Scheibenbremsen am Cruiser!

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
DocHolle
Beiträge: 4460
Registriert: 24.03.2008, 16:53
Wohnort: Warmmiete
Kontaktdaten:

Re: Scheibenbremsen am Cruiser!

Beitrag von DocHolle »

Thrill-Seeker hat geschrieben: horizontale ausfallenden sind ja hauptsächtlich dafür da um die kette zu spannen... schweißt man nun die aufnahme so, dass die bremse passt, wenn das rad bis zum anschlag eingeschoben ist und spannt dann die kette(das rad wandert weiter nach hinten) passt die schoße somal vorne und hinten nicht mehr, bzw werden scheibe und beläge ungleichmäßig abgenutzt.
Deshalb ist deine Lösung ja mehr wie Perfekt :wink:
Benutzeravatar
GhostRider666
Beiträge: 1020
Registriert: 10.02.2009, 03:34
Wohnort: SouthWestSide

Re: Scheibenbremsen am Cruiser!

Beitrag von GhostRider666 »

Um auf Wahl der Bremsanlage wieder zurückzukommen - da ja beim fertigen Basman die Art der Befestigung wohl vorgegeben ist - habe an meinem Chopper aus verschieden Gründen hinten und vorne eine hydraulische Alfine von Shimano verbaut. Zum einen sieht´s, wie schon hier mehrfach gepostet, geiler aus und zum anderen macht es bei dem Gewicht, welches mein Bike nun hat (ca. 20-25kg + myself) bei längeren und steileren Abwärtspassagen aus Sicherheitsaspekten wirklich einen Sinn.
Vorne ist eine 203er mit dem entsprechenden Alfine-Nabendynamo in einer 3G-Springer verbaut, hinten eine 180er mit der 8-Gangnabe von Alfine.

Praxiserfahrung: Shimano-Bremsen würde ich nicht mehr nehmen. Besser dann von Magura. Das von tonwerk roth angesprochene Schleifen ist kaum in den Griff zu bekommen.
Auch das Getriebe ist eher schlecht als recht - für den Preis. Spingt in der Übersetzung fast regelmässig.

Fazit: Mir kommen Komponenten von Shimano nicht wieder unter :-o
Spike hat an seinem Basman hydraulische von Magura in den gleichen Dimensionen (vo/hi.) und sie laufen top, quietschen nur beim bremsen.

Offtopic - Schädelbruch-Präventivmassnahmen: Übliche Fahrradhelme tragen finde ich auch ein "no go" auf´m Cruiser/Chopper. Aber bei jedem gut sortierten Motorradzubehör Dealer gibts sogenannte Braincaps. Und wer´s noch etwas krasser will, auch Stahlhelme. Für uns Veloritter allemal ausreichend sicher und optisch deffinitiv besser als so ein kinderbuntes Helmgerippe :)
GhostRider666? :-P ..ich weiss, der Nickname is kacke.. ich aber auch 8-)

Indian Spirit Pictures:
phpbb/viewtopic.php?f=7&t=8454
CHILLI CUSTOMS:
Bike & Projekte
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Scheibenbremsen am Cruiser!

Beitrag von m3m83r »

GhostRider666 hat geschrieben: Praxiserfahrung: Shimano-Bremsen würde ich nicht mehr nehmen. Besser dann von Magura. Das von tonwerk roth angesprochene Schleifen ist kaum in den Griff zu bekommen.
Auch das Getriebe ist eher schlecht als recht - für den Preis. Spingt in der Übersetzung fast regelmässig.

Fazit: Mir kommen Komponenten von Shimano nicht wieder unter :-o
Spike hat an seinem Basman hydraulische von Magura in den gleichen Dimensionen (vo/hi.) und sie laufen top, quietschen nur beim bremsen.
Bezieht sich deine Aussage nur rein auf die Bremse oder auch auf die Schaltung? Frage weil ich selber ne Alfine Schaltung verbauen will/werde!
Bei den Bremsen tendiere ich auch mehr zu Magura oder Formula ... Nen Traum wäre eine Gustav M, aber die Dinger sind immer so unverschämt teuer!
GhostRider666 hat geschrieben: Offtopic - Schädelbruch-Präventivmassnahmen: Übliche Fahrradhelme tragen finde ich auch ein "no go" auf´m Cruiser/Chopper. Aber bei jedem gut sortierten Motorradzubehör Dealer gibts sogenannte Braincaps. Und wer´s noch etwas krasser will, auch Stahlhelme. Für uns Veloritter allemal ausreichend sicher und optisch deffinitiv besser als so ein kinderbuntes Helmgerippe :)
Ebenfalls Offtopic - Da gebe ich dir voll kommen recht! Beim cruisen auf dem Cruiser werde ich den Helm sicher nicht auf setzen! Aber sonst gehört er zu der standart Bekleidung dazu. Du gehst ja auch nicht ohne Hose auf die Straße!
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: Scheibenbremsen am Cruiser!

Beitrag von fahrrad_pimp »

Hustav M halte ich für übertrieben am Cruiser! Die Julie reicht volkommen aus und bietet ein klasse PLV.
*5*
*6*
schraubenkoenig
Beiträge: 1716
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Scheibenbremsen am Cruiser!

Beitrag von schraubenkoenig »

An nem Cruiser ist so ziemlich jede Scheibenbremse hoffnungslos unterfordert.... +?.;

Die Sache mit dem Quietschen und Klingeln ist ne Wissenschaft für sich....

Mit Einstellen und Belagwahl lässt sich das oft regeln- kostet aber Nerven und Zeit.... .;,
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Scheibenbremsen am Cruiser!

Beitrag von m3m83r »

fahrrad_pimp hat geschrieben:Hustav M halte ich für übertrieben am Cruiser! Die Julie reicht volkommen aus und bietet ein klasse PLV.
Das steht außer Frage ... Es wäre halt nur soooooo cool! Es wird auch sicher ne Julie werden.
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
Benutzeravatar
GhostRider666
Beiträge: 1020
Registriert: 10.02.2009, 03:34
Wohnort: SouthWestSide

Re: Scheibenbremsen am Cruiser!

Beitrag von GhostRider666 »

m3m83r hat geschrieben:
GhostRider666 hat geschrieben: Praxiserfahrung: Shimano-Bremsen würde ich nicht mehr nehmen. Besser dann von Magura. Das von tonwerk roth angesprochene Schleifen ist kaum in den Griff zu bekommen.
Auch das Getriebe ist eher schlecht als recht - für den Preis. Spingt in der Übersetzung fast regelmässig.

Fazit: Mir kommen Komponenten von Shimano nicht wieder unter :-o
Spike hat an seinem Basman hydraulische von Magura in den gleichen Dimensionen (vo/hi.) und sie laufen top, quietschen nur beim bremsen.
Bezieht sich deine Aussage nur rein auf die Bremse oder auch auf die Schaltung? Frage weil ich selber ne Alfine Schaltung verbauen will/werde!
Bei den Bremsen tendiere ich auch mehr zu Magura oder Formula ... Nen Traum wäre eine Gustav M, aber die Dinger sind immer so unverschämt teuer!
GhostRider666 hat geschrieben: Offtopic - Schädelbruch-Präventivmassnahmen: Übliche Fahrradhelme tragen finde ich auch ein "no go" auf´m Cruiser/Chopper. Aber bei jedem gut sortierten Motorradzubehör Dealer gibts sogenannte Braincaps. Und wer´s noch etwas krasser will, auch Stahlhelme. Für uns Veloritter allemal ausreichend sicher und optisch deffinitiv besser als so ein kinderbuntes Helmgerippe :)
Ebenfalls Offtopic - Da gebe ich dir voll kommen recht! Beim cruisen auf dem Cruiser werde ich den Helm sicher nicht auf setzen! Aber sonst gehört er zu der standart Bekleidung dazu. Du gehst ja auch nicht ohne Hose auf die Straße!
Leider auch auf die Schaltung. Hatte letzhin ein interessantes Gespräch mit einem anderen Pedalisten. Die haben die gleichen Probleme mit der 8-Gang Alfine bei seiner Frau. Daher: never ever. Nur ist mir die Roloff im Moment noch zu teuer .:.,
schraubenkoenig hat geschrieben:An nem Cruiser ist so ziemlich jede Scheibenbremse hoffnungslos unterfordert.... +?.;

Die Sache mit dem Quietschen und Klingeln ist ne Wissenschaft für sich....

Mit Einstellen und Belagwahl lässt sich das oft regeln- kostet aber Nerven und Zeit.... .;,
Nach Tausch der performance "S" gegen die sauteuren "RS"-Belege (€29,95!!!, mehr als nen Paar Normalos für´s Motorrad!) von Shimano ist sie Schleiferei an der hinteren Scheibe fast weg - aber eben nur fast. Und an der vorderen gebe ich´s langsam auf, nach x-maligem justieren und rummachen. Sch... Shimanodr...! +:(
GhostRider666? :-P ..ich weiss, der Nickname is kacke.. ich aber auch 8-)

Indian Spirit Pictures:
phpbb/viewtopic.php?f=7&t=8454
CHILLI CUSTOMS:
Bike & Projekte
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Scheibenbremsen am Cruiser!

Beitrag von m3m83r »

GhostRider666 hat geschrieben: Leider auch auf die Schaltung. Hatte letzhin ein interessantes Gespräch mit einem anderen Pedalisten. Die haben die gleichen Probleme mit der 8-Gang Alfine bei seiner Frau. Daher: never ever. Nur ist mir die Roloff im Moment noch zu teuer .:.,
Hast du noch Garantie/Gewährleistung drauf? Dann zurück zum Hersteller ...
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: Scheibenbremsen am Cruiser!

Beitrag von fahrrad_pimp »

Haste die Alfine mal checken lassen? Muss ja nicht daran liegen, dass die Nabe grundsätzlich Murks ist! Vielleicht ist die einfach nicht gescheit eingestellt. Der Schaltzug längt sich ja mit der Zeit! Unteranderem desswegen macht man bei Rädern immer ne 1. Inspektion!
*5*
*6*
Benutzeravatar
GhostRider666
Beiträge: 1020
Registriert: 10.02.2009, 03:34
Wohnort: SouthWestSide

Re: Scheibenbremsen am Cruiser!

Beitrag von GhostRider666 »

m3m83r hat geschrieben:
GhostRider666 hat geschrieben: Leider auch auf die Schaltung. Hatte letzhin ein interessantes Gespräch mit einem anderen Pedalisten. Die haben die gleichen Probleme mit der 8-Gang Alfine bei seiner Frau. Daher: never ever. Nur ist mir die Roloff im Moment noch zu teuer .:.,
Hast du noch Garantie/Gewährleistung drauf? Dann zurück zum Hersteller ...
fahrrad_pimp hat geschrieben:Haste die Alfine mal checken lassen? Muss ja nicht daran liegen, dass die Nabe grundsätzlich Murks ist! Vielleicht ist die einfach nicht gescheit eingestellt. Der Schaltzug längt sich ja mit der Zeit! Unteranderem desswegen macht man bei Rädern immer ne 1. Inspektion!
Das Prob is, bei wem ich sie gekauft und einbauen lassen habe... Dort is das alles nicht so einfach mit einem standesgemässen Service wie man es wünscht und auch erwarten sollte (Bereitschaft, zeitl. Rahmen, "kann nix finden..." etc.) +:(
Nenne jetzt hier keinen Namen, andere Shop-und Leidgeprüften sowie die Meisten aus unserer Ecke wissen, wen ich meine +-.
GhostRider666? :-P ..ich weiss, der Nickname is kacke.. ich aber auch 8-)

Indian Spirit Pictures:
phpbb/viewtopic.php?f=7&t=8454
CHILLI CUSTOMS:
Bike & Projekte
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Scheibenbremsen am Cruiser!

Beitrag von m3m83r »

F**k! Das ist ja echt ::,+ ! Gibt es keinen anderen Händler in der Nähe?
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
Benutzeravatar
GhostRider666
Beiträge: 1020
Registriert: 10.02.2009, 03:34
Wohnort: SouthWestSide

Re: Scheibenbremsen am Cruiser!

Beitrag von GhostRider666 »

Mehr als genug. Sogar 2-3 richtig gute (s. z.B. Link Rad und Tat). Nur ist es mir der Garantie/Gewährleistung/1. Inspektion eigentl. Sache des Händlers, der es bestellt und eingebaut hat.
Alles andere kostet wieder unnötig oder geht mit sehr viel Glück auf Kulanz des "neuen" Händlers hinsichtlich Kundengewinnung und Kundentreue.
Zudem ist mein Vertrauen in dieses Material erstmal hinüber wenn ich höre, das andere die gleichen Probleme damit haben und es trotz des dortigen Nachstellen/Nachbesserns nicht in den Griff zu bekommen ist.
So scheint es mir eher ein Konstuktions- oder Qualitätsproblem von Shimano zu sein.
Werde aber den Versuch des Einstellens bei einem anderen noch wagen. Auch wenn´s kosten sollte .:.,
GhostRider666? :-P ..ich weiss, der Nickname is kacke.. ich aber auch 8-)

Indian Spirit Pictures:
phpbb/viewtopic.php?f=7&t=8454
CHILLI CUSTOMS:
Bike & Projekte
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: Scheibenbremsen am Cruiser!

Beitrag von fahrrad_pimp »

Und? Geschissen drauf! Lass dir die Nabe halt von jemand anders fürs Geld einstellen. Was nützt es sich über den Händler aufzuregen und mit der Nabe nich zufrieden zu sein!
*5*
*6*
Benutzeravatar
GhostRider666
Beiträge: 1020
Registriert: 10.02.2009, 03:34
Wohnort: SouthWestSide

Re: Scheibenbremsen am Cruiser!

Beitrag von GhostRider666 »

Sicher, bleibt mir ja auch nix anderes. Und wenn´s dann immer noch nicht funzt kommt halt irgendwann ne andere rein -.;
GhostRider666? :-P ..ich weiss, der Nickname is kacke.. ich aber auch 8-)

Indian Spirit Pictures:
phpbb/viewtopic.php?f=7&t=8454
CHILLI CUSTOMS:
Bike & Projekte
Benutzeravatar
Mumpfl
Beiträge: 453
Registriert: 13.07.2008, 15:49
Wohnort: Baiersdorf

Re: Scheibenbremsen am Cruiser!

Beitrag von Mumpfl »

Mal ne Zwischenfrage zu deiner Alfine,fährst Du den Drehgriff oder Rapidfireshifter?
Soviel ich weiss,haben die nämlich leicht unterschiedliche Schaltwege.
Gibt auch zwei unterschiedliche Zubehörvarianten(Schaltumlenkung an der Nabe) Alfine/Inter8

Guggst Du hier
http://www.meilenweit.net/shop/index.ph ... 635_105033

Einstellen is eigentlich Kinderleicht.In den vierten Gang schalten und denn müssen sich die gelben
Striche,am Schaufenster deiner Schaltumlenkung decken.

Kumpel von mir fährt ne Alfine und ich ne nahezu baugleiche Nexus8 Premium und sind beide absolut
überzeugt.

Hoff Du kriegst sie gängig .;.

Greetz Gerd
Bild
Antworten