rohre biegen.....

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

rohre biegen.....

Beitrag von renegade1972 »

hätt hier mal ne frgae zu fragen...alsoooooo

ich hab leider nich die möglichkeit und auch nich das wissen rohre zu biegen...kann mir da jemand helfen irgendwie......also wer kann mir rohre für n rahmen biegen.....schweißen lassen könnt ich es hier....

danke für eure holfe.....wenns geht bitte per pn melden danke



achso falls jemand irgen d tip hat----vieleicht gibts ja schon vorgebogene irgendwo zu kaufen...wer weis....als denn daaaaanke
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
abstinenzler
Beiträge: 361
Registriert: 29.06.2010, 10:11
Wohnort: Brandenburg

Re: rohre biegen.....

Beitrag von abstinenzler »

Da ich davon ausgehe, dass Du dich nicht auf einen bestimmten Radius festlegen willst/kannst, fallen einfache und billige Biegegeräte (vom Installateur) flach.

Entweder hat dein Schweißer auch Biegen gelernt (so klassisch mit Sand und Flamme) oder Du suchst einen Metallbauer/Schlosser in deiner Nähe, der über eine Rollenbiegemaschine verfügt.

Hilft Dir jetzt wahrscheinlich nicht so wirklich, aber andere Ideen habe ich nicht.


PS: Stahlrohre mit einer großen Wandstärke (normales Heizungsrohr) lassen sich auch kalt biegen, allerdings ist das nur bei kleinem Rohrdurchmesser (bis 1/2" - 21,7mm außen) machbar. Beim Kaltbiegen auch immer bedenken, dass die Rohre enorm zurückfedern, d.h. dass das Biegen gegen eine Schablone nicht wirklich klappt (selbst probiert).
Demnächst steht hier ein ganz, ganz schlauer Spruch. Bestimmt.
cryboy73
Beiträge: 226
Registriert: 27.09.2010, 19:52
Wohnort: IN MEINEM NEUEN HAUS

Re: rohre biegen.....

Beitrag von cryboy73 »

Zuviel Geld macht mich auch nicht Glücklich,aber es erfreut mich !!! [color=#FF0000]EGAL,was du hier tust oder fühlst... EGAL,wen du hier triffst oder beginnst zu mögen...Bedenke immer: DAS REALE LEBEN FINDET "OFFLINE" STATT !!! [/color]
Benutzeravatar
atze
Beiträge: 2103
Registriert: 02.04.2008, 23:13
Wohnort: Birkenwerder in Brandenburg

Re: rohre biegen.....

Beitrag von atze »

Probier es doch mal auf der Straße.
http://www.youtube.com/watch?v=lbxMezAi9hU
Benutzeravatar
mash67
Beiträge: 5
Registriert: 27.09.2010, 00:04
Wohnort: Darmstadt

Re: rohre biegen.....

Beitrag von mash67 »

moin also wenn du ein schweissgerät hast wirst ja auch bestimmt eine flamme haben optimal wär gas sauerstoff aber propan geht auch (dauert nur länger). dann baust du dir ein vorrichtung auf ner metallplatte in dem radius den du willst und du brauchst nur anwärmen und rum ziehen.
wenn der radius etwas grösser ist must vorsichtig sein das das rohr keine dehlen bekommt oder füllst es mit sand.
Benutzeravatar
kalle1
Beiträge: 761
Registriert: 13.05.2009, 19:55
Wohnort: Börnsen

Re: rohre biegen.....

Beitrag von kalle1 »

mash67 hat geschrieben:moin also wenn du ein schweissgerät hast wirst ja auch bestimmt eine flamme haben optimal wär gas sauerstoff aber propan geht auch (dauert nur länger). dann baust du dir ein vorrichtung auf ner metallplatte in dem radius den du willst und du brauchst nur anwärmen und rum ziehen.
wenn der radius etwas grösser ist must vorsichtig sein das das rohr keine dehlen bekommt oder füllst es mit sand.
Macht sich aber schlecht mit der flamme da die meisten hier(glaub ich zumindest) MIG MAG Schweißen, was bei mir auch der Fall ist. Also ab damit ins Lagerfeuer! .;.
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: rohre biegen.....

Beitrag von creep »

Genau ,Lagerfeuer Rules "eher glühende Kohlen" und nebenbei ne Bratwurst kann auch was :wink: "gerade bei dem Wetter"!
Wax em´ Down
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: rohre biegen.....

Beitrag von renegade1972 »

ich kann mich aber leider hier nich auf de strasse stellen und n feuerchen machen....
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
nomoregears
Beiträge: 912
Registriert: 18.05.2010, 18:07
Wohnort: Duisburg

Re: rohre biegen.....

Beitrag von nomoregears »

renegade1972 hat geschrieben:ich kann mich aber leider hier nich auf de strasse stellen und n feuerchen machen....
Deklarier datt als Osterfeuer und sag, dass Du Dich halt im Datum geirrst hast, falls sich jemand aufregt :wink: ...

Gruise, Paule
ICH bin okay. SIE sind der Amokläufer!!!
Benutzeravatar
hd-man
Beiträge: 1198
Registriert: 17.07.2009, 21:32
Wohnort: UN

Re: rohre biegen.....

Beitrag von hd-man »

renegade1972 hat geschrieben:ich kann mich aber leider hier nich auf de strasse stellen und n feuerchen machen....
dann machs doch hinten im Hof, hälst das Rohr über nem brennenden Ölfass, also oben offen und das Öl sollte schon raus sein. :mrgreen:

sonnst siehts hinterher so aus:
Bild




....dazu noch 1,2,3.... Glühweinze und mit Tipp 2 von cryboy73 wird es nen lustiges Rohrebiegen werden :wink: :...,
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: rohre biegen.....

Beitrag von renegade1972 »

aber was denn nu mit de biegerei.....kann mir jemand nu was biegen????
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Steini

Re: rohre biegen.....

Beitrag von Steini »

Ich denke das ist mit der hin und her schickerei teurer als wenn du es gleich bei dir machen läßt!Da wird doch irgendwo ein Schloßer sein! :lol:
Benutzeravatar
DocHolle
Beiträge: 4460
Registriert: 24.03.2008, 16:53
Wohnort: Warmmiete
Kontaktdaten:

Re: rohre biegen.....

Beitrag von DocHolle »

....und wie soll denn dann was, richtig passen ?

Zeichnung mit Bemaßung vorausgesetzt kann man den Rahmen, wenn die Rohre dann fertig gebogen sind, auch komplett fertigstellen.
Was dann ja wiederum eines Auftrags für einen Rahmen gleich kommt :roll:
Steini

Re: rohre biegen.....

Beitrag von Steini »

Verstehe das auch nicht wirklich,sorry! +?.; Besser ist bzw. eigentlich garnicht anders machbar ist es den Rahmen mitzunehmen! .;.
Antworten