Projektidee: Druckluftbremse für das Fahrrad

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Merlin
Beiträge: 287
Registriert: 06.02.2007, 18:11
Wohnort: Scharbeutz / Ostsee

Projektidee: Druckluftbremse für das Fahrrad

Beitrag von Merlin »

Moin Leute,
Schön wars in Hannover, und als ich mir die linke Pedale aufm Rückweg kurz vorm Bahnhof abgerissen habe, freute ich mich sehr. Aber nicht nur deswegen, auch wegen meiner Beleuchtung muß ich nochmal ans Bike ran. Dann kann ich auch gleich mal was Neues anbauen, etwas, was zumindest ich noch nie an einem Fahrrad gesehen habe.

Schon auf der Eisbeinfahrt, habe ich mal wieder über eine Druckluftbremse für meine gute alte Horex sinniert, mit dem Paddy ein wenig drüber diskutiert, und mich dann zuhause mal nen kleinen Kopp gemacht, wie soetwas vielleicht mal aussehen mag.

Wie es nu mal so ist mit den Ingenören…man malt sich erst mal nen Plan.

Bild

Also…was hat das alles zu bedeuten?

- Pumpe P1 setzt sich zusammen aus Zylinder Z1, welcher durch ein an das Sattelrohr angeflanschtes Ritzel kurbelwellenartig bewegt wird. Dieses Ritzel wird durch ein auf der anderen Seite des Abtriebsritzels am Hinterrad befestigtes Kettenblatt angetrieben (Wie beim MAW-Motor). Die beiden Filter sorgen dafür, daß die angesaugte Luft so rein wie möglich ist. Zusätzlich sorgen die beiden Rückschlagventile R1 und R2 dafür, daß das ganze Klimbimborium auch wirklich als Luftpumpe funktioniert.
- Die Luft wird im Tank T1 gespeichert. Der Inhalt soll ca. 3 Liter betragen. Der liegt hier halbfertig schon rum.
- Danach kommt ein Manometer, zum ablesen des Tankinnendruckes, da gibt es ja schön welche aus VA im Netz.
- Ein einstellbares Druckbegrenzungsventil sorgt dafür, daß bei 4 bar Kesseldruck Schluß ist, und bläst die überschüssige, von der Pumpe gelieferte Luft raus. (Hört sich bestimmt geil an ;)) pfffffiiiuii….pf….pf….pf…..pf….pf…)
- Das Rückschlagventil R3 ist dafür da, daß die Luft in den Bremsleitungen bleibt, und nicht irgendwie über den Tank ins Freie entweicht (aus welchen Gründen auch immer)
- Das Druckbegrenzungsventil begrenzt den Bremsdruck auf max. 2,5 bar. Ich denke, das sollte ausreichen. Kann man ja per Stellschraube einstellen.
- Die beiden 2/3 Wegeventile sind die „Signalgeber“ der Bremsanlage. Diese müssen irgendwie als Hebel ausgeführt werden….Hmmmmm…
- Die Drosselrückschlagventile D1 und D2 steuern jeweils die Zylindergeschwindigkeiten der Bremszylinder.
- Zylinder Z2 betätigt direkt den Hebel der vorderen Trommelbremse durch Zug.
- Zylinder Z3 betätigt direkt die hintere Seitenbremse durch Zug.


Die Leitungen bestehen, weitestgehend, aus verchromten Kupferrohr. Bowdenzüge entfallen komplett.
Verwendet werden Bauteile der Mikropneumatik, sind also wirklich klein. Ausser die Zylinder, die müßen die Verstellwege ja irgendwie hinkriegen.

Was sagt Ihr dazu? Stimmt der Schaltplan, oder muß ich noch etwas verändern, hinzufügen, weglassen?
Kann mir jemand vielleicht einen günstigen Lieferanten von Miniaturpneumatikteilen nennen?
Was haltete Ihr eigentlich von der Idee? Sch.ei.ße oder doch realisierungswert?

Greets!
Merlin, der sich über jedwede Kritik freut.
Eile mit Weile, denn zwei Steine auf dem Dach sind besser als einer im Fenster.
(frei nach Officer Murphy in Robocop II)
Benutzeravatar
termi
Moderator
Beiträge: 1988
Registriert: 09.10.2010, 09:48
Wohnort: Ganz-Süd-Berlin

Re: Projektidee: Druckluftbremse für das Fahrrad

Beitrag von termi »

Jui, nette Idee.
Hi,
wie alt bist Du den, daß Du noch in Deutsch schreiben kannst??
Wenn Du den 3 Liter Kessel per pedes auffüllen möchtest, dauert das richtig lange. Oder eben vorfüllen, sonst fährst Du seeehr lange bis Du bei 2,5 Bar Betriebsdruck bist. Und dann gibt es nur noch die Absatzbremse. Wenn dann mache eher einen kleinen Tank mit einem halben Liter oder noch weniger. Du wirst ja höchsten Zylinder mit 10 ccm verbauen.
Als Annäherung was auf Dich zukommt wäre ein normal Reifen aufzupumpen. Mehr Druck und Volumen, desto anstengender und länger.
Ich denke, nimm einen Baumarkt Minikompressor und eine 12Volt Batterie für unterwegs. Das sollte reichen.

Gruß termi
Meine Bikes und Bauberichte
BildBild

~ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst ~
Diese Unterschrift ist maschinell erstellt und ist auch ohne Brief gültig
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Projektidee: Druckluftbremse für das Fahrrad

Beitrag von Crank!Basti »

GEIL MERL! Du bist der Wahnsinn. Ob das Ganze funktioniert, kann ich gerade nich beurteilen - klingt aber Logisch; obwohl ich die Anmerkungen von termi mit in Betracht ziehen würde! Sehr coole Sache! Ich sag mal: MACHEN!
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
MaxGraves
Beiträge: 1209
Registriert: 28.02.2008, 01:56
Wohnort: Hannover

Re: Projektidee: Druckluftbremse für das Fahrrad

Beitrag von MaxGraves »

Würde bestimmt gut zu einem Steampunk Projekt passen.
Eichfach mal umsetzten.
______ 3inchmafia.de ______________ maxGraves ______________ Bild
Benutzeravatar
Merlin
Beiträge: 287
Registriert: 06.02.2007, 18:11
Wohnort: Scharbeutz / Ostsee

Re: Projektidee: Druckluftbremse für das Fahrrad

Beitrag von Merlin »

Yo,

Danke für die Antworten!

@termi: Ja, das Gefühl habe ich bereits im Bauch gehabt, daß es wohl sehr mühselig sein wird, die 3 Liter vollzukriegen, besonders bei 2,5 bar Betriebsdruck. Ich denke, ich komme um eine ordentliche rechnerische Auslegung nicht herum. Angefangen wird bei der Handkraft zur Betätigung der Bremsen, mindestens soviel muß auch an Stangenkraft aufbringen. 10ccm...klingt gut, ich werde mal luschern, ob ich da passende Zylinderchen bekomme. Nochmals Danke für die Hinweise.

Ich bin zwar erst 31 Jahre alt, aber deutsch zu schreiben bringt mir unheimlich viel Spaß. Ist zwar noch nicht perfekt, aber es geht gut voran. Auf der Arbeit schreibe ich sämtliche Notizen auf deutsch, sehr zum Nachteil meiner dänschen Vorgesetzten...die könnens nämlich nicht lesen :twisted:

Auf 12V Geschichten möchte ich aber gezielt verzichten, einfach weil es mir sonst zu dolle elektrisch wird. Es reicht schon, daß ich nen Batteriehalter für die Beleuchtung am Bike habe. Zwar ist die Halterung aus den Vorkriegsjahren, aber trotzdem.

@Basti: Danke für die Blumen...aber ersteinmal muß die Sache ordentlich ins Rollen kommen. .;.
Ich werde dann in diesem Thread weiterberichten.

@MaxGraves: Jaaaa...Steampunk rockt!!! Aber dazu sollte dann doch ein neues, altes Fahrrad aufgebaut werden.

Greets!

Merlin
Eile mit Weile, denn zwei Steine auf dem Dach sind besser als einer im Fenster.
(frei nach Officer Murphy in Robocop II)
Benutzeravatar
hässlicher coyote
Beiträge: 2489
Registriert: 11.08.2008, 16:49
Wohnort: hb
Kontaktdaten:

Re: Projektidee: Druckluftbremse für das Fahrrad

Beitrag von hässlicher coyote »

abgesehen von der idee, die echt abgefahren ist, würde mich mal interessieren, ob du *sütterlin* geschrieben hast, oder ob du das irgendwo gefunden hast
Gott schütze mich vor meinen Freunden...
mit meinen Feinden werde ich fertig.
( Jaques Mesrine)


http://www.myspace.com/crazy.g
bei FB findet ihr mich unter: Katharina Von Der Eiche

mails bitte, wenn es möglich ist an: crazy.g2412@googlemail.com
Benutzeravatar
Merlin
Beiträge: 287
Registriert: 06.02.2007, 18:11
Wohnort: Scharbeutz / Ostsee

Re: Projektidee: Druckluftbremse für das Fahrrad

Beitrag von Merlin »

Nee, ist kein Sütterlin, sondern Kurrent. Die Schrift zeichen findest Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Kurrentschrift

Die gebrochene Schrift wurde von Adolf verboten und durch unsere heutige Schrift ersetzt. Streng gesehen benutzen wir heute die Nazischrift. Kurrent zu schreiben ist übrigens noch voll zulässig, genauso wie Sütterlin. Geregelt ist nur die Sprache, nicht die Schrift. Wenn der Lehrer in der Schule die Schrift nicht lesen kann, ist das sein Problem, er muß die Arbeiten und Schriften des deutsch schreibenden Schülers anerkennen und notfalls das Lesen nochmal lernen :mrgreen: .

Greets!

Merlin
Eile mit Weile, denn zwei Steine auf dem Dach sind besser als einer im Fenster.
(frei nach Officer Murphy in Robocop II)
Benutzeravatar
termi
Moderator
Beiträge: 1988
Registriert: 09.10.2010, 09:48
Wohnort: Ganz-Süd-Berlin

Re: Projektidee: Druckluftbremse für das Fahrrad

Beitrag von termi »

Ich glaube noch nicht mal das Du 2,5 Bar brauchst. Eine Überlegung:
Mein Auto (W109/ 300SEL) hat bei 1500kg 8 Bar auf jeden der vier Federbälge, macht 375Kg pro Balg. Macht Pi mal Daumen 46 Kg pro Bar. Das mal 2,5(Bar) sind 117 Kilo plus die Hebel von der Bremse.
Juhu, das auf dem Vorderrad und Du maulst Dich gewaltig. :-P

Gruß termi

PS.: Das mit der Schrift ist Geil, ich kann es leider nur lesen
Meine Bikes und Bauberichte
BildBild

~ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst ~
Diese Unterschrift ist maschinell erstellt und ist auch ohne Brief gültig
Benutzeravatar
6|_oo7
Beiträge: 1274
Registriert: 05.05.2010, 12:05
Wohnort: Mandelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Projektidee: Druckluftbremse für das Fahrrad

Beitrag von 6|_oo7 »

vielleicht ne kleine Dampfmaschine ans Rad, um Druck zu erzeugen? 8)
Lieber mit ner Dame auf'm Fahrrad als mit nem Damenfahrrad
BildBild
Benutzeravatar
Merlin
Beiträge: 287
Registriert: 06.02.2007, 18:11
Wohnort: Scharbeutz / Ostsee

Re: Projektidee: Druckluftbremse für das Fahrrad

Beitrag von Merlin »

Yo, das wärs :twisted:

Hab eben im Sortiment von Parker geschaut und von der Größe her passende Zylinderchen gefunden. ABER....um ca. 200N Bremskraft zu erzeugen (das entspricht in etwa einem Gewicht von 20kg) bräuchte ich bei der größten Ausführung (25mm Zylinderdurchmesser, 10mm Stangendurchmesser) 7,7 bar.

Das ist ganz schön happig. :(

Hier ist auch eine Berechnung bzgl. der Bremskraft von Fahrrädern. Daher die angenommenen 200N: http://www.smolik-velotech.de/glossar/b ... ORGANG.htm

Und mit der höchstmöglichen Handkraft beim Zusammendrücken der Hand kommt man auch nicht weiter: demnach würde ich ca. 400kg auf die Bremse geben. :?

Merlin
Eile mit Weile, denn zwei Steine auf dem Dach sind besser als einer im Fenster.
(frei nach Officer Murphy in Robocop II)
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Projektidee: Druckluftbremse für das Fahrrad

Beitrag von snotfree »

termi hat geschrieben:Ich glaube noch nicht mal das Du 2,5 Bar brauchst. Eine Überlegung:
Mein Auto (W109/ 300SEL) hat bei 1500kg 8 Bar auf jeden der vier Federbälge, macht 375Kg pro Balg. Macht Pi mal Daumen 46 Kg pro Bar. Das mal 2,5(Bar) sind 117 Kilo plus die Hebel von der Bremse.
Juhu, das auf dem Vorderrad und Du maulst Dich gewaltig. :-P

Gruß termi

PS.: Das mit der Schrift ist Geil, ich kann es leider nur lesen
Das Zauberwort lautet Kolbengrösse! Hier lautet die Formel F=p x A

Sprich:

Bremskraft F = 25N/cm^2 x Kolbenfläche (angen. d= 10mm) 3,14cm^2

F= 78,54N oder in Kilo 7,85 Kilogramm.

Bei Kolbendurchmesser 5mm hast du nur 3,93 kg.

(Ich habe mit 1kg = 10 N gerechnet, nicht 9,81! )

Daher ist das nur ne kleine Rechenaufgabe, was für Kolben man nimmt. Ansonsten sieht das logisch aus und sollte ohne Probleme klappen. Du wirst aber ziemlich viel treten müssen und solltest über eine Kühlung, zumindest mit Rippen für den Pumpenzylinder nachdenken. Könnte ziemlich warm werden!
Mich würde die Dosierbarkeit aber auch mal interessieren.

Probieren geht über studieren! :...,
whatever
Benutzeravatar
hässlicher coyote
Beiträge: 2489
Registriert: 11.08.2008, 16:49
Wohnort: hb
Kontaktdaten:

Re: Projektidee: Druckluftbremse für das Fahrrad

Beitrag von hässlicher coyote »

Merlin hat geschrieben:Nee, ist kein Sütterlin, sondern Kurrent. Die Schrift zeichen findest Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Kurrentschrift

Die gebrochene Schrift wurde von Adolf verboten und durch unsere heutige Schrift ersetzt. Streng gesehen benutzen wir heute die Nazischrift. Kurrent zu schreiben ist übrigens noch voll zulässig, genauso wie Sütterlin. Geregelt ist nur die Sprache, nicht die Schrift. Wenn der Lehrer in der Schule die Schrift nicht lesen kann, ist das sein Problem, er muß die Arbeiten und Schriften des deutsch schreibenden Schülers anerkennen und notfalls das Lesen nochmal lernen :mrgreen: .

Greets!

Merlin

o.k. kurrent. ich fragte nur, weil ich in kurrent ( ich war der meinung sütterlin) schon seit sehr vielen jahren dauerhaft meine notizen mache. sprich 90 % der sachen die ich schreibe, schaun so aus. macht auch richtig spass ;)
Gott schütze mich vor meinen Freunden...
mit meinen Feinden werde ich fertig.
( Jaques Mesrine)


http://www.myspace.com/crazy.g
bei FB findet ihr mich unter: Katharina Von Der Eiche

mails bitte, wenn es möglich ist an: crazy.g2412@googlemail.com
Benutzeravatar
Dr_flex
Beiträge: 396
Registriert: 08.06.2010, 20:07
Wohnort: Elmshorn

Re: Projektidee: Druckluftbremse für das Fahrrad

Beitrag von Dr_flex »

ähhmm wenn ich mal ganz kurz was anmerken darf:
unzwar geht ihr jeweils davon aus, das sich luft wie wasser,hydraulik öl oder ein bowdenzug verhält...
soll soviel heißen wie: ich gebe hier 2,5 bar rein also kommen bei der bremse auch 2,5 bar an..soweit wie ich eure berechnungen verstanden hab...

da gibt es nur 1 gewaltiges problem meiner meinung nach:
unzwar das sich luft, im gegesatz zu öl, etc. ausdehnt bzw. zusammendrücken kann (Phänomen das man bei einer Luftpumpe die ersten 10 cm einfacher drücken kann als die letzten 10, da sich die Luft zuerst staut und dann auf einmal komprimiert gedrückt wird sozusagen, oder so ähnlich^^)
und genau das sich die kraft nicht 1:1 leiten wird müsst ihr mit einbedenken

(just my 2 cents)
http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopic.php?f=9&t=15400
<----Vorstellungsfred
Benutzeravatar
nomoregears
Beiträge: 912
Registriert: 18.05.2010, 18:07
Wohnort: Duisburg

Re: Projektidee: Druckluftbremse für das Fahrrad

Beitrag von nomoregears »

Bremsen werden zwar völlig überbewertet, aber trotzdem: MACHEN!

Gruise, Paule
ICH bin okay. SIE sind der Amokläufer!!!
Benutzeravatar
termi
Moderator
Beiträge: 1988
Registriert: 09.10.2010, 09:48
Wohnort: Ganz-Süd-Berlin

Re: Projektidee: Druckluftbremse für das Fahrrad

Beitrag von termi »

Dr_flex hat geschrieben:ähhmm wenn ich mal ganz kurz was anmerken darf:
unzwar geht ihr jeweils davon aus, das sich luft wie wasser,hydraulik öl oder ein bowdenzug verhält...
soll soviel heißen wie: ich gebe hier 2,5 bar rein also kommen bei der bremse auch 2,5 bar an..soweit wie ich eure berechnungen verstanden hab...

da gibt es nur 1 gewaltiges problem meiner meinung nach:
unzwar das sich luft, im gegesatz zu öl, etc. ausdehnt bzw. zusammendrücken kann (Phänomen das man bei einer Luftpumpe die ersten 10 cm einfacher drücken kann als die letzten 10, da sich die Luft zuerst staut und dann auf einmal komprimiert gedrückt wird sozusagen, oder so ähnlich^^)
und genau das sich die kraft nicht 1:1 leiten wird müsst ihr mit einbedenken

(just my 2 cents)
Richtig! Und zwar läßt sich Luft Linear kompremieren. Das sollte der Vorteil für das dosierte Bremsen sein.

@snotfree Recht hast auch Du. Das mit den Kolben hatte ich vergessen. Ich war thematisch bei der Luftfederung und das nicht beachtet.

Gruß termi
Meine Bikes und Bauberichte
BildBild

~ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst ~
Diese Unterschrift ist maschinell erstellt und ist auch ohne Brief gültig
Antworten