The "Herk" (letzte Bilder S.3)

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5152
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

The "Herk" (letzte Bilder S.3)

Beitrag von FahrradFreak »

Moin here -::,
Kleine Nachmittagsschrauberei an einer Hercules-Basis bis zum fahrbaren Zustand :wink:
Schaut´s euch einfach an:
gruß bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von FahrradFreak am 28.06.2012, 15:32, insgesamt 4-mal geändert.
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: 3GangHercules

Beitrag von Besengte Sau »

Das n 26er, oder? Hab genau denselben Rahmen, allerdings mit halbabgezogenen Decals hierliegen, und überleg, obich meine Blaumeise rupfe.... :mrgreen:

Kannstdu ma den Durchmesser der Sattelstütze messen?
bei mir isdas Loch n bisschen stramm zugezogen worden, is oval..... -.:
.;. .;.
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5152
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: 3GangHercules

Beitrag von FahrradFreak »

Nee, ist ein 28ger, müsste man allerdings an den Proportionen sehen :wink:
bei 26" hätt ich viel breitere Schlappen aufgezogen...
die hier sind 42-622.
Übrigens läuft das Radl sehr gut, 3.Gang will noch nicht so ganz rein, wird aber
Lichtanlage funzt bis auf die vordere Lampenbefestigung bestens.
Der grade Lenker (0 Grad Krümmung) quält etwas die Handgelenke, aber wer schön sein will...

gruß bernd .;+?
@besengte sau: Sattelstützdurchmesser wird nichts bringen, weil auch Hercules in einer Modellreihe unterschiedliche Rohrdurchmesser verwendet -> du musst mit nem Muster oder dem Rahmen zum ortsansässigen Schrauber und der sollte dir die richtige Stütze verkaufen können :wink:
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: 3GangHercules

Beitrag von Besengte Sau »

FahrradFreak hat geschrieben:du musst mit nem Muster oder dem Rahmen zum ortsansässigen Schrauber und der sollte dir die richtige Stütze verkaufen können :wink:
Muster is keins da, und das Rohr ist ander Klemmung so zugeknallt worden, das es nichtmehr rund ist, sondern leicht Oval.... -.:
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
carlson
Beiträge: 292
Registriert: 30.06.2010, 17:21

Re: 3GangHercules

Beitrag von carlson »

Das Doppelrücklicht find ich cool!
Die Position des Vorderlichtes ebenfalls, aber es ist auf der falschen Seite. :wink:
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5152
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: 3GangHercules

Beitrag von FahrradFreak »

moin carlson -::,
Schön, dass wenigstens du was zu dem Radl schreibst .;.
Lampe ist vll. auf der für deutsche Verhältnisse (STVO) falschen Seite, aber ein bißchen bin ich auch anglophil und da wär sie dann auf der richtigen :wink: , und Doppelrüli wollt ich schon immer mal wieder montieren, obwohl mich das entwicklungstechnisch in die Anfangszeiten meiner Schraubereien vor 35 Jahren mit gefühlten 20 Lampen an fünf Dynamos zurückwirft :mrgreen: , aber wie war das mit dem Kind im Manne...

gruß bernd
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5152
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: 3GangHercules

Beitrag von FahrradFreak »

Warum schreibt hier niemand etwas über Halter, die abgeflext/-montiert werden müssten, oder die überflüssige VR-Bremse, ganz zu schweigen von der Lichtanlage und den Reflexstreifen auf den verkehrtherum montierten Reifen, die auch noch unterschiedlich sind und einen Pannenschutzeinlage haben...?
Da mach ich mir so meine Gedanken:
- Es sind natürlich hier einige "Kracher" im Werden, die ich sehr beachtenswert finde
- aber über hundert Gucker und zwei Antworter ;;.

Naja: wahrscheinlich ist mein Radl entweder zu unauffällig, oder zu "mainstream",
macht ja nichts -> Hauptsache ich find´s gut
- So , jetzt hab ich mich genug gefeiert -.;
Gute Nacht
bernd -::,
.;+?
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
crifta
Beiträge: 593
Registriert: 17.08.2008, 23:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: 3GangHercules

Beitrag von crifta »

Für ne Nachmittags-Schrauberei sieht das schon mal recht ansprechend aus ,;,. .
Allerdings könnteste wenigstens noch die Bowdenzughalter an der Unterseite des Oberrohrs wegflexen und was ist denn das für ein Kabelsalat an der Sattelstrebe, seh ich da etwa auch noch nen Dynamo...geht ja mal gar nicht... von dem nicht abgezwickten Kabelbinder an der Gabel mal ganz zu schweigen. Hättst Dir ruhig ein bischen Mühe geben können und zumindest den Kettenschutzhalter vom Tretlager und von der Kettenstrebe entfernen können. Zu diesen Reflexstreifen auf den Mänteln brauch ich wohl nix mehr zu sagen :roll: ...
Puuh, ich glaub` das war`s -::, Zufrieden jetzt? .;.
Mir gefällta aber auch so schon ganz gut, ich feier Dich auch :mrgreen:
Torpedo rulez...all along and forever
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

Re: 3GangHercules

Beitrag von schmolleck1277 »

Tja, was will man da motzen? Ich kann das mit den Reifen nicht erkennen, Halter habich bei meinem Mars auch dran gelassen, Licht rockt ;!: , Bremse finde ich immer gut.


Ah, hab doch was: Ich habe letztens beim Mars das frei verlegte Kabel für die Heckleuchte auf der Innenseite des Rahmenrohres verzogen, gespannt und mit Tesafilm befestigt. Sieht wesentlich eleganter aus als der Wickelsalat, den Du veranstaltet hast. Und ich würde die Ösen oben nutzen um den Zug der Schaltung dort durch zu ziehen, allerdings als Bremsleitung und vorne den Dreiganghebel runter und nen Bremshebel dran.

Das wär´s eigentlich.
Bild
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5152
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: 3GangHercules

Beitrag von FahrradFreak »

.::; ihr zwei -::, :lol:
Schaltzug oben wäre wirklich ne Option, aber das mit dem 2. Bremsgriff und die Gänge halten :oops: find ich zwar optisch ne symmetrische Lösung, aber im Stadtbetrieb nicht wirklich praktisch zumal der "Herc" immo von Nina genutzt wird, da sie letzte Nacht ihr Daily geklaut haben .:.,
und dann wird vll. sogar ein Träger und Schutzbleche montiert ;;.
Die überzähligen Halter kommen noch ab und das Kabelgelurre geht auch schöner :oops:

gruß bernd
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
Fredo
Beiträge: 706
Registriert: 27.12.2008, 17:57
Wohnort: Bielefeld

Re: 3GangHercules

Beitrag von Fredo »

Ich finds gut, klassischer Stadtrenner, die Pellen von D´s Peugeot würden dem Hercules imho auch gut stehen. Und der Sattel sieht auch eher mäßig aus, vielleicht ein bißchen zeitgenössischer?
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5152
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: 3GangHercules

Beitrag von FahrradFreak »

Moin here -::,
Aufgrund des Verlustes von Ninas Daily fährt sie jetzt dieses Velo und die Grundkonfiguration gefällt ihr, allerdings braucht sie unbedingt Fender und nen Träger (was Frauen halt so brauchen +-+. )
Fender sind verchromt oder Kunstoff schwarz, Träger silber oder schwarz, OriginalKettenschutz ist auch noch da, aber potthäßlich in weiß und blau...
Schau mer mal, wie man das formschön integrieren kann ;;.
@Fredo: Der alte Flite ist aber so saubequem, aber prinzipiell haste recht, allerdings das Originaldingens von Sattel ist auch keine Augenweide :shock: wie gesagt, schau mer mal...
gruß bernd .;+?
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5152
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: 3GangHercules "Herk"

Beitrag von FahrradFreak »

und noch mal ich -::,
Die Tage hatte der 3Gang "Herk" seine Feuertaufe, nicht nur, dass meine Frau eine gnadenlose Testfahrerin ist(sie moniert schon mal ne lose Radmutter oder schleifende Bremsen :oops: +-+. +?.; ), sondern auch im ganz normalen "streetfighting" hier in Kassel hat sich das Velo gut bewährt (gute Bremsen sind ein absolutes Muss und die Lichtlein haben auch schon Bewunderer gefunden)
- ausserdem kommt das Dingen ganz gut im "Parallelflug" mit dem roten "Koga3Speed" (muss da unbedingt mal PärchenBilder machen)
Soviel erstmal als Fahrbericht :wink:
gruß in die Muffengemeinde
bernd .;+?
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: 3GangHercules = The "Herk"

Beitrag von D »

Hmm.. Vielleicht noch n paar Reifen, die n büschn mehr hermachen und das Lampengeraffel ab, dann fänd ich´s richt schnieke :mrgreen:
+?.,
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5152
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: 3GangHercules = The "Herk"

Beitrag von FahrradFreak »

D hat geschrieben:Hmm.. Vielleicht noch n paar Reifen, die n büschn mehr hermachen und das Lampengeraffel ab, dann fänd ich´s richt schnieke :mrgreen:
Moin D -::,
Auf deinen comment hab ich eigentlich schon die ganze Zeit gewartet :mrgreen:
- Reifen-> da geht noch was (muss mal in den Keller gehen -.; )
- Lampengeraffel wurde schon von ortsansässigen Cruiseristen und solchen, die es vll. noch werden wollen für gut befunden, daher bleibt die Lichtanlage dran, nur das Kabel nach hinten wird noch besser versteckt :wink:
- Halter kommen alle ab
- Bremshebel wird noch geändert
- Schaltzug durch die oberen Führungen gelegt
- Entweder Ergogriffe,Hörnchen oder nen anderen Lenker ;;.
- Schaltung mit Ballistol behandeln (der 3.Gang will nur mit Nachdruck rein)


ich mach mich dann demnächst an die Arbeit, weil das Velo fast täglich gefahren wird, also dauert die Umbauaktion eher länger -> schau mer mal :wink:

gruß bernd
-::, fahre und schraube -::,
Antworten