Die geschwistrigen Schwägerinnen - eins ist weg!!! 12.06.

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

Die geschwistrigen Schwägerinnen - eins ist weg!!! 12.06.

Beitrag von schmolleck1277 »

Salü

Ich hab's getan: der Keller ist voll, der Balkon ist derzeit meine Werkstatt und trotzdem kaufe ich Fahrräder. Gut, es ist abzusehen, daß diese hier nicht lange Raumvolumen klauen.
Gestern war bei uns in der Stadt das Haupstraßenvergnügen, das Straßenfest im Ort schlechthin. Ein Unterhaltungspunkt auf der Tagesordnung war die Versteigerung von knapp über 100 Velozipeds. Dieses teilte ich der Welt über das Gesichtsbuch mit, auch daß ich dort zugegen sein werde, und prompt kam die Antwort meiner Schwägerin - sie ärgere sich, daß sie nicht zu uns gekommen sei und mit zur Auktion könne .:., . Ergo: sie braucht ein Rad. Kurz gefragt was es denn sein soll und mit den Daten auf zur Versteigerung.
Klar, das ich überpünktlich am Ort des Geschehens zu gegen war um die schon aufgereihten Fundstücke zu beäugen und mir die Nummern der begehrenswertesten Objekte zu notieren. Ob ich das gemacht habe oder in Hamburg platzt ne Bockwurst - schlussendlich hab ich während der Auktion intuitiv gehandelt und diese beiden Schmuckstücke an Land gezogen. +?.,
Bild

Abends dann habe ich mich ans Werk gemacht. Das Braune soll es werden und soll mindestens drei Gänge haben. Da das aber bislang nicht der Fall war gab es für mich ja was zu tun. Ich hab mir dann noch gedacht, das Rad sollte so pflegeleicht wie möglich sein. Ergo kommen zwei VA-Felgen zum Einsatz betrieben von einer Sachs 3Gang und gedrosselt von einer Sachs Trommelbremse (Dank an Ive). Mit dem Einspeichen der Nirospeichen und Ausrichten und machen und tun hat's dann auch gereicht für gestern. ;!:
Bild

Nun hab ich zwei Schwägerinnen - Schwestern logischerweise. Und das liebe Lästerschwein - äh - Schwesterlein postete irgendwann mal, fünf Stunden nach Auktionsbeginn, sie bräuchte auch eines. Das las ich aber erst, als ich das blaue Vaterland zerlegt hatte. .:., "Prima, paßt ja wieder" dachte ich. Kurz geschnackt, was sie so braucht und das Ergebnis: es wird dann auch nen Dreigänger, aber mit VR-Backenbremse, Sattel, Mäntel und Griffe Schwarz. Dazu später mehr.

Heute ging es dann weiter: Pellen drauf, Räder rein, vom anderen Bike die Griffe, den Sattel, den Dynamo und die Lenker/Vorbaukombi geklaut, Bremse verkabelt und Schaltung ran. Das Frontlicht hab ich von einem dritten Auktionrad -.; , ran an den vorhandenen Halter und angeschlossen: Licht!
Für hinten nam ich solch ein modernes LED-Standlichtgedöns, welches ich anstelle des vorher verbauten breiten Reflektors in Höhe des Gepäckträgers verbaute, der eigentliche Reflektor ist jetzt unten an der alten Leuchtenstelle. Hier fehlt jetzt nur noch die Verkabelung mangels Draht.
Wie zu erahnen ist soll dieses Fahrrad möglichst der STVO entsprechen. Es ist ein Daily. Ich streube mich allerdings noch gegen Reflies in den Speichen, zumindestens gegen die Gelben. Weiße währen mal ganz nett nur die habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Und das ist dann das Schwestermodel - naja, der klägliche Rest.....
Bild

Gruß

Schmolli
Zuletzt geändert von schmolleck1277 am 12.06.2011, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Die geschwistrigen Schwägerinnen

Beitrag von D »

hhhmmm... naja... Damenräder... Werd ich nie richtig warm mit irgendwie...

ABer diese roten Laufräder sind einfach geil.. Die sollen doch wohl nicht in nem Damenrad landen jetzt? :-P .,.+
+?.,
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

Re: Die geschwistrigen Schwägerinnen

Beitrag von schmolleck1277 »

D hat geschrieben:...

ABer diese roten Laufräder sind einfach geil.. Die sollen doch wohl nicht in nem Damenrad landen jetzt? :-P .,.+
Nein Dirk, die hast Du ja jetzt. Wird Zeit für nen Update (Zaunpfahlwink). +:( +-+.

So dann. Hab mir heute etwas Zeit genommen und das Zweite erstmal zusammengeschmissen, so daß es erstmal rollt.
Die Laufräder hatte ich noch von nem Hercules-Herren über, der auch von dieser Auktion stammt und in Zukunft 8 Gänge haben wird; mit vielleicht nem Holzplocklenker. Ansonsten hab ich das genommen was von den vielen Schlachträdern und anderen Projekten übrig blieb. Soll ja auch nicht viel kosten. Schnell noch den hinteren Halter vom Kettenschutz angebraten und fertig.
Der Sattel ist vom TKKG-Bike; der kommt dort nicht mehr zum Einsatz und ich fand die schlanke Form in Verbindung mit dem üppigen Polster recht passend hierfür. Der sitzt sich auch echt bequem.
Bild
Bild
Bild

Jetzt muß ich nur noch nach nem passenden Dynamo suchen, die letzten Reflis rausschmeißen, den Bremsanker befestigen ( +-+. ;nochmal gut gegangen) und ab in die Waschstraße.
Achja, die zerschossene Gabel muß noch getauscht werden.

Gruß

Schmolli
Bild
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

Re: Die geschwistrigen Schwägerinnen - eins ist weg!!! 12.06.

Beitrag von schmolleck1277 »

Nun war es soweit: wir hatten Besuch von meiner einen Schwägerin und ihrem Mann.
Habe gestern noch schnell die Rückleuchte angeschlossen, funzt. Und dann lagen da noch weiße Pedalen von nem Herkules rum; ran damit. Also kurz: mir gefällt das Ding!

Und Ihr auch. Hatte es im Flur geparkt, so dass Sie eh nicht drum herum kam -.; . Ließ sich auch erst nichts anmerken, aber in einer ruhigen Minute haben die beiden sich zum Rad begeben und man hörte im Hintergrund die Freude über das Gefährt. +?.,
Und heute war dann Endabnahme: Ausfahrt. Perfektes Wetter. Hier und da noch eine kleine individuelle Einstellung und alles hat gepasst. +?.,

So dann, viel Spaß damit ??,+

Hier noch nen paar Bilderchen:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Und da ich gestern auch noch die Gabel für das Schwestermodel abholte kam diese auch an selbiges.
Zugegeben: mit dieser rosa-metallik-farbenen Gabel an dem Rad wirkt es im Gesamten wie es gäbe ne zwei-Klassen-Schwägerinnen-Gesellschaft in meinem Leben. Dem ist nicht so!!! :-o
Ich habe mir gerade überlegt die Gabel schwarz zu machen; passt stimmiger ins Gesamtbild.
Fahren tut sich das Gefährt aber erste Sahne und alles funzt. Das war das primäre Ziel.

Bilders:
Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten