Schalt-Stick für 7-Gang

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Mo5eZ
Beiträge: 16
Registriert: 08.05.2013, 12:41

Schalt-Stick für 7-Gang

Beitrag von Mo5eZ »

Hallo Leute,

ich habe mir eine SRAM Spectro S7 Nabe für mein Hinterrad zu gelegt und würde diese gerne mit einem Schalt-Stick unter dem dem Sitz oder am Oberrohr schalten. Allerdings brachte meine Suche bisher nur das Ergebnis, dass es diese Shift-Sticks, die mir da vorschweben, nur für 3 Gang-Naben erhältlich sind, wenn man nicht gerade n Sechser im Lotto hatte und sich teure Importe leisten kann. Da ich auch keine Maschinen oder Werkzeuge außer einem Akkuschrauber und einem Dremel besitze ist Selbstbau für mich nur in sehr einfacher Ausführung eine Möglichkeit.

Meine Frage also, gibt es jemanden, der mir sagen kann, wo ich für die Spectro S7 so einen Schalthebel herbekomme, bzw. gibt es jemanden der in der Lage ist mir so etwas zu basteln, ohne, dass es mich die Welt kostet...

.::;
Benutzeravatar
Damianfromhell
Beiträge: 1410
Registriert: 19.08.2012, 18:59

Re: Schalt-Stick für 7-Gang

Beitrag von Damianfromhell »

gibts net also selbst bauen ;)

entweder gripshifter umbauen oder schalthebel von der alten super 7 verwenden und umbauen
Benutzeravatar
dox-3
Beiträge: 165
Registriert: 03.08.2012, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Schalt-Stick für 7-Gang

Beitrag von dox-3 »

hi am einfachsten ist es ein motorpleuel zu nehmen ich habe so einen genommen und einen schaltknauf drauf geschraubt (hab auch nicht viel mehr wie einen dremel und einen akkuschrauber)


ungefähr so sieht es dann aus (natürlich hat meine bessere hälfte ihn schon bemalt) ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mo5eZ
Beiträge: 16
Registriert: 08.05.2013, 12:41

Re: Schalt-Stick für 7-Gang

Beitrag von Mo5eZ »

dox-3 hat geschrieben:hi am einfachsten ist es ein motorpleuel zu nehmen ich habe so einen genommen und einen schaltknauf drauf geschraubt (hab auch nicht viel mehr wie einen dremel und einen akkuschrauber)


ungefähr so sieht es dann aus (natürlich hat meine bessere hälfte ihn schon bemalt) ...
Ist das ein Pleuel von einem Roller, oder wo hast du den her? Hast du auch irgendwie eine Bauanleitung, wie du das damals gemacht hast, da ich gerade in den Anfängen als Schrauber stecke und noch einige Probleme mit Umsetzungen habe.
Benutzeravatar
dox-3
Beiträge: 165
Registriert: 03.08.2012, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Schalt-Stick für 7-Gang

Beitrag von dox-3 »

den drehgriff bekommste am besten fest, in dem man ein stück lenker am rahmen anschweißt (das schweißen machen eigtl. die kfz buden immer) oder du nimmst sowas

http://www.profirad.de/minoura-besso-be ... 11625.html


das pleuel was ich habe ist von einer kawasaki (bezeichnung z550) ich hab einfach auf gut glück bei ebay das pleuel ersteigert... musste dann nur noch das gummiteil vom drehgriff mit dem cutter bearbeiten...
Benutzeravatar
Mo5eZ
Beiträge: 16
Registriert: 08.05.2013, 12:41

Re: Schalt-Stick für 7-Gang

Beitrag von Mo5eZ »

Könnte ich dann nicht auch Lenker-Schellen zweckentfremden und da eine Gewindestange anschweißen lassen auf die dann nachher der Schaltknauf kommt. Das Pleuel ist zwar cool, passt aber nicht ganz zu meinem Bikekonzept... ,,;.
Benutzeravatar
dox-3
Beiträge: 165
Registriert: 03.08.2012, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Schalt-Stick für 7-Gang

Beitrag von dox-3 »

du kannst soweit alles nehmen was dir passend erscheint.

musst nur darauf achten das ner durchmesser passt...
Antworten