1978 Diamant Bahnrad Leichtbau (02.10 update!)

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
theviruz
Beiträge: 1640
Registriert: 14.11.2008, 17:05
Wohnort: ab März-BERLIN, X BERG

Re: 78' Diamant track. (update S. 5)

Beitrag von theviruz »

Also knappe 4 kilo, bzw 3740gr sind für ein Rahmen Gabel set eigtl doch sehr schwer, ich selber fahr auch einen Stahlrahmen der aus ca der selben Zeit stammt wie dein Track Rahmen von Diamant mit ca 2800gr im Set.

Der Rest kommt natürlich noch dazu. Es gab bei Diamant in der Bahnradära immer 2 Sorten Rahmen: Den für den Massensport (Bahnrad war in der DDR sehr populär) und den für den Profisport. Du hast warscheinlich einen Massenrahmen bekommen (die ich nach wie vor wunderschön finde)

mmh, Nitto Lenker selber sind nicht so schwer(wie alt ungefähr?) ich enke das es der Vorbau, Steuersatz, usw ausmacht. so eine 0815 Vornau wiegt auch mal schnell ein gutes Pfund, auch darf die Vorbauschraube und KLemme nicht Vergessen werden. Wie scher ist der LRS?
Two legs, two wheels
I DO NOT KNOW WHERE MY LIMIT IS
BUT I KNOW WHERE IT IS NOT
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: 78' Diamant track. (update S. 5)

Beitrag von Junkman »

theviruz hat geschrieben:Also knappe 4 kilo, bzw 3740gr sind für ein Rahmen Gabel set eigtl doch sehr schwer, ich selber fahr auch einen Stahlrahmen der aus ca der selben Zeit stammt wie dein Track Rahmen von Diamant mit ca 2800gr im Set.
Das ist wirklich mal ein interessanter Vergleich und er macht deutlich, warum die British Lightweights in so hohem Ansehen standen (ich will jetzt keineswegs eine nationale Debatte heraufbeschwören). Ein Rahmenset, also Rahmen und Gabel, aus Reynolds 531 Double Butted Tubing, wiegt um die 2,4 kg. Das war das Material für Amateure. Die Profis hatten Rahmen aus 531c (competition) und Rahmen und Gabel zusammen wogen unter 2 kg. Wohlgemerkt, das ist immer noch Stahl, kein Leichtmetall, wie Titan, oder Alu. Diese Reynolds 531 Rahmen gabs ab den Vierzigerjahren bis in die Neunzigerjahre, als sie dann aufgehört haben, diese Rohre zu machen. Einige Rahmenbauer verwenden heute noch Restbestände davon.

Ach übrigens, wie schwer es auch immer sein mag, das Rad ist todschick.
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: 78' Diamant track. (update S. 5)

Beitrag von schraubenkoenig »

only steel is real...

Ich kann den Alu und Titan Hype auch nicht ab- vor allem weil die Argumente immer von Leuten kommen die keinerlei Ahnung davon haben...
Benutzeravatar
abstinenzler
Beiträge: 361
Registriert: 29.06.2010, 10:11
Wohnort: Brandenburg

Re: 78' Diamant track. (update S. 5)

Beitrag von abstinenzler »

@theviruz

Also ich komme nur auf 2.740g. Würde ja dann wieder passen mit deinen 2,8kg.
Demnächst steht hier ein ganz, ganz schlauer Spruch. Bestimmt.
Benutzeravatar
Nathan F.
Beiträge: 463
Registriert: 14.11.2008, 14:34

Re: 78' Diamant track. (update S. 5)

Beitrag von Nathan F. »

So:

Laufrad vorn(m. Schwalbe Blizzard+Schlauch: 400g) : 1400g
Laufrad hinten (m. Schwalbe Blizzard+Schlauch: 400g) : 1700g

Nitto Track Bar: 620g
Custom Vorbau: 280g

Sattel Brooks: 480g
Sattelklemme Stahl: 130g
Sattelstange Stahl: 290g

Kette Halflink: 470g

Lager (Steuersatz und Tretlager): 520g
Tretkurbel: 830g

Rahmen Diamant Bahn 1978 52cm: 1920g
Gabel Diamant Bahn: 820g

Pedale: 480g

m.Pedale = 9940g

o. Pedale = 9460g

Ich denke, man könnte durch andere Reifen, anderes Hinterrad, andere Kette ca. 600g reduzieren

Ich habe nirgendwo Gewichtsangaben zu Diamant Bahnrahmen gefunden. Ich bin mir nicht Sicher, ob meine Gewichtsangaben richtig sind.
Bild
Benutzeravatar
theviruz
Beiträge: 1640
Registriert: 14.11.2008, 17:05
Wohnort: ab März-BERLIN, X BERG

Re: 78' Diamant track. (update S. 5)

Beitrag von theviruz »

ups, ich hatte nen Denkfehler im Rechnen.

Das mit dem "only steel is real" ist ein 2schneidiges Schwert.

Klar ist ein Stahlrahmen einfach Wunderschön. Das bezweifelt niemand. Auch das Beispiel von Junkman, dass uns lehrt das gutes Stahlrohr einfach gutes Stahlrohr ist, dient der untermauerung. ICh fahr auch nichts lieber als meinen Stahlrahmen. (muss mal später ein Foto machen) Stahl hat Flair, manchmal Patina, viel erlebt und überlebt.

ABER. (ja, das große aber) ich hab auch nen Alu Track Rahmen daheim und aufgebaut. Ich mag ihn.Er fährt sich verdammt gut, er gefällt mir vom design. ist halt mein Altagsrad. und kommt im Komplettaufbau auf grade mal 7,3 KG. Ich finde das ist was persönliches.


naja, um den Thread nicht zuzuspammen -> sehr schönes Rad, ich mags und ein guteingessesener Ledersattel unterm Arsch ist jedes Gramm gewicht wert.

Stahl:
Bild
Alu:
Bild
Stahl 2:
Bild
Stahl Trick:
Bild

Alle komplett verschieden, aber alle geliebt ;)
Two legs, two wheels
I DO NOT KNOW WHERE MY LIMIT IS
BUT I KNOW WHERE IT IS NOT
Benutzeravatar
Nathan F.
Beiträge: 463
Registriert: 14.11.2008, 14:34

Re: 78' Diamant track. (update S. 5)

Beitrag von Nathan F. »

so, jetz brauch ich mal die hilfe von den ostexperten hier.

ich hab mir jetz ne neue tretlagerachse, ne bahnkurbel und n kettenblatt besorgt.

die achse und das Kettenblatt sind NOS. folglich müssten se grade sein?

dass die Kurbel einen weg hat, kann ich mir nicht vorstellen.

trotzdem eiert das kettenblatt!! (Höhen- und Seitenschlach bestimmt +/-1mm) +:(

bin ich einfach zu dumm, das zusammenzubauen? gibts da n trick? wenn mir einer sagt, dass das bei diamant normal ist, kann ichs auch akzeptieren. (hauptsache man sieht ganz geil aus nä?) helft mir bitte, bevor ich anfang, da so rumzubiegen.

anbei ein foto der scheisse Bild

schön ist es ja.... irgendwie eiert meine hinterradnabe auch n bisschen, die is auch NOS
Benutzeravatar
Tiborange
Beiträge: 1496
Registriert: 23.07.2010, 07:29
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: 78' Diamant track. (update S. 5)

Beitrag von Tiborange »

...man das ist doch die DDR Variante vom "Biopace"...

sorry...konnts mir nicht verkneifen...

...für mich siehts auf dem Foto ja gerade aus... haste das Kettenblatt mal auf ne gerade Fläche gelegt? (weil seitliche Bewegung solltest Du dann erkennen...ansonsten ist die Kurbel...
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
Benutzeravatar
Nathan F.
Beiträge: 463
Registriert: 14.11.2008, 14:34

Re: 78' Diamant track. (update S. 5)

Beitrag von Nathan F. »

so, ich hab mal nachgedacht und das kettenblatt in allen möglichen positionen verbaut. je nach position wird es schlimmer, oder wesentlich schlimmer. das spricht eher dafür, dass beides krumm ist. :) vielleicht sinds einfach die fertigungstoleranzen.....naja was will man auch erwarten. ne bahnkurbel für 35 euro.......der war gut :D ich spar schonmal auf was vierkantiges
Benutzeravatar
Cosmo
Beiträge: 375
Registriert: 19.10.2006, 23:01
Wohnort: Karlstein am Main

Re: 78' Diamant track. (update S. 5)

Beitrag von Cosmo »

Bei meinem Diamant Bahnrad

phpbb/viewtopic.php?f=49&t=16575

"eiert" das Kettenblatt auch! Ich glaube das war vom Hersteller so gewollt weil die Jungs beim 6 Tagerennen ja stellenweise nur mit einem Bein in die Pedale getreten haben um dem anderen Bein eine "Auszeit" zu gönnen. Das eiernde Kettenblatt hat dann quasi eine "Schwungscheibenfunktion"...
Mens agitat molem!
Bild
Benutzeravatar
Nathan F.
Beiträge: 463
Registriert: 14.11.2008, 14:34

Re: 78' Diamant track. (update S. 5)

Beitrag von Nathan F. »

ja klar :) warum bin ich da nicht früher drauf gekommen......
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: 78' Diamant track. (update S. 5)

Beitrag von Felt-Jäger »

:) :) :)

aber mal ganz ehrlich... +/- 1mm sind, wenn man sich mit richtig historischem Material beschäftigt, traumhafte Werte... wenn meine Opel bzw. Adler-Kurbeln so rund laufen würden, würde ich mich Herr Felt von Jäger nennen... :mrgreen: .;.

Waren das eigentlich noch nie verbaute Neuteile oder sind die schon gebraucht erworben worden?
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Nathan F.
Beiträge: 463
Registriert: 14.11.2008, 14:34

Re: 78' Diamant track. (update S. 5)

Beitrag von Nathan F. »

naja, die kurbeln sind nich neu.

aber das Kettenblatt und die achse.

kann mir mal einer sagen, ob renak bahnnaben mittig eingespeicht werden?
Benutzeravatar
Nathan F.
Beiträge: 463
Registriert: 14.11.2008, 14:34

Re: 78' Diamant track. (update S. 5)

Beitrag von Nathan F. »

Bild

Update. Sieht toll aus. fährt toll. Wie toll muss es sich bloß mit Westmaterial fahren?? ^^

so. bald gibts auch n neuen vorbau. hab endlich was vernünftiges bekommen.

achso....soll ich vorne radial einspeichen? ^^
Benutzeravatar
Nathan F.
Beiträge: 463
Registriert: 14.11.2008, 14:34

Re: 78' Diamant track. (update S. 6)

Beitrag von Nathan F. »

So:

vielleicht irgendwann noch vittoria zaffiro pro II

aber sonst isses erstmal gut

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Antworten