Schalthebel für Nexus Daumenschalter

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
aner_paul
Beiträge: 6
Registriert: 29.09.2010, 18:15

Schalthebel für Nexus Daumenschalter

Beitrag von aner_paul »

Hallo,
hab mir für meine Nexus 7-Gang-Nabenschaltung diesen Dauenschalter gekauft: http://www.fahrrad-richter.de/product_i ... ts_id=4787 . Hab den jetzt am Rahmen befestigt. Wollte jetzt den Plastikhebel zurechtstutzen und ein ungefähr 18cm langes Alurohr draufstecken und irgendwie festmache. später viell. noch ne Billardkugel oben drauf oder so. Jetzt hat mir jemand gesagt dass der Schalthebel leicht abreißen könnte wenn ich nen Hebel dranbasteln würde. Stimmt das oder wird der Schalthebel das schon aushalten?

Danke!!!!

Servus
Hydraulikmech
Beiträge: 742
Registriert: 30.10.2010, 22:37
Wohnort: BC

Re: Schalthebel für Nexus Daumenschalter

Beitrag von Hydraulikmech »

Ich denke das hängt auch immer davon ab wie Du dann später schaltest.
Wenn Du den Hebel so anpackst daß Wasser herauskommt wirds auf alle Fälle schwierig. :mrgreen:

Die Lagerung ist halt dafür ausgelegt diesen kleinen Hebel zu halten und keinen der 18 oder mehr cm lang ist. Ich würds mal nicht übertreiben.
Gerade die Billardkugel wird heftig, die sind ja nicht gerade leicht.

Da gäbe es schon Möglichkeiten die Lagerung stabiler zu machen, ich weiß aber nicht welche basteltechnischen Möglichkeiten Du hast.


Gruß Hydro
Benutzeravatar
Hatchet
Beiträge: 859
Registriert: 10.06.2008, 16:51
Wohnort: MG Action Town

Re: Schalthebel für Nexus Daumenschalter

Beitrag von Hatchet »

Das Problem an der Billardkugel ist das Gewicht. Nicht, weil der Hebel das nicht aushalten würde, sondern weil der Gang nicht drin bleibt.

Mal angenommen der Shifter steht senkrecht und du bewegst den Schalthebel nach vorne/hinten zum runter/rauf schalten. Dann wird ein 20cm langer Hebel mit dem Gewicht einer Billardkugel sehr schnell in den 1. oder 7. Gang "fallen". Der Hebel hält das einfach nicht aus.

Bei ner Torpedo 3-Gang ist der Weg den der Drehgriffschalter zurücklegt z.B. 90°. Ich hab sowas Ähnliches mal damit gebastelt, der Schalthebel bleibt nie im 2. Gang (der in der Mitte). War auch ne Billardkugel, später dann eine Skateboardrolle. Zwischendurch auch mal ne Pistole :wink:

Man kann das beheben in dem man den Schaltzug sehr fest anzieht, aber die Bowdenzüge längen sich sowieso immer. Das heisst ständig nachjustieren.
Taste my lightning Sucker!
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Schalthebel für Nexus Daumenschalter

Beitrag von ohneee »

Halt ich auch für keine gute Idee. Ich könnte mir vorstellen, dass das Rad dann bei Bodenwellen/Schlaglöchern von alleine schaltet, weil das Gebamsel da dran zu schwer ist. Und ja, wahrscheinlich bricht irgendwann irgendwas ab.
Zug richtig fest spannen ist auch nicht der Hit. Diese Shimano Rapidfire-Shifter sind nicht grad für die Ewigkeit, wenn da immer richtig Spannung am Zug anliegt, wird der Schalthebel rasant verschleißen.

Warum nicht einfach ganz normal montieren? Das ist ein unauffälliges und super funktionierendes Teil, besser als jeder Drehgriff, und eigentlich schon ganz alleine Grund genug, sich ne Shimano-Nabe zu kaufen.
KTM Sorento gesucht
aner_paul
Beiträge: 6
Registriert: 29.09.2010, 18:15

Re: Schalthebel für Nexus Daumenschalter

Beitrag von aner_paul »

Danke für die schnellen Antworten! Also Billardkugel hab ich mir abgeschminkt. Werds jetzt einfach mal ohne alles nur mit Rohr probieren! Viell. noch kürzen oder so.... Geb dann mal Rückmeldungen über meine Erfahrungen!

Danke und sonniges Wochenende!
Antworten