Hilfe bei dem ersten Cruiser :)

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
vik.
Beiträge: 1
Registriert: 24.07.2013, 16:59

Hilfe bei dem ersten Cruiser :)

Beitrag von vik. »

Hallo liebe Biker,
ich bin grade dabei mir ein eigenes Chopper Fahrrad zubauen.
Bei dem ganzen Projekt hab ich mir gedacht, ich geh alles langsam an und dafür ordentlich und perfekt.
Das heißt, ich möchte das Bike über den Winter zusammen bauen damit ich in der neuen Saison gleich durchstarten kann. Da ich mich in dem Gebiet noch nicht allzugut auskenne frag ich einfach mal hier.
Info: Ich bin etwa 1.80 Groß und wiege um die 65kg.

Also einen Passenden Rahmen für mich habe ich schon gefunden, http://classic-cycle.de/Rahmen-und-Zube ... n-roh.html
(Da ich in ein paar Tagen 16 werde kann ich mir gleich ein paar Teile bestellen)
Das Lackieren müsste ich aber machen lassen.

Da ich mich mit Felgen, speichen, schläuchen und einer Gabel gar nicht auskenne, wende ich mich hier mal an euch und hoffe ir könnt mir was passendes zu dem Rahmen empfehlen.

So Sachen wie Griffe, Pedale, Sättel, Lenker und Licht werde ich mir alles am Ende kaufen.
Also erstmal die "großen Teile".
Der Preis soll Nebensache bleiben, ich will mich nicht später ärgern müssen. Es soll ja perfekt sein. :wink:

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Unterstützung :wink:
Liebe Grüße,
vik.
low-n-slow
Beiträge: 803
Registriert: 03.09.2007, 14:40
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei dem ersten Cruiser :)

Beitrag von low-n-slow »

Hallo Vik,

also mit dem Baron machst du schon mal nix verkehrt.
Schöner Rahmen, Top Qualität, fairer Preis.
Und wegen der Teile kommt es halt darauf an, was DIR gefällt.
Musst du mal ein bißchen Google anschmeißen, oder hier im Forum stöbern.
Da findest du Aufbauten mit Springergabel, mit Doppelbrückengabel, mit ner ganz schlichten (Felt)Gabel, mit ner exotischen MTB Parallelogrammgabel...
Ist alles möglich, sieht auch alles auf seine Art gut aus.
Ebenso Laufräder: von schlanken 26" Reifen auf 50mm Felgen hin zu fetten 24" auf 100mm Felgen ist alles möglich und passt auch in den Rahmen.
Mit der Gabel wirst du vermutlich bei (sehr) breiten Felgen basteln müssen.
Wenn du den Rahmen bei sm-parts orderst kannst du dir auch gleich die Laufräder nach deinen Wünschen bauen/einspeichen lassen. Kostet glaub ich 30€ extra.
Bei der Gabel solltest du darauf achten, dass sie einen 1 1/8" Schaft hat.
Aber es ging auch mit ner 1" Gabel.
Tretlager empfehle ich dir direkt was 'gescheites' (3-teilig, industriegelagert) einzubauen.

Hoffe das hilft dir erst mal weiter.

Eine Empfehlung ala nimm diese Felge und jene Gabel und diesen Reifen auszusprechen wäre Quark, da das Rad ja am Ende DIR gefallen soll .;.

Sonnige Cruise Arndt
Die Welt ist ein geiler Ort.
Aber Dresden ist geiler!


Lemmy mein Freund, ich werde dich niemals vergessen.
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei dem ersten Cruiser :)

Beitrag von der T »

Die wichtigsten Dinge hat Arndt schon gesagt! 8)

Auch meine Empfehlung wäre es, Rahmen & Teile, solange die Wunschparts dort verfügbar sind, bei einem Händler (z.B. SM-Parts) zu kaufen.
Dann kannst du darauf hinweisen, dass die Teile so alle zusammen verbaut werden sollen & sicher sein, dass dies auch grundsätzlich passt - bei Tretlager, Sattelklemme, Steuerkopf etc... überall, wo es auf dem Markt unterschiedliche Maße gibt.


Ansonsten wirklich der Hinweis: lesen, lesen, lesen... für technische Fragen helfen in vielen Fällen die Basics, zu "Geschmacksfragen" findest du vor allem im Bereich der Grand Central Station eine Menge Inspiration. Leider (noch) nicht vom Baron, aber helfen wird es sicher trotzdem +?.,


Zu guter Letzt ein Warnhinweis: Überleg dir die Sache mit dem Cruiserbau gut - du wirst nicht mehr aufhören können! Auch ich habe in deinem Alter angefangen... nun werde ich nächste Woche 22 und die Garage steht voll -.;
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Antworten