Hi aus Frankfurt

Neu hier im Forum? Die Community freut sich über eine kleine Vorstellung deiner Person!
Antworten
daps
Beiträge: 40
Registriert: 19.02.2012, 14:14
Wohnort: Frankfurt

Hi aus Frankfurt

Beitrag von daps »

Hallo! Ich wollte mich nur kurz vorstellen:

ich komm aus dem Raum Frankfurt/Main und bin seit einer Woche von der Idee infiziert mir ein Fahrrad zu bauen...

Alles hat an dem letzten Sonntag Abend mit einer Skizze angefangen. Dann zwei Tage später hab ich so was ähnliches wie Design durchdacht :-) es sollte ungefähr so aussehen:

Bild

ich bin ein absoluter Anfänger in Sachen Fahrradbauen. Ich hab mir eine Liste erstellt - wie geh ich vor :-) momentan bin ich an den Grundsachen - Rahmenberechnung, Laufräder (Durchmesser und Breite) auswählen und komplette technische Zeichnung von dem Bike stehen geblieben... so, wie es aussieht, habe ich ne Menge Arbeit vor mir, aber ich hoffe es wird sich lohnen. Ich hab Zeit und so ein Projekt wird bestimmt in zwei Wochen nicht fertig...

Die nächsten Schritte sind:
- technische Zeichnung 1:10
- Rahmen und Röhrenstärke berechnen und auswählen
- Laufräder an das Design anpassen (mit dem Vorderrad bin ich schon einverstanden, aber ich hab noch keinen Plan, wie das Hinterrad aussehen soll)
- kleinen mich zu skizzieren (auch 1:10) und schauen, ob ich überhaupt die Pedale treten kann und ob die Sitzposition in Ordnung wird
...und...
...und...
...und...

Also echt viel zu tun...

Wie gesagt, ich bin absoluter Anfänger, deswegen würd ich mich für jede Hilfe und jeden Rat freuen :-)
in dem Sinne - Gruß aus Frankfurt :-)
daps
Beiträge: 40
Registriert: 19.02.2012, 14:14
Wohnort: Frankfurt

Re: Hi aus Frankfurt

Beitrag von daps »

kleiner Nachtrag... das Foto wird nicht angezeigt irgendwie... hier ist nochmal der Link:

http://imageshost.ru/photo/25642/id1424466.html
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Hi aus Frankfurt

Beitrag von renegade1972 »

willkommen und bauen +?.,
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
nappa
Beiträge: 1473
Registriert: 13.06.2011, 20:19
Wohnort: braunschweig

Re: Hi aus Frankfurt

Beitrag von nappa »

na dann mal HALLO und viel spass hier +?.,
bigötzi
Beiträge: 1249
Registriert: 27.10.2008, 12:35

Re: Hi aus Frankfurt

Beitrag von bigötzi »

Auch von mir ein willkommen
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5153
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Hi aus Frankfurt

Beitrag von FahrradFreak »

Moin aus Nordhessen nach Südhessen -::,
und welcome hier bei denen, die mit ungewöhnlichen Fahrrädern die Straßen bevölkern .;.

Plan klingt ja schon mal ganz gut (damit kannste eigentlich nahtlos ins "Making of" gehen) +?.,

Fährst du sonst auch Fahrrad und wie biste dann speziell auf Cruiser/Chopper gekommen?

und uns bitte immer schön mit Bildern versorgen :wink:

gruß bernd .;+?

btw: Zum Nachlesen haben wir hier im Forum auch die "BASICS"(links oben in der Kopfzeile neben dem Radl), die ein geschätztes Mitglied "Doc Holle" zusammengestellt hat :wink: :wink: :wink:
-::, fahre und schraube -::,
daps
Beiträge: 40
Registriert: 19.02.2012, 14:14
Wohnort: Frankfurt

Re: Hi aus Frankfurt

Beitrag von daps »

FahrradFreak hat geschrieben:Moin aus Nordhessen nach Südhessen -::,
und welcome hier bei denen, die mit ungewöhnlichen Fahrrädern die Straßen bevölkern .;.

Plan klingt ja schon mal ganz gut (damit kannste eigentlich nahtlos ins "Making of" gehen) +?.,

Fährst du sonst auch Fahrrad und wie biste dann speziell auf Cruiser/Chopper gekommen?

und uns bitte immer schön mit Bildern versorgen :wink:

gruß bernd .;+?

btw: Zum Nachlesen haben wir hier im Forum auch die "BASICS"(links oben in der Kopfzeile neben dem Radl), die ein geschätztes Mitglied "Doc Holle" zusammengestellt hat :wink: :wink: :wink:

vielen Dank für die perfekte Tipps - der Thread von Doc Holle ist einfach das, was ich brauch!!! fantastisch!!!!!!

ich fahr Fahrrad relativ viel... ca. 1500km im Jahr... und ich komme eigentlich aus dem Bereich MTB und DownHill, aber letztes Jahr hatte ich viel zu viel Verletzungen gehabt und meine Frau hat jetzt die Nase voll von diesem Hobby :-))) genau aus diesem Grund (Verletzungsgefahr) darf ich nicht meinen Kindertraum verwirklichen - Motorrad... wieso chopper??? weiß ich eigentlich nicht... die haben mich immer fasziniert... auf die Frage hab ich leider keine Antwort :-)))))

ich mach neues Thema beim Making of - und versprochen - immer mit Bildern - Fotografie ist mein zweites Hobby :-D
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5153
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Hi aus Frankfurt

Beitrag von FahrradFreak »

Wir freuen uns drauf -::,
.;+?
-::, fahre und schraube -::,
Antworten