
Was mir aufgefallen ist: und zwar habe ich so einen Shifter von Boxkars (Select-a-shifter) montiert. Beim Schalten spürt man da ja, ob man im Gang ist oder nicht. Wenn ich aber leicht an dem Shifter spiele, dann wird das Knacken mehr oder weniger (aber nur minimal).
Da ich beim fahrradschrauben noch ent so der Held bin: was kann das sein. Wie und wo mache ich mich auf Fehlersuche. wie geht man da vor?
Würde mich über ein paar Tipps freuen...
Danke & Gruß,
Georg
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8128
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Knacken beim kräftigen treten

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Eine Sram T3 wird im 3. Gang eingestellt, so das der Zug nicht grade so eben nicht mehr durchhängt. Wahrscheinlich wird deiner zu stramm sein. Bitte vorher die Kettenspannung Überprüfen! Da meist die Kettenblätter eiern ist die Kette je nach Kurbelstellung unterschiedlich stramm, die stramste Stelle finden, Dort darf die Kette nicht Stramm Gespannt sein. Sonnst kann das aich zum Knacken führen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Knacken beim kräftigen treten

Beitrag von schraubenkoenig »

Knacken- kann alles mögliche sein. Vom lockeren Tretlager über Pedale, Sattelstütze u.ä. bis hin zum Sattel.
nms
Beiträge: 26
Registriert: 29.05.2013, 07:59

Re: Knacken beim kräftigen treten

Beitrag von nms »

Danke für die Tipps... Ich werde mich mal ans Schrauben machen und alles mal checken...

Auch wenn ich ein Laie rund ums Rad bin, kann ich aber schon ein Sattelknacken von einem Tretlager oder Pedalenknacken unterscheiden...

Ich werde mal berichten... ;)
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Knacken beim kräftigen treten

Beitrag von schraubenkoenig »

nms hat geschrieben:Danke für die Tipps... Ich werde mich mal ans Schrauben machen und alles mal checken...

Auch wenn ich ein Laie rund ums Rad bin, kann ich aber schon ein Sattelknacken von einem Tretlager oder Pedalenknacken unterscheiden...

Ich werde mal berichten... ;)
Das habe ich auch immer gedacht... Ich hab schon ganze Räder nackig gemacht bis ich das Knacken weggekriegt habe.
Und das waren z.T. Sachen denen ich es nie zugetraut habe.
Viel Spass beim Suchen...
Antworten