Das ...elastische Sulm-Rad
- Peddälhead
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Das ...elastische Sulm-Rad
Moin,
ich dachte ich zeige mal ein paar Bilder von einem Rad, das ich vor einigen Jahren fertig gemacht habe. Heute würde ich es wohl eher so lassen wie es war, auch mit Rost, rissigem Leder und über gemaltem Lack. Das Rad habe ich vor sechs Jahren meinem Vater geschenkt.
Es ist von 1936, als die Modellreihe "SULM" eingestellt wurde. (benannt nach dem Flüsschen Sulm, das durch Neckarsulm fließt...) Nach dem Krieg gab es keine Namen (Pfeil, Chrom, Opel, Flux, Grenzland, Wehrsport usw.) mehr für die unterschiedlichen Modelle.
Hier noch was zum schmöckern... Viele alte Prospekte:
http://www.fahrrad.NSU24.de/html/nsu-fahrrader.html
es fährt sich auch leicht... und sehr komfortabel...aber "elastisch"?
STARKLICHT ist das nicht mehr gerade... Aber wie bekommt man alte Dynamos wieder hin? Spulen neu wickeln? Oder vielleicht Magnetisieren?
Taschen blos NICHT SO nähen! Die Nähte sollten längs innerhalb der Kanten laufen, na ja - es wurde dann besser... Auch die Linien - sind mit Konturenband gemacht und sind etwas "langweiliger" als welche, die mit dem Schlepper gemacht wurden.
Nachtverkehrschutz! - NIX HOLLAND! - Wer hat´s erfunden? NSU!
Ledergriffe al la "Felix Löhning" - aus "Einfälle statt Abfälle - Rad kaputt"
(Die Kappen sind aus Humbrol- oder Revell-Farbdosen.)
ich dachte ich zeige mal ein paar Bilder von einem Rad, das ich vor einigen Jahren fertig gemacht habe. Heute würde ich es wohl eher so lassen wie es war, auch mit Rost, rissigem Leder und über gemaltem Lack. Das Rad habe ich vor sechs Jahren meinem Vater geschenkt.
Es ist von 1936, als die Modellreihe "SULM" eingestellt wurde. (benannt nach dem Flüsschen Sulm, das durch Neckarsulm fließt...) Nach dem Krieg gab es keine Namen (Pfeil, Chrom, Opel, Flux, Grenzland, Wehrsport usw.) mehr für die unterschiedlichen Modelle.
Hier noch was zum schmöckern... Viele alte Prospekte:
http://www.fahrrad.NSU24.de/html/nsu-fahrrader.html
es fährt sich auch leicht... und sehr komfortabel...aber "elastisch"?
STARKLICHT ist das nicht mehr gerade... Aber wie bekommt man alte Dynamos wieder hin? Spulen neu wickeln? Oder vielleicht Magnetisieren?
Taschen blos NICHT SO nähen! Die Nähte sollten längs innerhalb der Kanten laufen, na ja - es wurde dann besser... Auch die Linien - sind mit Konturenband gemacht und sind etwas "langweiliger" als welche, die mit dem Schlepper gemacht wurden.
Nachtverkehrschutz! - NIX HOLLAND! - Wer hat´s erfunden? NSU!
Ledergriffe al la "Felix Löhning" - aus "Einfälle statt Abfälle - Rad kaputt"
(Die Kappen sind aus Humbrol- oder Revell-Farbdosen.)
Zuletzt geändert von Peddälhead am 13.10.2012, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Das ...elastische Sulm-Rad
Was soll man dazu sagen...ne Augenweide !
Danke für die Bilder.
Danke für die Bilder.
- Daywalker70
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Re: Das ...elastische Sulm-Rad
Wow! Top Rad! Obwohl mir eine behutsame Restaurierung auch gut gefallen hätte.
Aber wurscht. So wie es da steht isses allemal schicker als 99% dessen was sich so auf 2 Rädern auf der Straße bewegt. Und Papa hat sich garantiert auch gefreut.
Aber wurscht. So wie es da steht isses allemal schicker als 99% dessen was sich so auf 2 Rädern auf der Straße bewegt. Und Papa hat sich garantiert auch gefreut.
- IPimpYourFahrrad
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Re: Das ...elastische Sulm-Rad
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen
Hast aber ein Industrielager anstelle eines Glockenkugellagers verwendet? Mit den Schrauben könnte man schon noch was machen das es Eleganter Aussieht.
Hast aber ein Industrielager anstelle eines Glockenkugellagers verwendet? Mit den Schrauben könnte man schon noch was machen das es Eleganter Aussieht.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: Das ...elastische Sulm-Rad
Woran erkennst du denn, dass ein Industrielager verbaut wurde? Ich dachte die Glockenlager-Achsen sind etwas dicker als normale 4-Kant-Achsen, so dass man Glocken-Kurbeln nicht so einfach auf ein Standart 4-Kant-Tretlager montieren kann..
- IPimpYourFahrrad
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Re: Das ...elastische Sulm-Rad
Evtl. an der 6-Kantschraube/Mutter, es gibt wegen fehlender Normung in der Zeit Zich unterschiedliche 4,6,ect-kant und größen, aber die waren mit Muttern mit Schlitz gesichert. Schade eigentlich da es INBUS schon ab 1936 gab!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
- Peddälhead
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Re: Das ...elastische Sulm-Rad
...da habt Ihr völlig recht - die Kontermutter für die Tretlager-Achse ist eine derbe Notreparatur.
Nachdem mir bei der Überführungsfahrt alle 10km der Pedalarm abfiel (und ich bei jedem "Schmied" (d. h. heute Autowerkstatt) im Dorf einen Vorschlaghammer schnorren musste, habe ich ein neues Gewinde ´rauf geschnitten und ne ordinäre rechte M5 rauf gesetzt. Das ist das richtige Glockenlager, aber das Gewinde zur Sicherung der Achse war vergnaddelt. - Schade - Ok, aber es gibt Schlimmeres. Freut mich, wenn die Bilder was sind, will ja hier auch nicht nur rum schnacken...
Nachdem mir bei der Überführungsfahrt alle 10km der Pedalarm abfiel (und ich bei jedem "Schmied" (d. h. heute Autowerkstatt) im Dorf einen Vorschlaghammer schnorren musste, habe ich ein neues Gewinde ´rauf geschnitten und ne ordinäre rechte M5 rauf gesetzt. Das ist das richtige Glockenlager, aber das Gewinde zur Sicherung der Achse war vergnaddelt. - Schade - Ok, aber es gibt Schlimmeres. Freut mich, wenn die Bilder was sind, will ja hier auch nicht nur rum schnacken...
Re: Das ...elastische Sulm-Rad
Echt schön, sehr feine Arbeit.
Hätte vielleicht noch etwas breitere Reifen draufgezogen, würde noch etwas bulliger aussehen und dürfte auch noch komfortabler sein,
Hätte vielleicht noch etwas breitere Reifen draufgezogen, würde noch etwas bulliger aussehen und dürfte auch noch komfortabler sein,
- Peddälhead
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Re: Das ...elastische Sulm-Rad
Hm, eigentlich wollte ich es so wieder fertig machen, wie es war, deshalb auch die gleiche Breite und "nur" schwarze Reifen (ohne irgendwas), so wie in den 30ern eben üblich.Fredo hat geschrieben:Echt schön, sehr feine Arbeit.
Hätte vielleicht noch etwas breitere Reifen draufgezogen, würde noch etwas bulliger aussehen und dürfte auch noch komfortabler sein,
Kann auch sein, das es auf Bildern so ausschaut (in 1:1 sind die Bleche schon ca.70mm breit) da wirken die Reifen optisch nur dünner.
Ich hab halt "Mut zur Lücke"... Und nach 80km im Schnee mit so einem Rad (oder einer kleinen "8") verstehe ich langsam, warum die Jungs damals den Platz zwischen Reifen und Blech nicht zu knapp bemessen haben.
Re: Das ...elastische Sulm-Rad
ganz, ganz toll!! sehr schön geworden... tolle Bleche !