100mm Felge einspeichen lassen?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Paule
Beiträge: 17
Registriert: 02.10.2013, 19:00

100mm Felge einspeichen lassen?

Beitrag von Paule »

Hey hatte schon nen bissel gesucht, aber leider nix gefunden.

Habe heute bei 2 Fahrradläden gefragt, ob sie bei diesen breiten Felgen einspeichen können, bei Beiden negativ.

Nennt mir mal bitte nen Laden in Berlin der die einspeichen kann. Möglichst im Osten Berlins.

mal wieder DANKE !!!! :mrgreen:

Gruß Paule
Benutzeravatar
DarkHamster
Beiträge: 965
Registriert: 21.09.2010, 22:42
Wohnort: Neumünster

Re: 100mm Felge einspeichen lassen?

Beitrag von DarkHamster »

Also nen Laden kann ich dir leider nicht nennen. Ich würde dir gerne den Tipp geben, es doch selbst einmal zu probieren. Ist gar nicht mal so schwer!
Zentrieren ist da etwas schwieriger. Da habe ich selbst auch nicht die Geduld zu. Aber wenn man eingespeicht hat, brauch man sonst ja nurnoch zentrieren lassen. Da trauen sich dann schon mehr Läden ran und es kommt etwas günstiger, als wenn die auch noch einspeichen müssten .;.
Weiterhin viel Erfolg
... Egal - Denk an Titten!
Benutzeravatar
Jörn
Beiträge: 4827
Registriert: 01.08.2010, 20:34
Wohnort: North-Langerwisch

Re: 100mm Felge einspeichen lassen?

Beitrag von Jörn »

schreib mal den cheech2000 an, der macht dir datt, oder tobi alles kettenkreuzer.
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
Paule
Beiträge: 17
Registriert: 02.10.2013, 19:00

Re: 100mm Felge einspeichen lassen?

Beitrag von Paule »

Wunderbar DANKE!!!


Werde mal fragen
Benutzeravatar
Maik0974
Beiträge: 2738
Registriert: 27.02.2012, 09:52
Wohnort: Hildesheim

Re: 100mm Felge einspeichen lassen?

Beitrag von Maik0974 »

Versuch es doch mal selbst,ist garnicht so schwer...
Gib mal bei google Fahrradfelge selbst einspeichen...
Da habe ich damals auch was gefunden,und spätestens nach der dritten Felge brauchst du keine anleitung mehr.
Und zentrieren geht auch,dauert nur ein bisschen.
Mach das auch immer selbst...
Umso breiter die Felge ist umso leichter geht das zentrieren.
Und du kannst dich danach noch mehr über deine felgen freuen.
Hatte damals auch null ahnung davon.
ZU-TIEF-GIBT-ES-NICHT
Paule
Beiträge: 17
Registriert: 02.10.2013, 19:00

Re: 100mm Felge einspeichen lassen?

Beitrag von Paule »

Ja aber die Felge muss doch irgendwie irgendwo eingehangen werden oder nicht, sprich festgemacht werden???
Benutzeravatar
DarkHamster
Beiträge: 965
Registriert: 21.09.2010, 22:42
Wohnort: Neumünster

Re: 100mm Felge einspeichen lassen?

Beitrag von DarkHamster »

Das kannste direkt im Rahmen/in der Gabel machen... vorrausgesetzt natürlich, dass das Rad da rein passt :mrgreen:
... Egal - Denk an Titten!
Paule
Beiträge: 17
Registriert: 02.10.2013, 19:00

Re: 100mm Felge einspeichen lassen?

Beitrag von Paule »

Hahah ja die Räder passen in den Rahmen sind ja jetze auch drinne.
Don Bastiano
Beiträge: 185
Registriert: 22.01.2013, 01:27
Wohnort: Berlin

Re: 100mm Felge einspeichen lassen?

Beitrag von Don Bastiano »

Also ich kann auch wärmstens empfehlen, das mal selbst zu machen. Ich dachte anfangs auch, das wird nie was, aber wenn man erstmal die Logik der Anordnung aufgesogen hat, dann geht das ganz lässig von der Hand. Ich hatte auch keinen Bock, in Berlin rumzugurken, um das dann für teuer Geld machen zu lassen.

Mittlerweile hab ich mir auch nen Zentrierständer zugelegt, nix dolles, aber er tut seine Arbeit. Das einzige, was mir gelegentlich noch etwas auf die Nerven geht, ist die passende Speichenlänge. Trotz Speichenlängenrechner ists manchmal nicht hundertprozentig optimal. Kommt halt auch vor, dass die Länge ungenau gearbeitet wurde vom Hersteller. Ich runde eigentlich immer ab und nehm im Fall der Fälle lieber dann längere Nippel, klappt meistens. Und selbst, wenn ich nochmal nen zweiten Speichensatz bestelle, komm ich immernoch viel günstiger weg als wenn ichs machen lasse.

Nimm dir ruhig mal die Zeit, das lohnt sich schon.

Haste mal im Radhaus Hönow gefragt? Die haben da ja Cruiserzeugs und schrauben auch. Vielleicht machen die das.
Benutzeravatar
Maik0974
Beiträge: 2738
Registriert: 27.02.2012, 09:52
Wohnort: Hildesheim

Re: 100mm Felge einspeichen lassen?

Beitrag von Maik0974 »

Wenn du die speichenlänge noch nicht hast gib die werte hier ein....
http://www.velo-classic.de/speich_rech.htm
Wenn du eine 100er felge hast musst du von dem wert der sich daraus ergibt 2-3mm abziehen,dann passt es.

Wenn du die speichen hast.....guckst du hier....
http://www.rst.mp-all.de/eisp.htm
Danach habe ich auch meine ersten Laufräder eingespeicht.

Ziehe alle speichen gleich an...
Zähle hier für die gewinde über den speichennippel oder messe mit einem kleinen Messschieber wieweit die speiche in den Nippeln ist.Das kannst du durch die gewindelöcher in den Nippeln messen wenn du auf die felge schaust.

Messe dir die genaue mitte an dem rahmen oder gabel wo die felge durchläuft aus und rechne dir aus wie viel platz du links und rechts neben der felge brauchst.
Jetzt ziehst du an dieser stellen zwei kabelbinder fest und schneidest die überstehenden enden minus 1mm von deinem errechneten wert ab und lässt die felge da durch laufen.
Wenn du glück hast und alle speichen gleich angezogen hast brauchst du fast nicht mehr zentrieren.
Wenn doch kannst du nach dem abstand zwischen kabelbinder und felge so zentrieren das die felge nicht mehr an den kabelbinder schleift.
Mach das aber in kleinen schritten und gleichmäßig sonst ziehst du dir einen hoch und tieflauf in die felge.
ZU-TIEF-GIBT-ES-NICHT
Paule
Beiträge: 17
Registriert: 02.10.2013, 19:00

Re: 100mm Felge einspeichen lassen?

Beitrag von Paule »

.;+? Okay danke für den Tipp, vielleicht werde ich es ja wirklich selber machen, sind immerhin 50€ die ich mir sparen könnte.

Gruß Paule
Antworten