Ich habe schon Google bemüht, doch leider nichts brauchbares gefunden. Ich will meine SG-4C30 Nabe, welche baugleich mit der SG-7C30 sein müßte auf Freilauf umbauen. Hat damit schon jemand Erfahrung?
http://www.brix.de/verkehr/fahrrad/ohne_ruecktritt.html hier ist von einer SG-7C22 die Rede. Wie ich es erkennen konnte, ist sie aber etwas anders aufgebaut. Unter dem Bremsmantel sitz bei der SG-4C30 ein Rollensegment, das ich bei der SG-7C22 nicht erkennen kann.
http://www.paul-lange.de/support/shiman ... ndbuch.pdf
Sorry, wenn ich dumme Fragen stelle, ich habe vorher noch nie an einer Nabenschaltung geschraubt. Bevor ich sie zerstöre, frage ich lieber jemanden, der sich damit auskennt.
Umbau einer SG-4C30 Nabe auf Freilauf
- Mr.Marenga
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Re: Umbau einer SG-4C30 Nabe auf Freilauf
Die SG-7 ist eine 7Gang Nabe, daher passt das nicht!
Die Walzen sind dafür da den Bremsmantel beim Bremsen an die Nabenhülse zu drücken.
Hier hast du alle Handbücher die mit den SG-4*** sind die 4-Gang die 2 unteren zeigen die Rollenbremsvarianten. http://www.paul-lange.de/service/Suppor ... benabe.php
Eine Umbaumöglichkeit sehe ich da nicht. Du kannst natürlich mal versuchen die Nabe ohne Bremsmantel zu fahren. Ob das aber geht weis ich nicht!
Die Walzen sind dafür da den Bremsmantel beim Bremsen an die Nabenhülse zu drücken.
Hier hast du alle Handbücher die mit den SG-4*** sind die 4-Gang die 2 unteren zeigen die Rollenbremsvarianten. http://www.paul-lange.de/service/Suppor ... benabe.php
Eine Umbaumöglichkeit sehe ich da nicht. Du kannst natürlich mal versuchen die Nabe ohne Bremsmantel zu fahren. Ob das aber geht weis ich nicht!
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Re: Umbau einer SG-4C30 Nabe auf Freilauf
♠
Ohne Bremsmantel sollte funktionieren, vermutlich allerdings mit den angeführten Problemen des Leerweges aus deinem ersten Link.
Bei den Sachs Naben ist (war) es erheblich einfacher den Negativbeschleuniger zu entfernen.
Einfach Bremsmantel und Bremskonus rausnehmen. Fertich.
Obwohl die bei den neueren Versionen auch schon wieder was geändert haben ...
Das nennt sich dann technischer Fortschritt obwohl es nix zu verbessern gab ...
Ohne Bremsmantel sollte funktionieren, vermutlich allerdings mit den angeführten Problemen des Leerweges aus deinem ersten Link.
Bei den Sachs Naben ist (war) es erheblich einfacher den Negativbeschleuniger zu entfernen.
Einfach Bremsmantel und Bremskonus rausnehmen. Fertich.
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Das nennt sich dann technischer Fortschritt obwohl es nix zu verbessern gab ...
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Re: Umbau einer SG-4C30 Nabe auf Freilauf
Wenn du bei Sachs den Bremskonus raus nimmst fehlen dir aber 2 Sperrklinken! der Bremskonus muss dann mit einer Federgesichert werden. Das Umbausett hat immer gleich einen anderen Planetendräger mit Sperrklinkenträger. Am einfachsten ist es bei den S7 Naben ab BJ2005 ,die mit den 3 Bremsmantelsegmenten, da reicht es die Semente weg zu lassen da eine Feder vorhanden ist.♠ SIR MIX.A.LOT ♠ hat geschrieben:♠
Ohne Bremsmantel sollte funktionieren, vermutlich allerdings mit den angeführten Problemen des Leerweges aus deinem ersten Link.
Bei den Sachs Naben ist (war) es erheblich einfacher den Negativbeschleuniger zu entfernen.
Einfach Bremsmantel und Bremskonus rausnehmen. Fertich.
Obwohl die bei den neueren Versionen auch schon wieder was geändert haben ...
Das nennt sich dann technischer Fortschritt obwohl es nix zu verbessern gab ...
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Re: Umbau einer SG-4C30 Nabe auf Freilauf
♠
Hast recht, Dave.
Hab da wohl was verwechselt is ja auch schon länger her ...
Umbau is aber möglich, selber schon gemacht ...
Hast recht, Dave.
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- Mr.Marenga
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Re: Umbau einer SG-4C30 Nabe auf Freilauf
Danke für die Kommentare!
Ich werde es mal probieren. Mir geistert schon im Kopf rum das Rollensegment komplett zu amputieren und mir dafür eine Distanzhülse zu drehen. Ich werde es mal genauer unter die Lupe nehmen.
Ich werde es mal probieren. Mir geistert schon im Kopf rum das Rollensegment komplett zu amputieren und mir dafür eine Distanzhülse zu drehen. Ich werde es mal genauer unter die Lupe nehmen.
- Mr.Marenga
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Re: Umbau einer SG-4C30 Nabe auf Freilauf
Das Problem ist gelöst! Ich hatte gestern die Zeit, mich mit der Nabe etwas genauer auseinanderzusetzen. Bremsmantel gezogen, wieder zusammengebaut, läuft!
Ich hoffe, es klappt jetzt auch mit dem Schalten, das kann ich aber erst morgen sagen, wenn ich mir eine neue Kette besorgt habe und ne Runde um den Block gemacht habe.
Ich hoffe, es klappt jetzt auch mit dem Schalten, das kann ich aber erst morgen sagen, wenn ich mir eine neue Kette besorgt habe und ne Runde um den Block gemacht habe.