Herrenrad-Renner
Herrenrad-Renner
Moin,
hier mal mein neues Rad .. viel weniger Cruiser als sonst, aber ich finde es genauso super
Basis ist ein Herrenrad der Marke Europa ... Habe ich vor zwei Monaten für 20€ auf dem Flohmarkt geschossen - mit funktionierender Torpedo etc. Haben nur den kaputten Kettenschutz entfernt (war so eine Vollverkleidung), die Bremse vorne erneuert und eine neue Kette drauf gepackt, dann fuhr das Dingen schonmal gut ... Aber so langsam und unspektakulär
Dann erstmal Gepäckträger, Schutzbleche etc. ab ...
Ich war mir allerdings nie so richtig sicher, ob ich den auf 28" lasse, weil das so schön läuft, oder ob doch ein Ballonrenner draus wird ..
Als wir Freitag allerdings mal die 26x2,125" reingestellt haben, hatte sich das Überlegen schnell erübrigt - denn sowohl technisch (Kettenlinie und Einbau in die Gabel) als vor allem auch optisch (zu großer Rahmen) passte das nicht :
Also doch auf 28", allerdings mit einem anderen LRS... zwar auch mit Torpedo 3-Gang, allerdings ohne Rost
Von eben jenem Schlachtrad kam dann auch die Vorbau-Lenker-Kombi dran ... Lenker umgedreht.
Von einem alten Schrauber, der bei uns in der Nähe eine Garage gemietet hat, hab ich mir fürn Fünfer neulich schon für das Rad einen alten Lepper geholt, der kam auch ran..
Griffe hatten wir grade keine besseren, die alten waren aus Plaste und zu kurz, bei der Sitzposition hatte man immer das Handgelenk auf der Griffinnenseite ..Kommt aber noch.
Im Moment ist die Vorderradbremse ab, weil die Bremszugklemmschraube oppe war, aber die kommt wieder ran ... So wie das Teil nach vorne geht reicht mir der Rücktritt nicht
Nachdem ich dann mit dem Ding nach Hause gefahren bin und NIE schalten musste, weil die Sitzposition immer nach dem dritten Gang schrie, haben wir heute das ganze Schaltgeraffel abgebaut und eine normale Hutmutter statt dem ganzen Kettchengedönse genommen ...
Jetzt ist das Ding immer im dritten Gang ... trainiert halt ein Bisschen die Beine
Da das Ding für die Stadt ist, sprich auch mal im Dunkeln gefahren wird, kommt hinten noch ein schönes Rücklicht dran, an das Verbindungsblech zwischen den Sattelstreben, an dem sonst der Gepäckträger festgeschraubt war.. Vorne kommt auch noch was schöneres, irgendwas komplett rundes und verchromtes.. Griffe kommen auch noch anders, eventuell auch Lenkerband, wenn ich was zum Sattel passendes finde ..
Ausserdem Pedale, die besser aussehen und mehr Grip haben ... irgendwelche älteren Metall-Dinger ..
Reifen und Schläuche kommen altersbedingt auch neu ... Allerdings nur Schwalbe Road Cruiser WW in 28x1,75, die sind minimal breiter ..
hier mal mein neues Rad .. viel weniger Cruiser als sonst, aber ich finde es genauso super
Basis ist ein Herrenrad der Marke Europa ... Habe ich vor zwei Monaten für 20€ auf dem Flohmarkt geschossen - mit funktionierender Torpedo etc. Haben nur den kaputten Kettenschutz entfernt (war so eine Vollverkleidung), die Bremse vorne erneuert und eine neue Kette drauf gepackt, dann fuhr das Dingen schonmal gut ... Aber so langsam und unspektakulär
Dann erstmal Gepäckträger, Schutzbleche etc. ab ...
Ich war mir allerdings nie so richtig sicher, ob ich den auf 28" lasse, weil das so schön läuft, oder ob doch ein Ballonrenner draus wird ..
Als wir Freitag allerdings mal die 26x2,125" reingestellt haben, hatte sich das Überlegen schnell erübrigt - denn sowohl technisch (Kettenlinie und Einbau in die Gabel) als vor allem auch optisch (zu großer Rahmen) passte das nicht :
Also doch auf 28", allerdings mit einem anderen LRS... zwar auch mit Torpedo 3-Gang, allerdings ohne Rost
Von eben jenem Schlachtrad kam dann auch die Vorbau-Lenker-Kombi dran ... Lenker umgedreht.
Von einem alten Schrauber, der bei uns in der Nähe eine Garage gemietet hat, hab ich mir fürn Fünfer neulich schon für das Rad einen alten Lepper geholt, der kam auch ran..
Griffe hatten wir grade keine besseren, die alten waren aus Plaste und zu kurz, bei der Sitzposition hatte man immer das Handgelenk auf der Griffinnenseite ..Kommt aber noch.
Im Moment ist die Vorderradbremse ab, weil die Bremszugklemmschraube oppe war, aber die kommt wieder ran ... So wie das Teil nach vorne geht reicht mir der Rücktritt nicht
Nachdem ich dann mit dem Ding nach Hause gefahren bin und NIE schalten musste, weil die Sitzposition immer nach dem dritten Gang schrie, haben wir heute das ganze Schaltgeraffel abgebaut und eine normale Hutmutter statt dem ganzen Kettchengedönse genommen ...
Jetzt ist das Ding immer im dritten Gang ... trainiert halt ein Bisschen die Beine
Da das Ding für die Stadt ist, sprich auch mal im Dunkeln gefahren wird, kommt hinten noch ein schönes Rücklicht dran, an das Verbindungsblech zwischen den Sattelstreben, an dem sonst der Gepäckträger festgeschraubt war.. Vorne kommt auch noch was schöneres, irgendwas komplett rundes und verchromtes.. Griffe kommen auch noch anders, eventuell auch Lenkerband, wenn ich was zum Sattel passendes finde ..
Ausserdem Pedale, die besser aussehen und mehr Grip haben ... irgendwelche älteren Metall-Dinger ..
Reifen und Schläuche kommen altersbedingt auch neu ... Allerdings nur Schwalbe Road Cruiser WW in 28x1,75, die sind minimal breiter ..
Re: Herrenrad-Renner
Daumen hoch für den schicken Renner! Sieht -bis auf die jetztige Lenkerstellung- richtig gut aus.
mfg brinki89
mfg brinki89
Re: Herrenrad-Renner
Danke !
Hab heute beim Fahren zwar schon das Gefühl gehabt, dass ich irgendwie noch weiter unten greifen, aber hab auch erst auf den Bildern richtig gesehen, dass der Lenker sich ´n ganzes Stück verstellt hat Haben aufm leeren Kaufland-Parktplatz mal ein bisschen die Geschwindigkeit gestetet usw. - da muss der sich durch den ganzen Druck, der von oben kam, verstellt haben ... der wird auch morgen definitiv wieder so gestellt, wie bei den mittleren Bildern, sprich zwar noch umgedreht, aber eben relativ parallel zum Oberrohr.
Hab heute beim Fahren zwar schon das Gefühl gehabt, dass ich irgendwie noch weiter unten greifen, aber hab auch erst auf den Bildern richtig gesehen, dass der Lenker sich ´n ganzes Stück verstellt hat Haben aufm leeren Kaufland-Parktplatz mal ein bisschen die Geschwindigkeit gestetet usw. - da muss der sich durch den ganzen Druck, der von oben kam, verstellt haben ... der wird auch morgen definitiv wieder so gestellt, wie bei den mittleren Bildern, sprich zwar noch umgedreht, aber eben relativ parallel zum Oberrohr.
- fahrrad_pimp
- Beiträge: 7900
- Registriert: 26.11.2006, 14:36
- Wohnort: Marburg
Re: Herrenrad-Renner
Doch doch...Sieht verdächtig nach Abgeherei aus
Allerdings solltest Du den hässlichen Dynamo und was da so mit verbunden ist, lieber in die Tonne kloppen!
Allerdings solltest Du den hässlichen Dynamo und was da so mit verbunden ist, lieber in die Tonne kloppen!
- MomoTheSheep
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Re: Herrenrad-Renner
sieht sehr geil aus!
Sag ma magste mir vll das übrig gebliebene Schaltungsgeraffel vermachen?
lg, Momo
Sag ma magste mir vll das übrig gebliebene Schaltungsgeraffel vermachen?
lg, Momo
Re: Herrenrad-Renner
Sehr sehr schick, gefällt mir schonmal richtig gut!MomoTheSheep hat geschrieben:sieht sehr geil aus!
Sag ma magste mir vll das übrig gebliebene Schaltungsgeraffel vermachen?
lg, Momo
(Bin auch gerade dabei mir nen kleinen Racer aufzubauen )
- FahrradFreak
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- Registriert: 10.02.2008, 22:21
- Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt
Re: Herrenrad-Renner
Jetzt noch ein HR mit Rücktrittnabe auf dem Sperrmüll finden und die Reifen, dann isses perfekt und die Farbe kommt richtich gut (passt doch in den anderen Thread )
Haste was Nettes aus dem Schnäppchen gemacht
gruß bernd
Haste was Nettes aus dem Schnäppchen gemacht
gruß bernd
fahre und schraube
Re: Herrenrad-Renner
Ist doch ´ne Torpedo mit Rücktritt ?!FahrradFreak hat geschrieben:Jetzt noch ein HR mit Rücktrittnabe auf dem Sperrmüll finden und die Reifen
Reifen hab ich heute schon beim Radladen nach geschaut ... wenn wieder Geld da ist, ist das die nächste Investition !
- FahrradFreak
- Beiträge: 5153
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Re: Herrenrad-Renner
Ist doch ´ne Torpedo mit Rücktritt ?!
Ja klar, aber die hat doch 2 Gänge zuviel, wenn ich richtig mitgezählt habe, ausserdem sind EingangRücktrittnaben noch ein bißchen besser übersetzt, als der 3. Gang bei ner Dreigang
gruß bernd
Ja klar, aber die hat doch 2 Gänge zuviel, wenn ich richtig mitgezählt habe, ausserdem sind EingangRücktrittnaben noch ein bißchen besser übersetzt, als der 3. Gang bei ner Dreigang
gruß bernd
fahre und schraube
Re: Herrenrad-Renner
Besser übersetzt ?
Die sind doch viiiel zu langsam
Der 2.Gang der Torpedo ist doch 1:1 oder nicht ? Also so wie eine Singlespeednabe mit gleicher Ritzelgröße wäre ..
Da müsste ich erst wieder ein neues Ritzel oder Kettenblatt verbauen, da behalt ich lieber gleich die 3Gang ...
Die kann ich ja zur Not auch später wieder ganz easy zur Schaltnabe machen ..
Die sind doch viiiel zu langsam
Der 2.Gang der Torpedo ist doch 1:1 oder nicht ? Also so wie eine Singlespeednabe mit gleicher Ritzelgröße wäre ..
Da müsste ich erst wieder ein neues Ritzel oder Kettenblatt verbauen, da behalt ich lieber gleich die 3Gang ...
Die kann ich ja zur Not auch später wieder ganz easy zur Schaltnabe machen ..
- FahrradFreak
- Beiträge: 5153
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Re: Herrenrad-Renner
Gemach junger Padawan Du hast da was falsch verstanden -> Dein 1:1 bezieht sich auf den Schaltvorgang der Nabe.
Der zweite Gang ist nie eine 1:1 Übersetzung, das schafft die Dreigang noch nicht mal im 1.Gang, das können nur Kettenschaltungen, die wie du richtig bemerkt hast in bestimmten Schaltstellungen vo und hi die gleiche Zähnezahl aufweisen -> Der Doc müsste das auch in seinen Basix drinhaben...
Mit deiner letzten Äußerung haste natürlich recht, wenn die Option der Dreigang noch gebraucht wird, haste es leichter
Übrigens kann man auch diese Nabe im 2. Gang sperren mit einem abgeschnittenen Stück Speiche, das in Schubklotz geschraubt wird und aussen in der richtigen Position abgebogen wird, wenn du es mal leichter brauchst
Der zweite Gang ist nie eine 1:1 Übersetzung, das schafft die Dreigang noch nicht mal im 1.Gang, das können nur Kettenschaltungen, die wie du richtig bemerkt hast in bestimmten Schaltstellungen vo und hi die gleiche Zähnezahl aufweisen -> Der Doc müsste das auch in seinen Basix drinhaben...
Mit deiner letzten Äußerung haste natürlich recht, wenn die Option der Dreigang noch gebraucht wird, haste es leichter
Übrigens kann man auch diese Nabe im 2. Gang sperren mit einem abgeschnittenen Stück Speiche, das in Schubklotz geschraubt wird und aussen in der richtigen Position abgebogen wird, wenn du es mal leichter brauchst
fahre und schraube
Re: Herrenrad-Renner
Ich habe mich einfach falsch ausgedrückt
Ich meinte nicht 1:1 (was ja wie du richtig sagst bedeuten würde, dass vorne und hinten die gleiche Anzahl an Zähnen vorliegt), sondern wie stark die Schaltnabe die eigentliche Übersetzung verändert ...
Und das ist beim zweiten Gang der Torpedo 1,0 ... das meinte ich
Grad in die Basics geschaut, dieser Link sagt folgendes:
1. Gang: 0,75
2. Gang: 1,0
3. Gang: 1,33
Ich meinte nicht 1:1 (was ja wie du richtig sagst bedeuten würde, dass vorne und hinten die gleiche Anzahl an Zähnen vorliegt), sondern wie stark die Schaltnabe die eigentliche Übersetzung verändert ...
Und das ist beim zweiten Gang der Torpedo 1,0 ... das meinte ich
Grad in die Basics geschaut, dieser Link sagt folgendes:
1. Gang: 0,75
2. Gang: 1,0
3. Gang: 1,33
- FahrradFreak
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Re: Herrenrad-Renner
Belassen wir´s bei dieser Theorie
btt: Viel Spass mit deinem Radl
btt: Viel Spass mit deinem Radl
fahre und schraube
Re: Herrenrad-Renner
Danke !FahrradFreak hat geschrieben:btt: Viel Spass mit deinem Radl
Den hab ich heute schon gehabt
Erst nur bis zum Radladen ... da aber so viel, dass ich nach einer brenzligen Situation und nachdem ich im Laden die fehlende Klemmschraube gekauft hatte dann doch nochmal fix zu Karsten gefahren bin, um die Vorderradbremse schon heute zu montieren
Edith sagt: Achja, der Lenker ist jetzt übrigens wieder wie in der ersten Umbauphase ... Gut, dass ich die Veränderung in der Lenkerstellung nicht ruckartig während der Fahrt registieren musste