Presto Damenrenner
Presto Damenrenner
Dieses (noch nicht als solches zu erkennende) Schmuckstück hab ich gestern aus der Schrott-Ecke meiner Lieblings-Selbshilfewerkstatt gerettet. Eine kurze Internetrecherche ergab, dass es sich hierbei auf jeden Fall um ein Vorkriegsmodell handelt, da die Presto Werke in Chemnitz nur bis 1943 Fahrräder produzierten. Danach waren sie gezwungen auf Kriegsporduktion umzustellen.
Der Rahmen ist bis auf eine leicht verbogene Ausfallstrebe noch ok, genauso wie die Gabel. Das wirklich schicke Glockentretlager ist leider nicht mehr zu retten. Selbst falls ich es ohne Gewalt aufbekommen sollte, die Zähne sind so spitz, dass es nur noch als Deko dienen kann.
Erfreulich ist, dass das Steuerkopfschild die Jahrzehnte und die geschätzten 1000 Pinselanstriche relativ gut überstanden hat.
Ich hatte anfangs noch keine Ahnung, wie ich dieses Rad aufbauen sollte, aber als ich es im Keller neben meinem Gritzner geparkt habe war mir klar, dass es das weibliche Pendant dazu wird...
Jetzt werd ich es erstmal auseinander nehmen und sehen, ob ich noch irgendwo die Rahmennummer finde.
Der Rahmen ist bis auf eine leicht verbogene Ausfallstrebe noch ok, genauso wie die Gabel. Das wirklich schicke Glockentretlager ist leider nicht mehr zu retten. Selbst falls ich es ohne Gewalt aufbekommen sollte, die Zähne sind so spitz, dass es nur noch als Deko dienen kann.
Erfreulich ist, dass das Steuerkopfschild die Jahrzehnte und die geschätzten 1000 Pinselanstriche relativ gut überstanden hat.
Ich hatte anfangs noch keine Ahnung, wie ich dieses Rad aufbauen sollte, aber als ich es im Keller neben meinem Gritzner geparkt habe war mir klar, dass es das weibliche Pendant dazu wird...
Jetzt werd ich es erstmal auseinander nehmen und sehen, ob ich noch irgendwo die Rahmennummer finde.
Zuletzt geändert von 182 Grad am 10.09.2010, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
- MomoTheSheep
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Re: Presto Damenrad
goil! Lass es schön klassisch und schlicht wieder auferstehen und bammel nich so viel dran
lg, Momo
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Re: Presto Damenrad
Na mensch Kai, du erwischst auch immer die größten Schätze!
Und wie schon von dir bekannt, wird daraus wieder bestimmt was Feines.
Ich werd den Aufbau hier gespannt verfolgen und bei Gelegenheit mal persönlich beäugen.
Und wie schon von dir bekannt, wird daraus wieder bestimmt was Feines.
Ich werd den Aufbau hier gespannt verfolgen und bei Gelegenheit mal persönlich beäugen.
- Felt-Jäger
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Re: Presto Damenrad
Coole Basis! Da wird sicher was feines draus!
Viel Erfolg!
...und ich wusste garnicht, das ich für das (modifizierte moderne) Kettenblatt eines meiner Projekte ein konkretes Vorbild hatte...
http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopi ... 5&start=90
Viel Erfolg!
...und ich wusste garnicht, das ich für das (modifizierte moderne) Kettenblatt eines meiner Projekte ein konkretes Vorbild hatte...
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DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
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Re: Presto Damenrad
So, heute mal ein paar ordentliche Bilder gemacht. Jetzt ist alles ab, das Tretlager war allerdings ne ordentliche Quälerei. Trotz Flex und Hammer.
Was mich wundert ist, dass das Tretlager leicht nach links versetzt ist. Keine Ahnung ob das so sein muss, oder ob das nur ein Produktionsfehler ist.
Hab mal an einer Stelle die gefühlten 100 Lacksichten abgeschliffen. Der Rost darunter geht schon ordentlich tief, aber ich denk mal beim Strahlen und Pulvern wird das dann keine Rolle mehr spielen.
Hab ich gestern ganz vergessen: sogar die original Rahmentasche mit eingeprägtem Presto-Emblem hing noch am Rad, allerdings ist die leider nicht mehr zu gebrauchen.
Falls irgendjemand nen Tip hat, wie ich die Farbreste vom Steuerkopfschild kriege, bin ich echt dankbar.
Was mich wundert ist, dass das Tretlager leicht nach links versetzt ist. Keine Ahnung ob das so sein muss, oder ob das nur ein Produktionsfehler ist.
Hab mal an einer Stelle die gefühlten 100 Lacksichten abgeschliffen. Der Rost darunter geht schon ordentlich tief, aber ich denk mal beim Strahlen und Pulvern wird das dann keine Rolle mehr spielen.
Hab ich gestern ganz vergessen: sogar die original Rahmentasche mit eingeprägtem Presto-Emblem hing noch am Rad, allerdings ist die leider nicht mehr zu gebrauchen.
Falls irgendjemand nen Tip hat, wie ich die Farbreste vom Steuerkopfschild kriege, bin ich echt dankbar.
Re: Presto Damenrad
hmmm... ich würde es in Aceton einlegen, und dann mit der Zahnbürste rangehen...
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- Felt-Jäger
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- Registriert: 11.12.2009, 00:19
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Re: Presto Damenrad
Da du das schild zum Strahlen und pulvern eh abbaust, legst du es am besten mal ein paar Tage in alte Bremsflüssigkeit ein (neue geht natürlich auch)
Die wirkt über einen längeren Zeitraum wie Abbeizer, greift aber ausser Lack und gummi so ziemlich kein Material an. Vor allem kein Messing.
Das Tretlager gehört so, das war aufgrund eines Presto-Patents mit asymmetrischer Kurbelachse so.
Das wird dir aber wohl Probleme beim einbau eines neuen Tretlagers bereiten. Hier solltest du nach einem alten Rennradtretlager aus den 70ern schauen, die waren aufgrund der vorne verbauten Doppelkränze mit relativ breitem abstand (noch alte Kettenbreite) auch asymmetrisch.
Vielleicht reicht das aus.
Die wirkt über einen längeren Zeitraum wie Abbeizer, greift aber ausser Lack und gummi so ziemlich kein Material an. Vor allem kein Messing.
Das Tretlager gehört so, das war aufgrund eines Presto-Patents mit asymmetrischer Kurbelachse so.
Das wird dir aber wohl Probleme beim einbau eines neuen Tretlagers bereiten. Hier solltest du nach einem alten Rennradtretlager aus den 70ern schauen, die waren aufgrund der vorne verbauten Doppelkränze mit relativ breitem abstand (noch alte Kettenbreite) auch asymmetrisch.
Vielleicht reicht das aus.
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Re: Presto Damenrad
mensch mensch mensch, da hast ja wieder nen feinen fang gemacht!!!
Re: Presto Damenrad
ein schier unwahrscheinliches Wissen er doch hatFelt-Jäger hat geschrieben: Das Tretlager gehört so, das war aufgrund eines Presto-Patents mit asymmetrischer Kurbelachse so.
Das wird dir aber wohl Probleme beim einbau eines neuen Tretlagers bereiten. Hier solltest du nach einem alten Rennradtretlager aus den 70ern schauen, die waren aufgrund der vorne verbauten Doppelkränze mit relativ breitem abstand (noch alte Kettenbreite) auch asymmetrisch.
Vielleicht reicht das aus.
Re: Presto Damenrad
So, hab heute in ner kurzen Arbeitspause das Presto mal ganz grob zusammengesteckt. Vorbau kommt noch ein anderer dran, die Laufräder stammen vom Gritzner, sollen aber eigentlich genau so werden. Sattel und Tretlager gibts dann später natürlich auch noch, aber ich glaube man kann schon erkennen wohin die Reise geht... Ich werde auch wieder die originale Winkelsattelstütze verwenden, die jetzige wandert dann einfach im Sattelrohr weiter nach unten um den Rahmen zu stabilisieren.
Nach dem Entfernen der Steuerkopfschuildes kam auch die einzige Stelle zum Vorschein, an der die Originallackierung noch erhalten geblieben ist. Ein schönes glänzendes Schwarz. Genauso wird das Presto auch bald wieder erstrahlen, vorausgesetzt ich hab nächste Woche endlich mal Zeit den Rahmen zum Pulverer zu bringen.
Nach dem Entfernen der Steuerkopfschuildes kam auch die einzige Stelle zum Vorschein, an der die Originallackierung noch erhalten geblieben ist. Ein schönes glänzendes Schwarz. Genauso wird das Presto auch bald wieder erstrahlen, vorausgesetzt ich hab nächste Woche endlich mal Zeit den Rahmen zum Pulverer zu bringen.
- fukin-baum
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Re: Presto Damenrenner
fein, fein - bin mir sicher das am Ende wieder ein Top Radel dasteht
Re: Presto Damenrenner
Stimmt! Das hat ja fast nen 3d-Effekt . Liegt aber einfach daran dass das nur miese Handyfotos sind.fukin-baum hat geschrieben:auf dem bild sieht das aus wien loch im rahmen...
Da kannste sicher sein!vitag hat geschrieben:fein, fein - bin mir sicher das am Ende wieder ein Top Radel dasteht
Re: Presto Damenrenner
ich brauch auch was neues zum schrauben
Re: Presto Damenrenner
Nach was gelüstet es denn dem Herrn? Also so rahmenmäßig..