Einbau eines Stickshifters für Nexus 3-Gang - mit mehr Pics!
Einbau eines Stickshifters für Nexus 3-Gang - mit mehr Pics!
Hi,
ich mir vor längerer Zeit bei Juniors-Club mal einen Stickshifter bestellt.
Das ist soweit ganz schön. Jetzt kommt der knifflige Teil:
Mein Instinkt würde mir sagen, daß ich die Montageplatte mit durchgehenden Schrauben (senkrecht durch das Rohr von oben nach unten) an der Unterseite des Rahmens befestige, da nur so Stabilität gewährleistet ist. Es sieht dann allerdings nicht ganz so schön aus.
Die zweite Option wären lediglich zwei Blechschrauben von unten.
Die dritte Option wären zwei Bohrungen mit Gewinde und Maschinenschrauben - ebenfalls von unten.
Hat jemand schon mal so etwas gemacht? Wozu würdet Ihr mir raten?
ich mir vor längerer Zeit bei Juniors-Club mal einen Stickshifter bestellt.
Das ist soweit ganz schön. Jetzt kommt der knifflige Teil:
Mein Instinkt würde mir sagen, daß ich die Montageplatte mit durchgehenden Schrauben (senkrecht durch das Rohr von oben nach unten) an der Unterseite des Rahmens befestige, da nur so Stabilität gewährleistet ist. Es sieht dann allerdings nicht ganz so schön aus.
Die zweite Option wären lediglich zwei Blechschrauben von unten.
Die dritte Option wären zwei Bohrungen mit Gewinde und Maschinenschrauben - ebenfalls von unten.
Hat jemand schon mal so etwas gemacht? Wozu würdet Ihr mir raten?
Zuletzt geändert von Trencher am 30.06.2009, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
TANK POLO? God, how our gardener hated that game!
Re: Einbau eines Stickshifters für Nexus 3-Gang
Vielleicht helfen dir Blindnietmuttern weiter, das sind Gewindehülsen die du in ein entsprechend gebohrtes Loch einsetzen und mit der Zange in einem Arbeitsgang verpressen kannst.
Ich hab damit sehr oft an Land Rovern gearbeitet, für mich erste Wahl, wenn was an den Rahmen geschraubt werden soll. Die Hülsen, an die die ganzen Trinkflaschenhalter geschraubt werden, sind nichts anderes.
Solche Zangen sind aber nicht ganz billig, zu dem solltest du Aluminiumhülsen verwenden, da du mit einer normalen Zange vielleicht Probleme beim Pressen der Hülse bekommst.
Ich hab auf der Arbeit mit einem pneumatischen Gerät gearbeitet, völlig mühelos das Ganze.
In einer KFZ-Werkstatt könnte man dir bestimmt gut weiterhelfen, wenn du die Löcher schon gebohrt hast, allerdings musst du hier das Aussenmass der Hülse wissen und entsprechend genau nach den Maßgaben des Stickshifters arbeiten.
Ausmessen und sauber bohren, ist hier das wichtigste.
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... width=1280
http://www.auel-gmbh.de/htdoc/pdfs/mutt ... uttern.pdf
Ich hab damit sehr oft an Land Rovern gearbeitet, für mich erste Wahl, wenn was an den Rahmen geschraubt werden soll. Die Hülsen, an die die ganzen Trinkflaschenhalter geschraubt werden, sind nichts anderes.
Solche Zangen sind aber nicht ganz billig, zu dem solltest du Aluminiumhülsen verwenden, da du mit einer normalen Zange vielleicht Probleme beim Pressen der Hülse bekommst.
Ich hab auf der Arbeit mit einem pneumatischen Gerät gearbeitet, völlig mühelos das Ganze.
In einer KFZ-Werkstatt könnte man dir bestimmt gut weiterhelfen, wenn du die Löcher schon gebohrt hast, allerdings musst du hier das Aussenmass der Hülse wissen und entsprechend genau nach den Maßgaben des Stickshifters arbeiten.
Ausmessen und sauber bohren, ist hier das wichtigste.
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Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life; I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.
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Re: Einbau eines Stickshifters für Nexus 3-Gang
meinst du zufällig den hier vom chopperdome?
Das frag ich mich nämlich auch wie man den vernüpftig anbringt.
Das frag ich mich nämlich auch wie man den vernüpftig anbringt.
Re: Einbau eines Stickshifters für Nexus 3-Gang
Genau das ist er! Dann sind wir ja schon zwei...osnacruiser hat geschrieben:meinst du zufällig den hier vom chopperdome?
Das frag ich mich nämlich auch wie man den vernüpftig anbringt.
Montieren wollte ich ihn an dem rechten (in Fahrtrichtung) unteren Rohr. Es hat einen Durchmesser von 20mm. Da passt die Montageplatte für den Shifter genau drunter. Leider weiß ich nicht die Wandstärke des Rohrs.
Das mit den Blindnietmuttern hört sich jedenfalls interessant an.
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Re: Einbau eines Stickshifters für Nexus 3-Gang
ist auch ein bischen merkwürdig das es kein Montagematerial oder eine Monatgetipps dazu gibt ... Naja mal schauen was unserer PCP Mechaniker dazu sagt (vll schaffen wir das noch diese Woche dann geb ich bescheid)
Re: Einbau eines Stickshifters für Nexus 3-Gang
Definitiv schaffen wir das!
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...neulich war mein Schlüpfer rot, ich dachte:,,cool jetzt hast du deine Regel!" - es war Blut im Stuhl....
Re: Einbau eines Stickshifters für Nexus 3-Gang
Zum Thema Blindnieter:
Bei Lidl gibts diese oder nächste Woche ein Blindnieterset. Ob das was taugt oder du das gebrauchen kannst... kein Plan wollts nur gesagt haben.
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Taste my lightning Sucker!
Re: Einbau eines Stickshifters für Nexus 3-Gang
Muß ich mal schauen, ob es das bei uns im Süden auch gibt.Hatchet hat geschrieben:Zum Thema Blindnieter:
Bei Lidl gibts diese oder nächste Woche ein Blindnieterset. Ob das was taugt oder du das gebrauchen kannst... kein Plan wollts nur gesagt haben.
Ich habe die Montageplatte heute nochmal drangehalten, und dabei kam mir eine weitere dazugehörige Idee: Wenn ich schon mal am Bohren bin, dann könnte ich ja den Bowdenzug für die Schaltung auch im Rahmen verschwinden lassen.
Mache ich das am besten mitsamt der Hülle? Ich könnte mir vorstellen, daß dann ein Auswechseln des Zuges um ein vielfaches leichter wäre. Aber wie gesagt - das ist nur so eine weitere Idee...
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Re: Einbau eines Stickshifters für Nexus 3-Gang
Blindnietset taugt nicht für Gewindehülsen. Und Gewindehülsen kann man einfach und trickreich ohne Werkzeug einbauen. Wie's geht? PM an mich, ich helfe weiter!Trencher hat geschrieben:Muß ich mal schauen, ob es das bei uns im Süden auch gibt.Hatchet hat geschrieben:Zum Thema Blindnieter:
Bei Lidl gibts diese oder nächste Woche ein Blindnieterset. Ob das was taugt oder du das gebrauchen kannst... kein Plan wollts nur gesagt haben.
Ich habe die Montageplatte heute nochmal drangehalten, und dabei kam mir eine weitere dazugehörige Idee: Wenn ich schon mal am Bohren bin, dann könnte ich ja den Bowdenzug für die Schaltung auch im Rahmen verschwinden lassen.
Mache ich das am besten mitsamt der Hülle? Ich könnte mir vorstellen, daß dann ein Auswechseln des Zuges um ein vielfaches leichter wäre. Aber wie gesagt - das ist nur so eine weitere Idee...
Rock'n Roll son of a bitch surviver
Re: Einbau eines Stickshifters für Nexus 3-Gang
hi hab diesen shifter gesehen... http://www.chopperdome.nl/index.php?mod ... goryID=105
hat den wer?
hab´n felt bandit 3 gang und wollt da son shifter dram haben,oder wo bekomme ich nich einen?
gruss
hat den wer?
hab´n felt bandit 3 gang und wollt da son shifter dram haben,oder wo bekomme ich nich einen?
gruss
Re: Einbau eines Stickshifters für Nexus 3-Gang
Mit Schraube, Mutter und Unterlegscheibe ?fahrad4 hat geschrieben:Blindnietset taugt nicht für Gewindehülsen. Und Gewindehülsen kann man einfach und trickreich ohne Werkzeug einbauen. Wie's geht? PM an mich, ich helfe weiter!Trencher hat geschrieben:Muß ich mal schauen, ob es das bei uns im Süden auch gibt.Hatchet hat geschrieben:Zum Thema Blindnieter:
Bei Lidl gibts diese oder nächste Woche ein Blindnieterset. Ob das was taugt oder du das gebrauchen kannst... kein Plan wollts nur gesagt haben.
Ich habe die Montageplatte heute nochmal drangehalten, und dabei kam mir eine weitere dazugehörige Idee: Wenn ich schon mal am Bohren bin, dann könnte ich ja den Bowdenzug für die Schaltung auch im Rahmen verschwinden lassen.
Mache ich das am besten mitsamt der Hülle? Ich könnte mir vorstellen, daß dann ein Auswechseln des Zuges um ein vielfaches leichter wäre. Aber wie gesagt - das ist nur so eine weitere Idee...
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Re: Einbau eines Stickshifters für Nexus 3-Gang
Geil, ein Praktiker!
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Re: Einbau eines Stickshifters für Nexus 3-Gang
Ich weiss das es geht, habs aber noch nicht gemacht.fahrad4 hat geschrieben:Geil, ein Praktiker!
An meinem VW Bus werd ich das demnächst testen.
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Re: Einbau eines Stickshifters für Nexus 3-Gang
also wir haben einfach 2 passende Löcher gebohrt und dann Gewinde rein geschnitten
Re: Einbau eines Stickshifters für Nexus 3-Gang - mit mehr Pics!
Aaaalso: nach langem Hin- und Herüberlegen hatte ich mir ein Herz gefaßt und zur Bohrmaschine gegriffen. Zuvor hatte ich mir eine Pappschablone von der Auflagefläche gemacht, um die Bohrungen exakt anzuzeichnen. Danach Ankörnen, Vorbohren (mit 3,0 mm) und Aufbohren (mit 5,0 mm). Schließlich entgratete ich die Bohrungen mit einem Handsenker.
Ein weiteres (eher optisches...) Problem bestand darin, die Schraube bzw. die selbstsichernde Mutter sauber an dem runden Rohr anliegen zu lassen. Hilfe fand ich hier durch zwei Gummischeiben und zwei Sattelscheiben aus Alu. Die Sattelscheiben habe ich durch Schleifen an den Rohrdurchmesser (20mm) angepasst und dann das Ganze mit Edelstahl-Inbusschrauben M5x35 festgeknallt.
Dat bet kein Pastor mehr lose!
Man kann übrigens den ursprünglichen Shimano-Schaltzug verwenden, jedoch benötigt man einen Bowdenzugnippel mit dem Durchmesser 4mm. Den hatte ich nicht zur Hand, daher hatte ich die Aufnahmen dafür auf 5mm aufgebohrt.
Hiier kann man es hoffentlich ein bisschen erkennen:
Und dann das Ganze nochmal als "Gesamtkunstwerk":
Es macht irre Spaß, so einen Stickshifter zu benutzen - vor allem, wenn die Gänge mit einem satten Klacken einrasten.
Ein weiteres (eher optisches...) Problem bestand darin, die Schraube bzw. die selbstsichernde Mutter sauber an dem runden Rohr anliegen zu lassen. Hilfe fand ich hier durch zwei Gummischeiben und zwei Sattelscheiben aus Alu. Die Sattelscheiben habe ich durch Schleifen an den Rohrdurchmesser (20mm) angepasst und dann das Ganze mit Edelstahl-Inbusschrauben M5x35 festgeknallt.
Dat bet kein Pastor mehr lose!
Man kann übrigens den ursprünglichen Shimano-Schaltzug verwenden, jedoch benötigt man einen Bowdenzugnippel mit dem Durchmesser 4mm. Den hatte ich nicht zur Hand, daher hatte ich die Aufnahmen dafür auf 5mm aufgebohrt.
Hiier kann man es hoffentlich ein bisschen erkennen:
Und dann das Ganze nochmal als "Gesamtkunstwerk":
Es macht irre Spaß, so einen Stickshifter zu benutzen - vor allem, wenn die Gänge mit einem satten Klacken einrasten.
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