ich bin mir garnicht sicher ob man das so nennt, wenn die speichen sich nicht kreuzen beim verlauf zwischen felge und nabe.
aber jetzt wisst ihr was ich meine.
kann man jedes rad (VR & HR) so aufziehen :
und auch bei dickeren naben mit scheibenbrems-aufnahme oder bei der nexus inter8 in ner 24 felge :
auf was muß man achten?
und auch immer wieder gern genommen: wie kriege ich die speichen länge für radial raus?
p.s. ich glaub ich muß mal bilder vom laufenden projekt reinstellen
(wie geht das?)
radial einspeichen
- african-roadrunner
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radial einspeichen
öffentlich rechtlicher dummfunk - schon abGEZockt ?
stimmt,dat is radikal,ähh,radial.theoretisch kannste vorne und hinten radial.doch hinten wäre ich vorsichtig.weil größere kräfte beim antreten und bremsen und kurven und so.haben früher beim mtb alles mal getestet.und mit scheibenbremse würde ich mal ganz abraten.da die gegenzugkräfte beim bremsen mit net scheibe doch groß sind und die nabe beim bremsen zwar steht,doch die felge sind weiterdreht.alles schon erlebt,sah sehr witzig aus.
zum bilder reinstellen klickste auf Add image to post;dann ordner durchsuchen,gewünschtes bild aus ordner anklicken und dann auf Host it.dann sollte das funzen.
zum bilder reinstellen klickste auf Add image to post;dann ordner durchsuchen,gewünschtes bild aus ordner anklicken und dann auf Host it.dann sollte das funzen.
- african-roadrunner
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Ich fahr seit ca. 1 1/2 Jahren mit Radial eingespeichten 28" Rädern, Trommelbremse vorne, Rücktritt hinten und bisher is nichts passiert.
Es stimmt: Nabe bleibt stehen, Felge will weiter
Deswegen hab ich ne 3. Bremse (Felgenbremse) am bike.
In festen Intervallen, insbesondere einige Kilometer nach dem Einspeichen, MUSS der Festsitz der Speichen kontrolliert werden.
Vorrausschauende Fahrweise ist hier Selbsverständlich. Um über Stock und Stein zu heizen, is das nichts.
Aber es funzt, jedenfalls bei mir.
Hier noch ein Link zum Thema Einspeichen:
http://www.fa-technik.adfc.de/Werkstatt ... index.html
Da gibts auch ne Formel zur Berechnung der Speichenlängen.
Grüsse!
Merlin
Es stimmt: Nabe bleibt stehen, Felge will weiter
Deswegen hab ich ne 3. Bremse (Felgenbremse) am bike.
In festen Intervallen, insbesondere einige Kilometer nach dem Einspeichen, MUSS der Festsitz der Speichen kontrolliert werden.
Vorrausschauende Fahrweise ist hier Selbsverständlich. Um über Stock und Stein zu heizen, is das nichts.
Aber es funzt, jedenfalls bei mir.
Hier noch ein Link zum Thema Einspeichen:
http://www.fa-technik.adfc.de/Werkstatt ... index.html
Da gibts auch ne Formel zur Berechnung der Speichenlängen.
Grüsse!
Merlin
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