Dirty Diana
Dirty Diana
Ich brauch ein Rad, welches die Eier-legende Woll-Milchsau darstellt.
Da es das nicht gibt, versuche ich mit dem nächsten Projekt zumindest einige Einsatzwecke abzudecken.
Die da wären:
- Hier und da mal ein paar Schotterpisten und Waldautobahnen zu reiten, öfter mal im Schlamm zu spielen.
- Ab und an mal mit ca. 20kg Gepäck ein bis zwei wöchige Urlaubs-Touren zu unternehmen.
- Ein Alltags-Rad für Herbst bis Frühjahr, mit dem ich dann auch im Winter öfter mal die 40kkm bis zur Arbeit fahren will
- Ein Rad für Schnee und Eis mit der Möglichkeit Spike-Reifen aufzuziehen. Die letzten 2 Wochen konnte ich mit meinen Fixies dank Schnee und Eis nur drinnen auf der Rolle fahren und ich geh so langsam die Wände hoch.
Das ganze soll max. 622-45 Reifen aufnehmen und wird mit Avid BB7 gebremst werden. 2x8 Gänge dran und allgemein möglichst schlicht und robust.
Die Ausfaller werden verschiebliche von 2Souls-Cycles. Im Alltagsbetrieb werd ich dann in vorderen Anschlag 430mm Kettenstreben fahren, für Touren mit Gepäcktaschen schiebe ich dann auf 440-445mm. Das geht sich dann mit meinen Schuhen grad so aus, ohne an die Taschen zu schlagen.
(fahre zu Geometriebestimmug und Sitzpositionsverifizierung derzeit nen Halli-Galli-mäßig auf Tourenrad/Randonneur umgestricktes altes Rennrad)
Rohre für den Rahmen sind bestellt. Die Teile für die Gabel hab ich noch auf Vorrat, also hab ich mal angefangen.
Für die Gabel hab ich 28*1.5mm CroMo Aerospace-Rohre genommen. Die unteren ca. 250mm hab ich rechts auf 1.0mm Wandung runtergedreht, links auf 1.2mm. Von 250 auf 300mm dann auslaufend auf die originale 1.5er Wandung.
Nach dem Drehen hab ich noch fleißig mit 40er, 80er und dann 120er Papier auf Holzschleiffbrettchen alle hauchfeinen Reste von Riefen rausgeschliffen.
Macht ca. 330gr. rechts, ca. 350gr. links, in der Summe wird sie so bei 1300gr. landen.
Gelötet ist unten mit Messing, oben mit hochfestem Neusilber.
Heidewitzka, ist die gerade geblieben beim Löten. Einbaubreite, Vorkrümmung und r/l alles <0.1mm bzw. nicht messbar.
Die Ausfallenden sind richtig geile Teile, die eloxierten Alu-Schieblinge sehen traumhaft aus. Stahlteile 25mm breit, da werden gleich mal Späne gemacht und nen paar gramm runtergeholt.
Wenn die Rohre geliefert werden, geht es weiter....
Da es das nicht gibt, versuche ich mit dem nächsten Projekt zumindest einige Einsatzwecke abzudecken.
Die da wären:
- Hier und da mal ein paar Schotterpisten und Waldautobahnen zu reiten, öfter mal im Schlamm zu spielen.
- Ab und an mal mit ca. 20kg Gepäck ein bis zwei wöchige Urlaubs-Touren zu unternehmen.
- Ein Alltags-Rad für Herbst bis Frühjahr, mit dem ich dann auch im Winter öfter mal die 40kkm bis zur Arbeit fahren will
- Ein Rad für Schnee und Eis mit der Möglichkeit Spike-Reifen aufzuziehen. Die letzten 2 Wochen konnte ich mit meinen Fixies dank Schnee und Eis nur drinnen auf der Rolle fahren und ich geh so langsam die Wände hoch.
Das ganze soll max. 622-45 Reifen aufnehmen und wird mit Avid BB7 gebremst werden. 2x8 Gänge dran und allgemein möglichst schlicht und robust.
Die Ausfaller werden verschiebliche von 2Souls-Cycles. Im Alltagsbetrieb werd ich dann in vorderen Anschlag 430mm Kettenstreben fahren, für Touren mit Gepäcktaschen schiebe ich dann auf 440-445mm. Das geht sich dann mit meinen Schuhen grad so aus, ohne an die Taschen zu schlagen.
(fahre zu Geometriebestimmug und Sitzpositionsverifizierung derzeit nen Halli-Galli-mäßig auf Tourenrad/Randonneur umgestricktes altes Rennrad)
Rohre für den Rahmen sind bestellt. Die Teile für die Gabel hab ich noch auf Vorrat, also hab ich mal angefangen.
Für die Gabel hab ich 28*1.5mm CroMo Aerospace-Rohre genommen. Die unteren ca. 250mm hab ich rechts auf 1.0mm Wandung runtergedreht, links auf 1.2mm. Von 250 auf 300mm dann auslaufend auf die originale 1.5er Wandung.
Nach dem Drehen hab ich noch fleißig mit 40er, 80er und dann 120er Papier auf Holzschleiffbrettchen alle hauchfeinen Reste von Riefen rausgeschliffen.
Macht ca. 330gr. rechts, ca. 350gr. links, in der Summe wird sie so bei 1300gr. landen.
Gelötet ist unten mit Messing, oben mit hochfestem Neusilber.
Heidewitzka, ist die gerade geblieben beim Löten. Einbaubreite, Vorkrümmung und r/l alles <0.1mm bzw. nicht messbar.
Die Ausfallenden sind richtig geile Teile, die eloxierten Alu-Schieblinge sehen traumhaft aus. Stahlteile 25mm breit, da werden gleich mal Späne gemacht und nen paar gramm runtergeholt.
Wenn die Rohre geliefert werden, geht es weiter....
Zuletzt geändert von MiWi am 09.02.2013, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Dirty Diana
COOOOOOOLLLLLL
... ich steh auf diese Gabeln... hab mich auch neulich in eine OnOne Inbred verliebt (wenn auch in Carbon)... ich steh auf diesen "wishbone"-Krams...
... ich steh auf diese Gabeln... hab mich auch neulich in eine OnOne Inbred verliebt (wenn auch in Carbon)... ich steh auf diesen "wishbone"-Krams...
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
- Cheech2000?
- Beiträge: 5100
- Registriert: 09.01.2009, 14:56
- Wohnort: berlin
Re: Dirty Diana
wer soll hier noch reinschauen Toll jetzt weiß ich wieder was ich für einen Schrott fahre , mach weiter so so und ich lese fleißig mit
Re: Dirty Diana
Ich auch, keine Ahnung warum.ich steh auf diesen "wishbone"-Krams...
Das Rad soll Giftgrün werden, ich mag die Shand Räder von Steven Shand.
Den Ausfaller wird das Giftgrün auch gut stehen.
Re: Dirty Diana
Besser hätt ich's auch nicht schreiben können.Cheech2000? hat geschrieben:Toll jetzt weiß ich wieder was ich für einen Schrott fahre
Die Gabel fetzt schonmal gewaltig!
Re: Dirty Diana
hab´ ich nach den ersten bildern bei mir auch gemacht. danke. weitermachen.MiWi hat geschrieben: ... da werden gleich ... nen paar gramm runtergeholt.
Horrido, Markus
Re: Dirty Diana
schön zu sehen .... das du deine messlatte immer noch ein stückchen höher setzt von projekt zu projekt .....
wenn das so weitergeht .... naja was soll da dies jahr noch kommen ????
wenn das so weitergeht .... naja was soll da dies jahr noch kommen ????
Re: Dirty Diana
Danke Jungs.
Aber das wird ne Brot und Butter Mopped, nix wildes oder sonderlich schönes/stylisches.
Aber das wird ne Brot und Butter Mopped, nix wildes oder sonderlich schönes/stylisches.
- el librero
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Re: Dirty Diana
Nein, ne MTB Kurbel kommt mir da auf Grund der Optik nicht dran.
Vorne Sram Rival Umwerfer und SRAM Apex Kurbel. (breits gekauft)
Hinten hab ich noch nen Umwerfer (Suntour XC pro und diverse shimano)
Grund für 2x8 ist hauptsächlich die Reisetauglichkeit / der Wunsch nach robusten Schalt/Bremshebeln.
Ich lese hier und da in den amerikanischen CX und auch den Travelbike Foren quer.
Neu Schaltbremshebel sind demnach recht empfindlich, wenn man die Kiste mal vor nen Baum setzt oder sich ablegt.
Als sehr robust gelten die geilen Retro-shifts, dafür war ich aber zu geizig.
Als sackschwer, aber ebenfalls nahezu unzerstörbar gelten die alten 105er Schalt/Bremshebel.
Deswegen hab ich mir NOS 105er(noch mit Siegel drauf) geholt. Das verharzte Fett ausgespült, neu gefettet, paarmal bewegt und die Dinger laufen wie frisch ausgeliefert.
Genau richtig für mich.
Darüber hinaus krieg ich ne 8 fach Kette auch mit erfrorenen Finger im Schlamm kniend noch genietet, bei ner 9 oder 10 fach hab ich mir beim Nieten schon einen abgebrochen. So filigranes Zeug ist nix für mich.
Wie gesagt, es soll robust werden, die Reisetauglichkeit spielt immer mit rein. Will es so auslegen, dass ich möglichst viel auch 30 Meilen von der nächsten Zivilisation enfernt alleine repariert kriege.
Sollte z.B. doch mal nen Schaltbremshebel verrecken, hab ich schon nen alten friction-Hebel mit Unterrohrklemme im Gepäck.
Vorne Sram Rival Umwerfer und SRAM Apex Kurbel. (breits gekauft)
Hinten hab ich noch nen Umwerfer (Suntour XC pro und diverse shimano)
Grund für 2x8 ist hauptsächlich die Reisetauglichkeit / der Wunsch nach robusten Schalt/Bremshebeln.
Ich lese hier und da in den amerikanischen CX und auch den Travelbike Foren quer.
Neu Schaltbremshebel sind demnach recht empfindlich, wenn man die Kiste mal vor nen Baum setzt oder sich ablegt.
Als sehr robust gelten die geilen Retro-shifts, dafür war ich aber zu geizig.
Als sackschwer, aber ebenfalls nahezu unzerstörbar gelten die alten 105er Schalt/Bremshebel.
Deswegen hab ich mir NOS 105er(noch mit Siegel drauf) geholt. Das verharzte Fett ausgespült, neu gefettet, paarmal bewegt und die Dinger laufen wie frisch ausgeliefert.
Genau richtig für mich.
Darüber hinaus krieg ich ne 8 fach Kette auch mit erfrorenen Finger im Schlamm kniend noch genietet, bei ner 9 oder 10 fach hab ich mir beim Nieten schon einen abgebrochen. So filigranes Zeug ist nix für mich.
Wie gesagt, es soll robust werden, die Reisetauglichkeit spielt immer mit rein. Will es so auslegen, dass ich möglichst viel auch 30 Meilen von der nächsten Zivilisation enfernt alleine repariert kriege.
Sollte z.B. doch mal nen Schaltbremshebel verrecken, hab ich schon nen alten friction-Hebel mit Unterrohrklemme im Gepäck.
Re: Dirty Diana
Moinsen MiWi,
das wird sicher wieder ganz großes Kino. Die Gabel rockt schon gewaltig.
Das "Taschen-mit-der-Ferse-einrammeln" ist immer so ne Sache bei kurzen Rahmen für mein Le Taureau hab ich auch ne Weile nach nem Gepäckträger gesucht, der schön weit nach hinten auszurücken geht. Und bin bei Racktime gelandet. ABER hast du schon mal drüber nachgedacht den Träger gleich zu integrieren? Da Könntest du schöne, minimale Bügel an den Hinterbau zaubern, genau nach deinem Bedarf, schön niedrig, wegen Schwerpunkt ect..
das wird sicher wieder ganz großes Kino. Die Gabel rockt schon gewaltig.
Das "Taschen-mit-der-Ferse-einrammeln" ist immer so ne Sache bei kurzen Rahmen für mein Le Taureau hab ich auch ne Weile nach nem Gepäckträger gesucht, der schön weit nach hinten auszurücken geht. Und bin bei Racktime gelandet. ABER hast du schon mal drüber nachgedacht den Träger gleich zu integrieren? Da Könntest du schöne, minimale Bügel an den Hinterbau zaubern, genau nach deinem Bedarf, schön niedrig, wegen Schwerpunkt ect..
Aktuell im Angebot:
* Doppelkopf
* Mein erster Cruiser nicht für mich
* Doppelkopf
* Mein erster Cruiser nicht für mich
Re: Dirty Diana
Ja, hab ich. Hab auch Geröhr hier, weil ich schon nen Lowrider für das aktuelle Reise/Rennrad vorne gelötet habe. Von Anfang an geplante und farblich integrierte Racks könne schon nett aussehen.
Alerdings bin ich da noch am Hadern, wegen der Optik.
An mind. 350 Tagen im Jahr wird das Rad ja als "Crosser" und Arbeitswegrad benutzt.
Da fahr ich dan ohne Taschen und hätte gerne ne "leichte/schnelle" Optik.
Für die 2 Wochen Radurlaub im Jahr hau ich hinten dann nen Tubus mit tief hängenden Taschenrails dran, denke ich.
P.S.: Nen Rad mit Packtaschen muss echt elends lang werden, hätte ich vorher nie gedacht.
Ich hab Schugröße 45. Derzeit fahr ich zum testen so ein altes Schauff Rennrad, welches nun wirklich nicht so kurz ist (hinten passt nen 35 Randonneur rein und hat noch Luft !).
Hinten häng ich mit den Fersen in den Taschen (hängen halt schon an nem tiefen rail) und vorne hab ich 35mm toe-overlap. Det jeht jarnüscht.
Alerdings bin ich da noch am Hadern, wegen der Optik.
An mind. 350 Tagen im Jahr wird das Rad ja als "Crosser" und Arbeitswegrad benutzt.
Da fahr ich dan ohne Taschen und hätte gerne ne "leichte/schnelle" Optik.
Für die 2 Wochen Radurlaub im Jahr hau ich hinten dann nen Tubus mit tief hängenden Taschenrails dran, denke ich.
P.S.: Nen Rad mit Packtaschen muss echt elends lang werden, hätte ich vorher nie gedacht.
Ich hab Schugröße 45. Derzeit fahr ich zum testen so ein altes Schauff Rennrad, welches nun wirklich nicht so kurz ist (hinten passt nen 35 Randonneur rein und hat noch Luft !).
Hinten häng ich mit den Fersen in den Taschen (hängen halt schon an nem tiefen rail) und vorne hab ich 35mm toe-overlap. Det jeht jarnüscht.
Re: Dirty Diana
Hmmm, in dem von dir geposteten Bild, ist der Träger ja nur an 3 stellen mit dem Rahmen verbunden. Könnte man das nicht mit Verschraubungen lösen? Dann hast du fürs Reiserad ne schicke Optik und im Gelände-Einsatz kannst du das Ding komplett abbauen.MiWi hat geschrieben: Alerdings bin ich da noch am Hadern, wegen der Optik.
An mind. 350 Tagen im Jahr wird das Rad ja als "Crosser" und Arbeitswegrad benutzt.
Da fahr ich dan ohne Taschen und hätte gerne ne "leichte/schnelle" Optik.
Oder haben die Verschraubungen negative Auswirkungen auf die Stabilität des Trägers?
Re: Dirty Diana
Nö. Das macht nix.Oder haben die Verschraubungen negative Auswirkungen auf die Stabilität des Trägers?
Ich werd das Ding mal erstmal mit normalen Verschraubungspunkten versehen / fertig machen.
Erste Ausfahrten dann mit dem normalen Gepäckträger, den ich derzeit am Rennrad habe.
Ist schon so ein Ding mit niedrigem rail für die Gepäcktaschen, also sehr tiefem Schwerpunkt.
(d.h. rein technisch erfüllt das Ding voll seinen Zweck.)
Für den Anschluss an die Befestigungspunkte kann ich dann ja immernoch selber nen hübscheres Gepäcksystem löten.
Wobei so ein voll bepacktes Reiserad so und so nicht mehr in die Kategorie hübsch fällt.
Wenn da 20kg hinten drangepackt werden, sieht der Träger auch nicht mehr so filigran wie auf dem Showrad oben aus. Ich hab "Reiserad-Modus + schön" innerlich schon abgeschrieben.
Mein Probeaufbau mit dem Schauff sieht derzeit zeimlich genau so aus wie das hier,, Lenkertasche, Packtaschen vorneund hinten, Stausack hinten druff usw.:
(bin grad zu faul nen Foto vom Schauff zu knipsen)
Das ist optisch Hopfen und Malz verloren. Ist halt nen Packesel.
Zuletzt geändert von MiWi am 12.02.2013, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.