Alurahmen, welche Stärke? 2mm? 3mm?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
nobelkleidung
Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2014, 21:35

Alurahmen, welche Stärke? 2mm? 3mm?

Beitrag von nobelkleidung »

Heyho,
ich möchte in meinen Semesterferien einen Rahmen schweißen. Am Rahmen wird einiges an Material verschweißt und wenn ich ihn aus Stahl mache, bin ich bei knapp 20 Kilo

Also muss Alu her. wie dick sollte das Material mindestens sein? (wird ein Vierkantrahmen)
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8141
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Alurahmen, welche Stärke? 2mm? 3mm?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Die Wandstärke richtet sich nach dem Durchmesser der Rohre und der Wertigkeit des Alus. Alu hat zwar nur 1/3 des Gewichtes von Stahl, aber auch nur ca. 1/3 der Festigkeit. 20KG bei Stahl ist doch nicht viel und Halten soll es doch wohl. Hinzu kommt auch noch, dass es deutlich komplizierter ist Alu zu Schweißen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
nobelkleidung
Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2014, 21:35

Re: Alurahmen, welche Stärke? 2mm? 3mm?

Beitrag von nobelkleidung »

also der Rahmen soll aus 80mm x 30mm Vierkantrohren bestehen um richtig bullig auszusehen :) Dazu kommen noch ca 0,5m² Glashartgewebeplatten. Würde bei Stahl 1,5mm nehmen, bei Alu 3mm. Da der Cruiser ein E-Cruiser wird, kommmen noch locker 8 Kilo Akku + Motor dazu. Wäre schade, wenn das Bike am Ende 35 Kilo wiegt :D

Beim Alu würde der Rahmen die Hälfte wiegen
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Alurahmen, welche Stärke? 2mm? 3mm?

Beitrag von snotfree »

Die meissten Räder ohne Motor wiegen hier doch schon knappe 30 Kilo und sind ohne grosse Probleme fahrbar. Da würde ich lieber bei Stahl bleiben, bevor dir der Rahmen am Ende reisst.
whatever
Benutzeravatar
cowboy-oli
Beiträge: 350
Registriert: 22.08.2012, 02:59
Wohnort: Nürnberg-Altstadt

Re: Alurahmen, welche Stärke? 2mm? 3mm?

Beitrag von cowboy-oli »

35 Kilo ist doch noch nicht viel! Das wiegt mein Brave auch fast - und hat keinen E-Motor... :lol:
Gruß cowboy-oli Bild

Meine "Road Train" - Jouta-Trike mit Anhänger: -> Bild
nobelkleidung
Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2014, 21:35

Re: Alurahmen, welche Stärke? 2mm? 3mm?

Beitrag von nobelkleidung »

Hmm, vllt werde ich dann doch Stahl nehmen :D
Antworten