Muffe hinten Aufbiegen wegen Fat Franks

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Hydraulikmech
Beiträge: 742
Registriert: 30.10.2010, 22:37
Wohnort: BC

Muffe hinten Aufbiegen wegen Fat Franks

Beitrag von Hydraulikmech »

Hi,

ich hab da so eine alte Muffe bei der ich gerne Fat Franks montieren würde.
Hellblauer Rahmen und braune Reifen dachte ich mir so.

Ich hab da 26er Schotthorst Felgen und eine Breite unten im Rahmen von ca 57mm.
Das wird wohl nicht reichen. Biegen ist da wohl angesagt.

Biegt Ihr kalt oder heiß?
Und wie vor allem, so daß es halbwegs gleichmäßig wird?

Vielen Dank.

Gruß Hydro
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Muffe hinten Aufbiegen wegen Fat Franks

Beitrag von MiWi »

Wenn es ne billige Muffe aus Wald und Wiesen Stahl ist, machste mit heiß nix kaput.

Falls höherwertig und aus CroMo: Niemals nicht heiß biegen !

Wie ?
Wenn du biegen musst/willst:
Hinten zusammenhalten (Gewindestange, Kantholz+Schraubzwinge o.ä.) und möglichst weit vorne ne Presse / nen Wagenheber rein. Langsam machen.

Alternativ hinten erst spreizen. Dann vorne ne dicke Welle einklemmen und dann hinten wieder auf Einbaubreite zusammenbiegen.
Also so in der Art (das Bild zeigt nur ne Lehre für Reifenfreiheit, aber vom Prinzip geht es so. Du musst halt die Welle ordentlich nach vorne Richtung Tretlager festklemmen, sonst rutscht die nach hinten raus.)
Bild


Falls du mit Eindrückungen im Bereich des Reifens auskommst, würde ich lieber erstmal in die Richtng probieren.
(bei dir umgekehrt, auf dem Bild wird es für nen Kettenblatt gemacht)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Hydraulikmech
Beiträge: 742
Registriert: 30.10.2010, 22:37
Wohnort: BC

Re: Muffe hinten Aufbiegen wegen Fat Franks

Beitrag von Hydraulikmech »

Hallo MiWi,

es ist ein MIFA neueren Baujahres. Auf alle Fälle hat die Gabel Cantiaufnahmen, was ich positiv finde für ein Alltagsrad.
Ich denke ich probiere es mal mit Kaltverformung.
Eindrückungen für den Reifen sind schon drin. Ich denke das macht es mir auch leichter weil ja dadurch der Rohrquerschnitt in dem Bereich kleiner ist.
Den Bereich hinter dem Tretlager stütze ich wohl mal besser nach innen und außen ab, daß den Lötstellen im Tretlager nichts passiert.
Deine Methode mit nach außen biegen und über eine Rolle wieder nach innen gefällt mir.
So werde ich das machen.

Gruß Hydro
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 3134
Registriert: 24.06.2006, 00:32
Wohnort: A in H

Re: Muffe hinten Aufbiegen wegen Fat Franks

Beitrag von Sigurd »

Also ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, das MIWI in einem Maschinen-Werkzeug-Material Paradies lebt... :oops:
-**. .....ja, ja, der Sigurd...
Wie fahrlässig man doch mit dem Leben umgeht, wenn man glaubt, es dauert noch lange....
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Muffe hinten Aufbiegen wegen Fat Franks

Beitrag von MiWi »

Die Bilder sind nicht von mir. ,,;.

Wobei ich beide Vorrichtungen auch gebaut have, war nur zu faul Fotos zu schießen. :oops:

Rahmenbau ist 90% der Zeit vergeuden, um Werkzeuge und Hilfsmittel zu bauen und nur 10% ist am eigentlichen Rahmen rumzufuhrwerken.
Dann sieht man in den Foren wieder geile Bilder von nützlichen Dingen, willst das auch haben und dann baut man schon wieder was. Kostet ja alles fast nix, weil meist aus Schrott.

(letzte Errungenschaft: aus ner Anhängerkupplung nen Kugelschraubstock gebaut, der das Tretlager aufnimmt und so kann ich mir den Rahmen zum Schweißen und Löten in alle Lagen frei drehen.)
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Muffe hinten Aufbiegen wegen Fat Franks

Beitrag von 182 Grad »

@ Hydro: wenn du auf 0,25" Reifenbreite verzichten kannst, nimm doch einfach Big Apples. Die gibts in den selben Farben wie die Fat Franks und die Big Apples sind nur 2,125" breit. den kleinen Unterschied sieht man in der Breite kaum, aber du hast genug Platz im Rahmen.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Hydraulikmech
Beiträge: 742
Registriert: 30.10.2010, 22:37
Wohnort: BC

Re: Muffe hinten Aufbiegen wegen Fat Franks

Beitrag von Hydraulikmech »

Hi 182 Grad,

bin ich auch schon am überlegen. Eventuell auch die Schwalbe Big Ben.
Die haben wohl etwas mehr Profil. Grip ist ja schon was feines.
Mich hat mein alter Cruiser dieses Jahr im Januar schon abgeworfen (Eisplatte) und ich habe zwei Krankenhausaufenthalte und ne Menge Krankheitstage hinter mir.

Braune Spikereifen wären eigentlich das richtige. :mrgreen:

Gruß Hydro
Antworten