61er Mifa-heute fertig geworden!

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
ergomuffe
Beiträge: 38
Registriert: 17.02.2012, 18:27

61er Mifa-heute fertig geworden!

Beitrag von ergomuffe »

Nach unzähligen Stunden in ner nur dürftig geheizten Werkstatt(war in den letzten Wochen echt hardcore kalt)is heute das neueste Mitglied meiner Muffenfamilie fertig geworden.Die Basis war zwar(fast) komplett Original,dafür aber total runter gerockt.Hab leider kein Bild vom Original Zustand.Lackierarbeiten hab ich mitn Pinsel und viel Tesa Abklebeband umgesetzt.Die weissen Sreifen an den Felgen abzukleben,hatt mich fast zur Weissglut getrieben,echt ne üble Arbeit!Stelle paar Bilder mit rein,freue mich auf Meinungen von echtem Fachpersonal!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fredo
Beiträge: 706
Registriert: 27.12.2008, 17:57
Wohnort: Bielefeld

Re: 61er Mifa-heute fertig geworden!

Beitrag von Fredo »

Nicht schlecht, Lenker hätte ich ehe nicht angespinselt, ist aber Geschmackssache.

Würde die Muffen per Linierung noch etwas deutlicher abheben.
bigötzi
Beiträge: 1249
Registriert: 27.10.2008, 12:35

Re: 61er Mifa-heute fertig geworden!

Beitrag von bigötzi »

ja sehr nett geworden
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: 61er Mifa-heute fertig geworden!

Beitrag von Besengte Sau »

Sämtliche Schwarz/Weiß-Übergänge noch Linieren, anderen Lenker der auch mit der Stempelbremse besser zusammengeht, und fertig.

.;.
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
ergomuffe
Beiträge: 38
Registriert: 17.02.2012, 18:27

Re: 61er Mifa-heute fertig geworden!

Beitrag von ergomuffe »

Ja,Muffen linieren wäre noch ne Maßnahme!Mal gucken,wann ich mal die Muße dazu habe.Zum Lenker:der war da original drauf aber vollkommen verrostet,da hab ich mich zum Pinseln entschieden.Finde auch,dass es gut passt,da da auch ne Muffe drann ist.Hätte jetzt gern noch weisse Griffe+nen schwarzen Sattel,um das Schwarz-Weiss Thema fort zusetzen.Hab auch schon über nen schwarzen Sattelüberzug nachgedacht,da es ja ein original IFA Ledersattel ist.Danke für die Tips,endlich mal "paar" Gleichgesinnte.Zeige euch auch noch meine anderen beiden Schätzchen(NSU+Victoria)
Benutzeravatar
Jorgn
Beiträge: 356
Registriert: 17.02.2010, 10:59
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: 61er Mifa-heute fertig geworden!

Beitrag von Jorgn »

Ich find es auch ganz nett, bis auf die weißen "Akzente" am Rahmen.
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

Re: 61er Mifa-heute fertig geworden!

Beitrag von schmolleck1277 »

Moin,

schickes Rad...außer der Lack!

Ist nicht meins. Ich hab´s mir jetzt mehrfach angesehen und finde die Überpinselei nicht passen. Nun kenne ich den Urzustand nicht, doch hätte sich gewiss was machen lassen.
Ich hab nen 50 Mifa Herrenrad. Ohne Lack(oder wenig), Pocken bis Rom, aber mit Licht und allem, was es braucht. Das Teil zeigt Leben. Hier fehlt mir genau das. Nen Klarlack mit nem Schuß schwarz hätte die Radgeschichte erhalten.

in diesem Sinne

Schmolli
Bild
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: 61er Mifa-heute fertig geworden!

Beitrag von D »

Ich hab mich die ganze Zeit gefragt, wie ich ausdrücken soll, was ich denke.. Schmolli hats grad sehr gut getroffen und ich schliesse mich dem einfach mal an!
+?.,
ergomuffe
Beiträge: 38
Registriert: 17.02.2012, 18:27

Re: 61er Mifa-heute fertig geworden!

Beitrag von ergomuffe »

Der Original Lack war echt in ner schlechten Verfassung,(sehr)viel Rost,Kratzer,Dekore waren komplett abgeschrammt.So gab es für mich nur die Alternative,alles bis aufs Blech runter,grundieren und zweimal überlacken.Ist sicherlich nicht jedermanns Sache,aber mir gefällts.Hab das NSU eben hochgeladen,viel Spass beim angucken.
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: 61er Mifa-heute fertig geworden!

Beitrag von 182 Grad »

Die Muffen und alle weissen Stellen rot linieren würde doch schonmal was bringen. Für die Optik dann noch nen fetten alten Dynamo. Und wo wir gerade bei fett sind: Big Apples in 28x2.35 wären da ne Option.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
ergomuffe
Beiträge: 38
Registriert: 17.02.2012, 18:27

Re: 61er Mifa-heute fertig geworden!

Beitrag von ergomuffe »

Die gesamte Beleuchtungsanlage ist original von FER(Ostmarke).Bin da echt stolz drauf(weils von der Herkunft her perfekt zum Rest des Rades passt,bis auf Reifen und Schläuche nur Ostteile)und wollt nix drann verändern.Hab die Reifen(Marathon Plus 28X1,75)extra gewählt,da ich schon zwei Räder mit Fat Frank 2,00 habe,und mal was anderes pobieren wollte.Kann sagen,dass sich der Marathon super nice fährt,is halt nur nicht ganz so breit und komfortabel.Hab heute noch paar Kleinigkeiten am Rad verändert und meine erste längere Probefahrt gemacht,das Rad fährt sich so endgeil!!!Sogar nochn Ticken besser,als mein NSU Dame.Nur die Übersetzung is ziemlich derbe,an einem Berg verecke ich damit kläglich.Gibt die Tage noch neue Pics.Danke für eure vielfältigen Meinungen!!
ergomuffe
Beiträge: 38
Registriert: 17.02.2012, 18:27

Re: 61er Mifa-heute fertig geworden!

Beitrag von ergomuffe »

182 Grad hat geschrieben:Die Muffen und alle weissen Stellen rot linieren würde doch schonmal was bringen. Für die Optik dann noch nen fetten alten Dynamo. Und wo wir gerade bei fett sind: Big Apples in 28x2.35 wären da ne Option.

Wo würdest Du denn die Linierung genau ansetzen?Auf dem schwarzen Rohr an der Muffe,oder auf dem weissen Muffenende?Letzteres wäre die kompliziertere Alternative.
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

Re: 61er Mifa-heute fertig geworden!

Beitrag von schmolleck1277 »

ergomuffe hat geschrieben:
182 Grad hat geschrieben:Die Muffen und alle weissen Stellen rot linieren würde doch schonmal was bringen. Für die Optik dann noch nen fetten alten Dynamo. Und wo wir gerade bei fett sind: Big Apples in 28x2.35 wären da ne Option.

Wo würdest Du denn die Linierung genau ansetzen?Auf dem schwarzen Rohr an der Muffe,oder auf dem weissen Muffenende?Letzteres wäre die kompliziertere Alternative.
;;.
na auf dem Übergangsstück zwichen Aufsteckmuffe und Rohr... ;;.

Ähnlich wie auf Deinem Frontend.
Bild
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5153
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: 61er Mifa-heute fertig geworden!

Beitrag von FahrradFreak »

ergomuffe hat geschrieben:
182 Grad hat geschrieben:Die Muffen und alle weissen Stellen rot linieren würde doch schonmal was bringen.

Wo würdest Du denn die Linierung genau ansetzen?Auf dem schwarzen Rohr an der Muffe,oder auf dem weissen Muffenende?Letzteres wäre die kompliziertere Alternative.
Moin here -::,
,;,. vor der Arbeit, die in diesem Rad steckt -> Thema schwarz/weiß +?.,

Wegen der Linierung der Muffen war ich erst verwundert, da ja im Steuerrohr ein roter Absatz drin ist :wink: und genaus würd ich das bei den anderen Übergängen zwischen Schwarz und Weiß machen :...,

gruß bernd, der vll. noch nen Zahn oder zwei mehr auf das hintere Ritzel machen tät

edit sagt: Schmolli war schneller -::,
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

Re: 61er Mifa-heute fertig geworden!

Beitrag von schmolleck1277 »

FahrradFreak hat geschrieben: edit sagt: Schmolli war schneller -::,
-.;
Bild
Antworten