Trommelbremse ins Vorderrad einspeichen

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Trommelbremse ins Vorderrad einspeichen

Beitrag von Malli »

Moin Schraubergemeinde.

Ich habe zwar schon einige Laufräder eingespeicht, aber noch nie ne Trommelbremse in ein Vorderrad. Hat einer von euch einen Link wo das beschrieben wird? Ich habe dazu leider nichts gefunden sondern immer nur kurze Bemerkungen das die anders eingespeicht werden sollen aufgrund der höheren Krafteinwirkung beim Bremsen. Aber was heisst "anders"? Ich möchte sie ganz normal 3-Fach gekreuzt (36 Loch) einspeichen, aber ich weiß weder ob die Trommelbremse mittig sitzt oder versetzt (wie bei einer Kettenschaltungsnabe) eingebaut wird und ob die Zugspeichen kopfinnen oder kopfaußen eingefädelt werden ;;. ;;. ;;. Speichen hab ich noch keine gekauft weil ich ja nicht weiß ob die Nabe mittig ist. Ich hoffe ihr könnt mir da ein bissl weiter helfen :?


Grüße
Chris
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
nomoregears
Beiträge: 912
Registriert: 18.05.2010, 18:07
Wohnort: Duisburg

Re: Trommelbremse ins Vorderrad einspeichen

Beitrag von nomoregears »

Moin,

ein User hier hat so ´ne schöne Signatur: Drumbrakes, ´cause good brakes are for pussies! Oder anders gesagt: Trommelbremsen stehen allgemein eher nicht im Ruf, eine brachiale Bremswirkung zu haben. Ich hab´ meine Sachs VT5000 ganz normal eingespeicht, also 3-fach gekreuzt. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, kann man die auf Zug beanspruchten Speichen innen verlaufen lassen (also Kopf außen).

Trommelbremsnaben sind in der Regel symmetrisch aufgebaut, die Gazelle-Naben haben unterschiedliche Flansch-Durchmesser (Bremsseite größer) und sind auf der Bremsseite 2-fach gekreuzt.

Gruise, Paule
ICH bin okay. SIE sind der Amokläufer!!!
Benutzeravatar
mcgyver2k
Beiträge: 149
Registriert: 01.04.2010, 23:17
Wohnort: Darmstadt

Re: Trommelbremse ins Vorderrad einspeichen

Beitrag von mcgyver2k »

Stinknormal 3 fach gekreuzt ist super für Trommel (oder auch Scheibe). Die Nabe ist sehr wahrscheinlich symmetrisch, jedenfalls waren es die SA und Sachs die ich bisher eingespeicht hab. Einzig ne Gazelle hatte auf der Nichtbremsseite einen kleineren Flansch, das sieht aber ein Blinder mit nem Krückstock. Wenn du es genau wissen willst kannst du auch einfach den Abstand von Flanschmitte zur Kontermutter messen. Der muss auf beiden Seiten gleich sein. Wie jetzt die Speichenköpfe liegen ist Wurscht würd ich mal sagen.
Ansonsten gilt (fast) alles was im Netz zu für die Einspeichung von Scheibenbremsnaben steht auch für Trommeln. Nur würd ich das etwas entspannter sehen, weil die Belastung durch ne Trommelbremse deutlich geringer ist und das Material meist auch größzügiger dimensioniert ist.
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Trommelbremse ins Vorderrad einspeichen

Beitrag von Malli »

Ist ne Trommelbremse mit Nabendynamo von Sturmey Archer. Also speich ich sie ganz normal ein und gut :wink: Will sie auch nur verbauen damit ich ne Vorderradbremse dran habe weil die Freunde und Helfer sich hier ein bissl besch... haben wenn vorne nix dran ist. Ne Felgenbremse kommt wegen der lackierten Felge nicht in Frage und ne Stempelbremse finde ich ohne Schutzblech optisch auch nicht so toll. Bremsen muss da also nix, nur dran sein :lol:


Grüße
Chris
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Trommelbremse ins Vorderrad einspeichen

Beitrag von Junkman »

Malli hat geschrieben:Ist ne Trommelbremse mit Nabendynamo von Sturmey Archer. Also speich ich sie ganz normal ein und gut :wink: Will sie auch nur verbauen damit ich ne Vorderradbremse dran habe weil die Freunde und Helfer sich hier ein bissl besch... haben wenn vorne nix dran ist. Ne Felgenbremse kommt wegen der lackierten Felge nicht in Frage und ne Stempelbremse finde ich ohne Schutzblech optisch auch nicht so toll. Bremsen muss da also nix, nur dran sein :lol:


Grüße
Chris
Wer Bremsen hat, hat auch vor, sie zu benutzen.
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Trommelbremse ins Vorderrad einspeichen

Beitrag von Malli »

Zum Bremsen hab ich die Rücktrittbremse :wink:
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
nomoregears
Beiträge: 912
Registriert: 18.05.2010, 18:07
Wohnort: Duisburg

Re: Trommelbremse ins Vorderrad einspeichen

Beitrag von nomoregears »

Junkman hat geschrieben: Wer Bremsen hat, hat auch vor, sie zu benutzen.
:) ...

Gruise, Paule
ICH bin okay. SIE sind der Amokläufer!!!
Antworten