Mehrfachkettenblatt kombiniert mit Nabenschaltung ???

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Freibeuter
Beiträge: 127
Registriert: 25.12.2011, 21:21
Wohnort: Nürnberg

Mehrfachkettenblatt kombiniert mit Nabenschaltung ???

Beitrag von Freibeuter »

Hallo Ihr!

Hat jemand von Euch schon mal Mehrfachkettenblätter von einem Rennrad mit einer Nabenschaltung kombiniert?
Fände das an einem Cruiser gerade noch vertretbar; Mehrfachritzel mit Umwerfer geht gar nicht. ::,+

Was haltet Ihr von der Idee?
Wie würde das mir der Kette (Kettengrösse) funzen?
Welches Zähneverhältnis ist üblich für einen schweren 24" Lowrider? (sorry, bin da Neuling +-+. )

Jedenfalls könnte man so die Ganganzahl deutlich vergrössern. 8) +?.,

Bin schon auf Eure Antworten gespannt

Gruss
Thommy
Es gibt einen Ort jenseits von Gut und Böse. Dort treffen wir uns! ( frei nach Rumi )
Benutzeravatar
Tiborange
Beiträge: 1496
Registriert: 23.07.2010, 07:29
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Mehrfachkettenblatt kombiniert mit Nabenschaltung ???

Beitrag von Tiborange »

Hmmmm :?

...um den Kettenspanner kommste aber dann auch blos nicht rum, da kannste dann auch hinten das Ritzelpaket mitnehmen...
... da würde ich dann vielleicht eher in eine größere Nabenschaltung investieren, 7, 8, 9, 11 und sogar 14 Gäne sind ha heute per Nabenschaltung erhältlich... das ist auf jeden Fall stylischer und leichter in der Umsetzung...
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 937
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Mehrfachkettenblatt kombiniert mit Nabenschaltung ???

Beitrag von Townie »

Sowas gibts von der Stange und nennt sich SRAM Dual Drive. Hab noch eine liegen, die ist original aus einem Rad, wo jetzt ne Rohloff drin ist. Wenn ich das mal verkaufen sollte, würde ich die Rohloff wieder ausbauen und die Dual Drive rein, ne Rohloff ist die wohl geilste Schaltung wo gibt und hält ein Leben lang (>100.000 km).

So schlecht soll die Dual Drive nicht sein, jedenfalls hat man ne ziemlich ordentliche Spreizung insgesamt. Das Gute ist, dass man im Gegensatz zur reinen Kettenschaltung auch im Stand nochmal schalten kann. Aber man vereint auch die Nachteile von Naben- und Kettenschaltung: Dreckanfälliger Schaltkäfig der Kettenschaltung und niedrigerer Wirkungsgrad der Nabenschaltung.

Wenn man nicht grad Berge fährt, reicht eine normale Nexus 8-Gang aber auch und die ist sogar billiger. Die Edelversion ist dann die Alfine 8 oder Alfine 11 mit etwas mehr Spreizung. Die NuVinci N360 ist auch eine wunderbare Schaltung, da völlig stufenlos einstellbare Übersetzung, von der Spreizung zwischen Alfine 8 und 11. Aber die NuVinci ist schwerer und viel dicker.
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
Freibeuter
Beiträge: 127
Registriert: 25.12.2011, 21:21
Wohnort: Nürnberg

Re: Mehrfachkettenblatt kombiniert mit Nabenschaltung ???

Beitrag von Freibeuter »

Die wechselnde Kettenlänge! Ich Rind! Wusste ich hab einen Denkfehler! .:., Na war ja schon spät +-+.

Die Dual Drive schenkt sich leider optisch nicht viel zur normalen Rennradberitzelung. :-o

Der Traum schlechthin wäre die Tretlagerschaltung Speed Drive von Schlumpf ... bin ich mal Testgefahren .... aber 550,-€ ::,+

Danke Euch! .;.
Es gibt einen Ort jenseits von Gut und Böse. Dort treffen wir uns! ( frei nach Rumi )
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5146
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Mehrfachkettenblatt kombiniert mit Nabenschaltung ???

Beitrag von FahrradFreak »

Moin Freibeuter -::,
Tja es hat fast alles seine Haken -.:
Eine günstige Alternative ist wie oben schon geschrieben entweder ne SRAM 7Gang (hab ich all inklusive mal aus nem gebrauchten Baumarktrad für 50Takken recycled) oder ne passende Shimano 8GangNabe :wink:
3X3 (vorne 3Kettenblätter und hinten ne 3GangRücktrittNabe) hab ich versuchsweise mal gebaut, aber wie auch schon beschrieben hab ich damit alle Nachteile von Naben- und Kettenschaltungen :mrgreen: , war halt kein Cruiser und deswegen bin ich´s ne Weile gefahren, aber schön ist anders...

gruß bernd

Lass uns wissen, wie du dich entschieden hast :...,
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
Freibeuter
Beiträge: 127
Registriert: 25.12.2011, 21:21
Wohnort: Nürnberg

Re: Mehrfachkettenblatt kombiniert mit Nabenschaltung ???

Beitrag von Freibeuter »

War ja auch nur mal wieder ne fixe Idee :)

Werde wahrscheinlich bei der Sram S7 bleiben !? .;.
Es gibt einen Ort jenseits von Gut und Böse. Dort treffen wir uns! ( frei nach Rumi )
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5146
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Mehrfachkettenblatt kombiniert mit Nabenschaltung ???

Beitrag von FahrradFreak »

+?.,
und die kannste ja, je nach Geländeform mit dem größeren oder kleineren Ritzel tunen ;!:

gruß bernd
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
Freibeuter
Beiträge: 127
Registriert: 25.12.2011, 21:21
Wohnort: Nürnberg

Re: Mehrfachkettenblatt kombiniert mit Nabenschaltung ???

Beitrag von Freibeuter »

Jupp, dat is klar. .;.
Die Ideen tendieren momentan zu einem Flachland-Lowrider auf Eigenbaurahmenbasis ... 8)

Nochmals die Frage ...
- was sind gängie Zähnekombinationen bei einem schwereren Lowrider ???
- und was wiegen Eure LR so im Schnitt ???

Hab da leider noch keine Erfahrunswerte ...
Es gibt einen Ort jenseits von Gut und Böse. Dort treffen wir uns! ( frei nach Rumi )
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8134
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Mehrfachkettenblatt kombiniert mit Nabenschaltung ???

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Es gab bei einigen Sachs 3gang Modell 415/515 die moglichkeit 2 Ritzel zu montieren, aber auch dafür brauchte mann dann ein Schaltwerk. und das Problem die Rücktrittbremse funktionierte nicht mehr so gut.
Hercules hatte mal ein Special 36: 3 fach Kettenblatt 6 fach ritzel und 2fach Nabe!

http://www.ebay.de/itm/HERCULES-SPECIAL ... 2c63029a77
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5146
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Mehrfachkettenblatt kombiniert mit Nabenschaltung ???

Beitrag von FahrradFreak »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Es gab bei einigen Sachs 3gang Modell 415/515 die moglichkeit 2 Ritzel zu montieren, aber auch dafür brauchte mann dann ein Schaltwerk. und das Problem die Rücktrittbremse funktionierte nicht mehr so gut.
Hercules hatte mal ein Special 36: 3 fach Kettenblatt 6 fach ritzel und 2fach Nabe!

http://www.ebay.de/itm/HERCULES-SPECIAL ... 2c63029a77
Da brauchste ja bald nen PC am Lenker, der dir die Schaltmöglichkeiten ausrechnet :) :) :) ,
abgesehen von den drei Schalthebeln mit den dazugehörigen Bowdenzügen :mrgreen:
theoretisch: Man kann auch ne Rohloff mit DreifachKettenblatt und Schlumpfgetriebe oder gar PinionAntrieb ,... ach ich will´s mir gar nicht vorstellen -.;

gruß bernd -::,
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8134
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Mehrfachkettenblatt kombiniert mit Nabenschaltung ???

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

FahrradFreak hat geschrieben:
IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Es gab bei einigen Sachs 3gang Modell 415/515 die moglichkeit 2 Ritzel zu montieren, aber auch dafür brauchte mann dann ein Schaltwerk. und das Problem die Rücktrittbremse funktionierte nicht mehr so gut.
Hercules hatte mal ein Special 36: 3 fach Kettenblatt 6 fach ritzel und 2fach Nabe!

http://www.ebay.de/itm/HERCULES-SPECIAL ... 2c63029a77
Da brauchste ja bald nen PC am Lenker, der dir die Schaltmöglichkeiten ausrechnet :) :) :) ,
abgesehen von den drei Schalthebeln mit den dazugehörigen Bowdenzügen :mrgreen:
theoretisch: Man kann auch ne Rohloff mit DreifachKettenblatt und Schlumpfgetriebe oder gar PinionAntrieb ,... ach ich will´s mir gar nicht vorstellen -.;

gruß bernd -::,
Sagt dir der "Synchro Shift von EGS" was? Davon hab ich noch einen!
DSCF0062a.jpg
Das ist ein Drehgriff der bei einer 21Gang Kettenschlatung nur die "Echten Gänge" schaltet (Umwerfer und Schaltwerk)!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von IPimpYourFahrrad am 20.02.2012, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Freibeuter
Beiträge: 127
Registriert: 25.12.2011, 21:21
Wohnort: Nürnberg

Re: Mehrfachkettenblatt kombiniert mit Nabenschaltung ???

Beitrag von Freibeuter »

Boah Ihr bösen Männer ! .... jetzt hab ich mich doch heftig in die 360er NuVinci verliebt und mein Geldbeutel hat sich eben das Leben genommen . .:., -.:
Es gibt einen Ort jenseits von Gut und Böse. Dort treffen wir uns! ( frei nach Rumi )
Corran
Beiträge: 1530
Registriert: 10.05.2011, 19:40
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Mehrfachkettenblatt kombiniert mit Nabenschaltung ???

Beitrag von Corran »

ich hab mal die blöde Idee gehabt ne Freilauf duomatic anstelle eines tretlagers zu verbauen müßte doch im Prinzip mit ein paar Modifikationen machbar sein oder stell ich mir das zu einfach vor?
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5146
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Mehrfachkettenblatt kombiniert mit Nabenschaltung ???

Beitrag von FahrradFreak »

Sagt dir der "Synchro Shift von EGS" was? Davon hab ich noch einen![/quote]

Wenn wir jetzt schon OT sind: Klar sagt der mir was, weiß auch wo noch so einer auf´s Verbauen wartet (nicht bei mir :mrgreen: ), allerdings ist bei meinem momentanen Schwund an Kettenschaltungsrädern nicht damit zu rechnen, dass ich den mittelfristig in Planung nehme :wink:
@corran: Viel Spass beim Basteln, wobei ich noch nicht weiß, wie man ein FreilaufDuomatic schalten will, halte dieses Projekt eher für Kunst +-+. , einfach weil ich´s mir nicht vorstellen kann/will :wink:

@freibeuter und BTT: Tja NuVinci: such dir mal hier im Forum die Erfahrungsberichte mit der alten und der neuen NuVinci raus und dann heißt´s wohl sparen, sowas läuft ja nicht weg -::,
gruß bernd .;+?
-::, fahre und schraube -::,
Corran
Beiträge: 1530
Registriert: 10.05.2011, 19:40
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Mehrfachkettenblatt kombiniert mit Nabenschaltung ???

Beitrag von Corran »

ich hab ne Freilauf duomatic in meinem Chrom racer die wird durch ne etwa halbe rückwärtsdrehung des Pedals geschaltet, klappt eigentlich ganz gut zumindest wenn man damit eher Kurzstrecken in der Stadt rumfährt und an roten Ampeln runter und kurz danach wieder hochschaltet
Antworten