Sarah & das Dürkopp

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
Layatha
Beiträge: 1
Registriert: 11.03.2014, 19:30
Wohnort: Nijmegen

Sarah & das Dürkopp

Beitrag von Layatha »

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich bin Sarah und ich habe eine Geschichte für euch. Es handelt sich dabei um die Geschichte von Nisa, einem Nachkriegsrad mit Charakter. Vor wenigen Tagen haben Nisa und ich zueinander gefunden und nun berichte ich euch von dem harten Weg in Nisas neues Leben.


Kurze Vorgeschichte:


Ich wohne und studiere in den Niederlanden und wenn man eines über die Niederlande weiß, dann das: Hier gibt es verdammt viele Fahrräder.
Im Detail lässt sich sagen, dass es über 19 Millionen Fahrräder in den Niederlanden gibt - Bei einer Bevölkerung von knapp 16 Millionen. Es gibt also mehr als genug fietsen, die vor allem von Studenten genutzt werden - und in Studentenkreisen auch selten gut gepflegt oder gut gehütet werden.
So wurde auch mir mein altes Fahrrad vor einigen Tagen gestohlen und ich war auf der Suche nach Ersatz. Zum Glück fand ich bereits nach wenigen Stunden einen jungen Mann, der mir sein altes, klappriges Fahrrad für nur 10€ zum Verkauf anbot - Er war fertig mit seinem Studium und nun auf dem Weg nach New York, wo er so ein altes Fahrrad nicht mitnehmen wollte.

Ich hab mich natürlich sehr gefreut - normalerweise bezahlt man für ein fahrtüchtiges Rad in Studentenkreisen mindestens 25€. Ich habe das Fahrrad abends abgeholt und erstmal in den Keller gestellt.
Erst am folgenden Tag habe ich es mir im Detail angeguckt und direkt bemerkt, dass es irgendwie ganz hübsche Details hat. Die Vorderlampe zum Beispiel. Oder das Emblem auf dem Lenker. Schönes Ding!

Leider war der Sattel sehr kaputt, aber ansonsten war das Fahrrad in einem annehmbaren Zustand. Und es fuhr ohne Probleme.
Ich bin damit zu dem Fahrradladen direkt bei mir um die Ecke gegangen, und der Besitzer war fasziniert. Er und sein Vater haben mich daraufhin darauf aufmerksam gemacht, dass ich wohl zufällig ein Dürkopp von ca. 1948 gekauft habe - fast mit allen Originalteilen (Griffe und Sattel ausgenommen).

Ich habe mich einige Zeit mit ihnen über das Fahrrad und alte Fahrräder im allgemeinen unterhalten und ungemeinen Resprekt vor meinem fiets bekommen. Nach diverser Recherche im Internet und dem Fund dieses Forums habe ich mich dazu entschlossen, das Fahrrad so weit wie mir möglich zu restaurieren.

Und was ich hier will ....

Und deswegen habe ich mich hier direkt mal abgemeldet und mir gedacht, dass es für euch alteingesessene Hasen vielleicht interessant ist, wenn ich ein Tagebuchthema eröffne.

Nein, ich habe keinerlei Erfahrung mit der Instandsetzung alter Fahrräder - oder Zweiradtechnik im Allgemeinen. Ich lese zur Zeit viel Theorie und versuche in der Zwischenzeit, Nisa auseinander zu nehmen.

Ich werde meine (Miss-)Erfolge und Fortschritte in diesem Thread posten, in der Hoffnung, euch zu unterhalten und vielleicht den einen oder anderen Tipp abzustauben.

In diesem erstehn Post werde ich meine momentanen Pläne, Arbeitsschritte und Probleme darstellen. Input ist mehr als gerne gesehen, bitte mischt euch ein!

Aktuelle Pläne
  • Nisa auseianndernehmen
  • guten Rostumwandler finden
  • Die Lampe reparieren
Aktuelle Probleme
  • Nisa auseianndernehmen
  • Die Schrauben sind leider teilweise sehr verrostet. Zur Zeit behandle ich sie mit WD40 und sanften Hammerschlägen. Dieses Wochenende oder am letzten diesen Monats erwarte ich Besuch von meinem Vater, der mir seine Werkzeugsammlung zur Verfügung stellen würde. Ich hoffe dann auch auf seine starken Hände.
  • Lötwerkzeug zusammenkratzen, um die kleine Messingplatte in der Lampe reparieren zu können
Bilder immer im dazu passenden Tagebucheintrag. ;)
Alle Fotoalben findet ihr hier.
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Sarah & das Dürkopp

Beitrag von Peddälhead »

Hi Sarah,
schöner Fund - guter Plan! Vielleicht findest Du hier die ein oder andere Idee - ist auch ein Dürkopp Damenrad, war auch in einem ähnlichen Fundzustand wie Deines. (Siehe Link)

phpbb/viewtopic.php?f=49&t=23933&p=5138 ... pp#p513863

Mach es, es lohn sich - Dürkopp sind wirklich super verarbeite Räder.
Wenn es mal nicht mehr weiter geht (Tretlager z.B.) oder Du Maße brauchst (Kugeln z.B.) immer gerne schreiben, an so einem Rad ist Alles (auch ohne Spezialwerkzeug) recht gut selbst in den Griff zu kriegen. :wink:

Bild
Zuletzt geändert von Peddälhead am 17.03.2014, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8141
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Sarah & das Dürkopp

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Hallo und Willkommen ihr 2. Da haste ja was schönes erstanden. Das Blechstück würde ich nicht Löten sondern durch ein Neues ersetzten, da es auf druck belastet wird ist Löten schlecht. Als Ersatz schwebt mit das Gelochte Teil aus nem alten Schnellhefter (Mappe) vor (Waren auch mal aus Metall). Die Mutter vom Tretlager (Glockenlager genannt) hast du ja schon Unten (Hoffe sie Fehlt nicht) Auf dieser Seite gibt es einige Interessante Berichte dazu: http://www.blitzrad.de/?s=Glockenlager Da kann man leicht mehr Kaputt als Heile machen. Wenn es kein Spiel hat und Leicht Läuft kannst du es durch den Öler auch einfach mit Sprühfett nachfetten.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Deichcruiser
Beiträge: 1798
Registriert: 17.04.2010, 16:25
Wohnort: Husum/Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sarah & das Dürkopp

Beitrag von Deichcruiser »

Was für ein liebevoll geschriebener Text. Die Fotos konnte ich noch nicht sehen (bin mitm Handy on) aber so wie das klingt wirst du da was schönes draus machen, ich bleibe gespannt.
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Sarah & das Dürkopp

Beitrag von 182 Grad »

10€? :shock: Gratulation! Da haste nen super Fang gemacht!
Dein Plan klingt auf jeden Fall vielversprechend. Das Rücklicht ist hoffentlich schon in die gelbe Tonne (oder das holländische Pendant) gewandert.
Wenn du die HR-Nabe vom Rost befreist, wirst du auch sehen wann genau das Rad gebaut wurde.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Antworten