Roland Domina goes Balloon

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
Velo.ciraptor
Beiträge: 309
Registriert: 21.05.2009, 17:29
Wohnort: Duisburg-Rockcity

Roland Domina goes Balloon

Beitrag von Velo.ciraptor »

Ich hatte eigentlich vor, das gute Stück auf dem jährlichen Kempener Fahrradmarkt zu verhökern. Aber da die Kundschaft da alles gratis haben wollte, nahm ichs lieber wieder mit. Ne gute Muffe mit freschen Lagern und fast vollständig original belassen, sollte vielleicht etwas mehr wert sein als n Zehner.
Naja egal, hier kam mir der Gedanke, doch mal was zu probieren und zog die dicken Pellen auf. Da das nicht in die Gabel ging, hab ich ne andere von einer NSU-Leiche verbaut. Lepper drauf um zu schaun. Alles überflüssige erstmal ab und in den Keller. Der Versuch war ein Ballonrenner, aber ich fand das Ergebnis kacke. Also erstmal klassisch. Lenker etwas breiter und höher gewählt. Hier mal das Ergebnis meines Sonntagabends.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Jaja, ich weiß, die Reflektoren sollten wohl noch ab :oops:
Ich war damit heut schon mal kurz unterwegs, ich finds äußerst fein, aber ich weiß noch nicht genau, ob ichs wirklich behalten muss. Vielleicht als "Ich-weiß-nicht-mehr-wievielt-Rad", oder vielleicht ist ja jemand da draußen scharf drauf ;;. Wer weiß...
Ach echt, ich liebe ja mein Bike...aber das Schmieröl in den Bettlaken - Scheiße!
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5153
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Roland Domina goes Balloon

Beitrag von FahrradFreak »

Domina +?., : Der schöne Schriftzug könnte doch Programm für das Radl werden :wink:
will sagen: Lack und Leder / schwarz und chrom -.;
und wie gesagt: erst mal alles ab, was keine Miete zahlt :lol: , Reifen sind cool, Singlespeed ist cool, aber Rahmen und Gabel sollten die gleiche Farbe bekommen

Du machst das schon, hau rein und versorg uns mit Bildern

gruß bernd
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Roland Domina goes Balloon

Beitrag von Felt-Jäger »

FahrradFreak hat geschrieben:Domina +?., : Der schöne Schriftzug könnte doch Programm für das Radl werden :wink:
will sagen: Lack und Leder / schwarz und chrom -.;
Das ist ne echt goile Idee! :...,

Unbedingt machen!!!
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Velo.ciraptor
Beiträge: 309
Registriert: 21.05.2009, 17:29
Wohnort: Duisburg-Rockcity

Re: Roland Domina goes Balloon

Beitrag von Velo.ciraptor »

Also wenn das Konzept stimmt, geht auch ne Farbe in anderer Farbe steil. Naja find ich. Auch zu sehen hierhttp://www.flickr.com/photos/whappen/24 ... otostream/

Die Idee mit dem Lack und Leder ist echt super +?.; , aber ich bin eher so der Bunte-Farben-Typ und das Thema könnte sich vielleicht etwas mit mir beißen ;;. ... zudem nicht sicher, ob ich es wie gesagt wirklich behalten will...
Ich nehm glaub ich erstmal lieber keine Veränderungen vor, die nicht rückgängig zu machen sind. Aber die Chromteile werden definitiv noch aufgefrischt.
Aaaachja und ich hab einige Bögen Autoklebefolie bekommen, da hatte ich überlegt, die Gabelfarbe wiederkehren zu lassen. Vielleicht auf dem ohnehin zu farblosen Kettenkasten.
Ich hatte ja ursprünglich auch an den Rennerstil gedacht, denn das Teil ist verdammt fix, hab heut meinen Kumpel mit seinem Tourenrad hinter mir gelassen, hetter erstmal doof geguckt -**.
Ach echt, ich liebe ja mein Bike...aber das Schmieröl in den Bettlaken - Scheiße!
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Roland Domina goes Balloon

Beitrag von Felt-Jäger »

Velo.ciraptor hat geschrieben: , aber ich bin eher so der Bunte-Farben-Typ

Ich nehm glaub ich erstmal lieber keine Veränderungen vor, die nicht rückgängig zu machen sind. Aber die Chromteile werden definitiv noch aufgefrischt.
Du bist mein Held! ??,+

Endlich mal jemand, der wie ich auf Farben steht und sich nicht dem mattschwatt-Diktat beugt... ,;,.

Ganz ehrlich, ich find die Original-Farbe richtig gut. Ist heute praktisch nicht mehr zu finden. Und lackmäßig scheint der ja noch richtig gut zu sein. Ist in jedem Fall erhaltenswert.
Wenns meiner wäre, würd ich nur die Muffen linieren, vielleicht in einem Grünton aus dem Modellbaubereich (dann könnte man es wieder rückstandsfrei entfernen, wenn man den Original-Zustand wieder herstellen möchte), und statt der NSU-Gabel eine verchromte Standardgabel montieren, gibts neu in der Bucht für ca. 15-20 EUR, vielleicht kann der michi auch sowas besorgen.
Ich hab mir mal so eine Gabel in der Bucht besorgt, da gehen breitere Reifen auf Standardfelgen locker rein. Würd gut dazu passen.

Ansonsten Beleuchtung ab oder zumindest ne kleine Chromlampe nach unten an die Vorderachse versetzen, Lenker umdrehen, paar nette, schlanke Griffe drauf, eine verchromte Stahlluftpumpe in die vorhandenen Halterungen und Rattrap-Pedale montieren.
Feddich.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5153
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Roland Domina goes Balloon

Beitrag von FahrradFreak »

Das ist aber auch mal ne goile Idee, Felt-Jäger +?.,
kann´s mir schon richtig vorstellen

btw. : Das Bike auf Flickr sieht cool aus, da kann ich das mit den 2 Farben gut ver stehen, die müssen dann aber vom Ton gleich sein Velo.ciraptor und das würde bei deinem Rahmen ein Komplementärfarbe in metallic bedeuten :wink:

aber wie gesagt: Du machst das schon und gegen ein schnelles Rad, womit man dem Autoverkehr entfliehen kann ist nicht´s einzuwenden -.; -::,

gruß bernd
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Roland Domina goes Balloon

Beitrag von Felt-Jäger »

Bei der Idee, die der Fahrradfreak vorschlägt, könnte ich mir gut vorstellen, ein Stück Folie in der Komplementärfarbe aufzutreiben und damit Ober- und Unterrohr zwischen Steuerkopfmuffen und Original-Aufklebern durchgehend zu bekleben (nur den vorderen Teil) sowie die NSU-Gabel exakt passend zu der Folie zu lackieren, die Steuerkopf-Muffen selbst aber in der Original-Farbe zu belassen.
Ist dann auch alles reversibel.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Velo.ciraptor
Beiträge: 309
Registriert: 21.05.2009, 17:29
Wohnort: Duisburg-Rockcity

Re: Roland Domina goes Balloon

Beitrag von Velo.ciraptor »

Oder eben auch die Gabel damit überziehen, einen Strukturellen Unterschied zum Lack gibts da nicht und das Zeug ist recht dehnbar glaub ich.
Zum Lack auf jedenfall: Der ist mehr als nur top, ich glaube das Rad hat noch nie mehr als 200Kilometer Straße gesehen und stand dann nur im Keller rum das arme. Kein Rost und ich glaub keinerlei Abschläge. Naja der Schriftzug am oberen Rohr ist irgendwie vermatscht, sieht so aus, als ob die den damals unsauber verklebt haben, aber egal.....Die Farbe bleibt und das mit der Gabel wird sich überlegt.
Muffen nachziehen klingt geil, ich hab hier einige Dosen Revelllack, der auf Verwendung in irgendeiner Weise hofft, nur ist mir nicht klar, wie man das wieder ablösen könnte.

Ich finde auch der Herr Felt-Jäger hat da vollkommen recht .;. . Auch wenn ich die Meinung der ersteren beiden sehr gut nachvollziehen kann und das Sinn macht, glaube ich, dass wir genug schwarze Räder unterwegs haben. Mein derzeit noch schwarzer Cruiser soll ja auch mal dunkelblau werden(vonwegen Strand und so). Bunt ist das neue Schwarz.
Ach echt, ich liebe ja mein Bike...aber das Schmieröl in den Bettlaken - Scheiße!
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Roland Domina goes Balloon

Beitrag von Felt-Jäger »

Velo.ciraptor hat geschrieben:Bunt ist das neue Schwarz.
:..., :..., :...,
Velo.ciraptor hat geschrieben: Muffen nachziehen klingt geil, ich hab hier einige Dosen Revelllack, der auf Verwendung in irgendeiner Weise hofft, nur ist mir nicht klar, wie man das wieder ablösen könnte.
Die Farbe geht mit Nagellackentferner wieder runter bzw mit WD40. Wenn man dabei nicht zu grob vorgeht, bleibt der Originallack unbeschädigt. Bei WD40 dauert es länger, ist aber schonender.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Velo.ciraptor
Beiträge: 309
Registriert: 21.05.2009, 17:29
Wohnort: Duisburg-Rockcity

Re: Roland Domina goes Balloon

Beitrag von Velo.ciraptor »

Ich habe einen schönen Vorbau gefunden und einen schmaleren Lenker montiert, umgekehrt versteht sich und die doofen Reflektoren runtergerupft. Ich bin heut bissl damit rumgedüst und es ist recht fix und driften, sowie skidden geht auch wunderbar, glaube jetzt kann sich das Ballonrenner nennen :mrgreen:
Bild

Aber fertig ists noch nicht, Lampe, vielleicht Sattel, da geht noch was... :wink:
Ach echt, ich liebe ja mein Bike...aber das Schmieröl in den Bettlaken - Scheiße!
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Roland Domina goes Balloon

Beitrag von Felt-Jäger »

Das ist schonmal die richtige Richtung. -::-
So aufgeräumt siehts gleich viel besser aus.
Die Lampe würd ich aber noch gegen was rundes verchromtes austauschen.
Und richtig lekker wäre jetzt noch ne verchromte Gabel...schwärm...
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Skulletor
Beiträge: 1585
Registriert: 16.06.2009, 22:21
Wohnort: ein Sachse in Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Roland Domina goes Balloon

Beitrag von Skulletor »

Der Rahmen hat auf jeden Fall hohes Potential, und die original Farbe auf jeden Fall so lassen. :...,
Alle anderen Parts, bis auf die Tretgarnitur, würde ich dann aber doch mal durch etwas stimmigeres ersetzen. Der Sattel ist auch noch nicht so das gelbe vom Ei.
"Wenn dir der technische Fortschritt über den Weg läuft, stell Dich ihm nicht entgegen, sondern folge ihm seitlich"
Benutzeravatar
Velo.ciraptor
Beiträge: 309
Registriert: 21.05.2009, 17:29
Wohnort: Duisburg-Rockcity

Re: Roland Domina goes Balloon

Beitrag von Velo.ciraptor »

Ja ich seh schon, ihr würdet mich, wenn ihr mich damit antrefft, mitten auf der Straße anhalten und beginnen daran zu schrauben :)
Aber bisher finde ich aus irgend nem Grund, dass die Gabel gut aussieht. Die Lampe kommt aber natürlich runter, das steht hier überhaupt nicht zur Debatte ob. Rattraps kommen denk ich noch drauf. Und Satteltechnisch kam mir einfach bisher nichts stimmigeres in die Finger. Ja der Kettenschutz ist noch etwas wumsig und farblos. Vielleicht noch ne Torpedo 3G? Dann wär ich ja noch schneller, huiiii...
Ach echt, ich liebe ja mein Bike...aber das Schmieröl in den Bettlaken - Scheiße!
Benutzeravatar
tonwerk roth
Beiträge: 3004
Registriert: 10.03.2009, 15:32
Wohnort: 7203 mAIenFeLd/Swiss

Re: Roland Domina goes Balloon

Beitrag von tonwerk roth »

scheint momentan inn zu sein jass-karten in den speichen ;;.
habe ich da einen trend verpasst ;;. ;;.
Antworten