Winterbikes/Cruiser
- FahrradFreak
Winterbikes/Cruiser
Dieser Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber alle Jahre wieder taucht die Frage auf:
Welches Radl nehm ich, bzw. nimmt meine Holde im Winter!
2014 wird´s wohl wieder der olle Schultz (s. Bild S.3), den ich spikemäßig erst gar nicht mehr abgerüstet hab für die Nina
ja und für mich...>lasst euch auf S.3 überraschen is wieder mal so´n 28"/26"Ding->kleiner appetizer (s.u.) Sonnenbrille auf
gruß bernd
Moin
Hab heute die Idee gehabt, mir ein WinterSingleSpeed zu bauen,
und wie das bei mir meißtens ist, entwickelt sich das Radl beim Bauen
und später beim Praxistest
Basis:
-schwarzer 28" Sportrahmen von Raleigh
-26" Laufradsatz mit verchromten Felgen und Rücktrittnabe
vll. auch 26"Hinterrad und für die Anbringung einer vorderen Bremse ein 28" Vorderrad
- MarathonDecken mit Reflexstreifen, aber breitestmöglich
- Lenker kurz und gerade
- Sattel spochtlich
erstmal ein Bild vom IstZustand, geh aber gleich nochmal ran...
gruß bernd
Welches Radl nehm ich, bzw. nimmt meine Holde im Winter!
2014 wird´s wohl wieder der olle Schultz (s. Bild S.3), den ich spikemäßig erst gar nicht mehr abgerüstet hab für die Nina
ja und für mich...>lasst euch auf S.3 überraschen is wieder mal so´n 28"/26"Ding->kleiner appetizer (s.u.) Sonnenbrille auf
gruß bernd
Moin
Hab heute die Idee gehabt, mir ein WinterSingleSpeed zu bauen,
und wie das bei mir meißtens ist, entwickelt sich das Radl beim Bauen
und später beim Praxistest
Basis:
-schwarzer 28" Sportrahmen von Raleigh
-26" Laufradsatz mit verchromten Felgen und Rücktrittnabe
vll. auch 26"Hinterrad und für die Anbringung einer vorderen Bremse ein 28" Vorderrad
- MarathonDecken mit Reflexstreifen, aber breitestmöglich
- Lenker kurz und gerade
- Sattel spochtlich
erstmal ein Bild vom IstZustand, geh aber gleich nochmal ran...
gruß bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von FahrradFreak am 14.02.2024, 07:10, insgesamt 18-mal geändert.
fahre und schraube
- FahrradFreak
Re: SingleSpeed für den Wintereinsatz
Gestern abend um 22Uhr war das Dingen dann fahrbereit
gruß bernd
p.s.: fertisch isses noch nicht, v.a. Kurbelschraube links fehlt, Beleuchtung und Fender
gruß bernd
p.s.: fertisch isses noch nicht, v.a. Kurbelschraube links fehlt, Beleuchtung und Fender
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fahre und schraube
- IPimpYourFahrrad
Da fehlen die Spikereifen!!! am besten sonen cm lang IceRacer
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
- FahrradFreak
für den EBK, der dann auf dem zugefrorenen Maschsee stattfindetIPimpYourFahrrad hat geschrieben:Da fehlen die Spikereifen!!! am besten sonen cm lang IceRacer
Nee, Spikes krieg ich leider nicht in den Rahmen
gruß bernd
fahre und schraube
- Daywalker70
Brauchste auch net....nimm nen abgelutschten 28er Reifen, packe von innen kurze dicke dachpappe nägel durch....denke 2 reihen reichen.
Luft am Rad ablassen, nen dünnen schaumstoffstreifen oder nen Pannenfuchs rein, über das normale Rad drübber gestülpt und dann schön aufpumpen.......schon hast nen fetten Spikereifen.
Das haben wir früher mit unseren Bmx ´ern gemacht.....und dann über vereiste schlittenpisten oder zugefrorene Seen rüber.....goil....
aber was ich so auf den bildern sehe, hast doch massig platz im rahmen...
Luft am Rad ablassen, nen dünnen schaumstoffstreifen oder nen Pannenfuchs rein, über das normale Rad drübber gestülpt und dann schön aufpumpen.......schon hast nen fetten Spikereifen.
Das haben wir früher mit unseren Bmx ´ern gemacht.....und dann über vereiste schlittenpisten oder zugefrorene Seen rüber.....goil....
Wer später bremst, ist länger schnell..
- FahrradFreak
für die ausführliche Anleitung, habe aber selbst fertige Spikereifen (Nokian, Schwalbe 26"u.28") hier liegen,Daywalker70 hat geschrieben:Brauchste auch net....nimm nen abgelutschten 28er Reifen, packe von innen kurze dicke dachpappe nägel durch....denke 2 reihen reichen.
vll. regt es ja einen der 100 Mitgucker in diesem Thread an
Du hast recht, dass da Luft nach oben ist, aber eben nicht in der Breite, schon der schmale Stollenreifen 26" auf dem ersten Bild hat im Rahmen blockiert und aufbiegen will ich deswegen den Rahmen nicht
Für solche Bedingungen wie heute morgen (Schnee auf überfrorenem Untergrund) hab ich das MTB meines Sohnes mit Spikes ausgerüstet und der braucht es bei dem Wetter eh net,
Bin allerdings die letzten Jahre dazu übergegangen, mit normalen Reifen auf rutschigem Untergrund zu fahren, in unsicheren Schräglagen stell ich halt den Fuss mit raus (s.Speedway)
gruß bernd
Zuletzt geändert von FahrradFreak am 17.12.2012, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
fahre und schraube
Re: Wintermuffe SSP
sehr schön Bernd geht sicher ab wie eine rakete
- FahrradFreak
Bis jetzt leider noch nicht, da mir auf der linken Seite die Kurbelschraubenmutter (nutted spindle) fehlt , aber die find ich sicher noch in meiner momentan noch sehr aufgeräumten Werkstattbigötzi hat geschrieben:sehr schön Bernd geht sicher ab wie eine rakete
gruß bernd
fahre und schraube
- IPimpYourFahrrad
Also ich weis wo meine dafür liegen ansonsten max.2€ im LadenFahrradFreak hat geschrieben:Bis jetzt leider noch nicht, da mir auf der linken Seite die Kurbelschraubenmutter (nutted spindle) fehlt , aber die find ich sicher noch in meiner momentan noch sehr aufgeräumten Werkstattbigötzi hat geschrieben:sehr schön Bernd geht sicher ab wie eine rakete
gruß bernd
5 Minuten nach dem du eine neue gekauft hast, taucht todsicher auch die alte wieder auf. Ist zumindest bei mir immer so....
Ansonsten: Schön rattig, nix unnützes dran, mag ich.
Ansonsten: Schön rattig, nix unnützes dran, mag ich.
- FahrradFreak
Danke für den comment MiWi , hab auch schon lang kein schwarzes Velo mehr gehabt
- und zu der Mutter, hab tatsächlich bei uns im Laden danach geschaut (Kurbelschrauben zum Totschmeißen ,
aber keine einzige Mutter ) naja, wer suchet, findet...
gruß bernd
@Dave: und wenn ich tatsächlich keine finden sollte, frag ich bei dir nach, weil du ja weißt, wo...
- und zu der Mutter, hab tatsächlich bei uns im Laden danach geschaut (Kurbelschrauben zum Totschmeißen ,
aber keine einzige Mutter ) naja, wer suchet, findet...
gruß bernd
@Dave: und wenn ich tatsächlich keine finden sollte, frag ich bei dir nach, weil du ja weißt, wo...
fahre und schraube
- IPimpYourFahrrad
Ich habe auch noch die Inbusschrauben für die Thunkurbeln liegen. Man weis ja nie was kommt!
- FahrradFreak
Lassen wir mal das Thema Schrauben/Muttern
Für Licht an dem Bike könnte eine Dynamo-Lampen-Kombi sorgen, die ich heute billig erwerben konnte
-> sie wird am linken Gabelholm (also auf der in Deutschland richtigen Seite) montiert und kann mit einem Kabel auch das Rücklicht (klein und wahrscheinlich auf Nabenhöhe) speisen <- Bilder werden nachgereicht, aber edit wollte, dass ihr dieses Bild gleich seht...
gruß bernd
Für Licht an dem Bike könnte eine Dynamo-Lampen-Kombi sorgen, die ich heute billig erwerben konnte
-> sie wird am linken Gabelholm (also auf der in Deutschland richtigen Seite) montiert und kann mit einem Kabel auch das Rücklicht (klein und wahrscheinlich auf Nabenhöhe) speisen <- Bilder werden nachgereicht, aber edit wollte, dass ihr dieses Bild gleich seht...
gruß bernd
Zuletzt geändert von FahrradFreak am 19.04.2013, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
fahre und schraube
- IPimpYourFahrrad
Schicki aber da fehlt oben das Schutzblech dran, darum die kleine delle in dem Dynamo Wer hat das gemopst
- FahrradFreak
Hatte dieser Delle keine Bedeutung beigemessen, aber jetzt weiß ich ja, wie das gemeint warIPimpYourFahrrad hat geschrieben:Schicki aber da fehlt oben das Schutzblech dran, darum die kleine delle in dem Dynamo Wer hat das gemopst
(kenne diese Schutzplastik bisher nur von "Kettler"-Dynamos)
Meine 2. Dynamo/Licht-Kombi (englisch für Rechtsanbau) hat auch nicht so ein Teil .
gruß bernd
fahre und schraube