Trapezgabel: 3..., 2..., 1... Meins!

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Re: Trapezgabel: 3..., 2..., 1... Meins!

Beitrag von Nickname »

kann es sein, dass der untere ring, der ganz unten auf dem gabelschaft sitzt, nicht richtig sitzt?
im katalog von http://www.velo-classic.de habe ich zwei verschiedene maße bei den steuersätzen gefunden!

edit: also zwei verschiedene maße für 1" steuersätze, jetzt :wink:
Bild
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Trapezgabel: 3..., 2..., 1... Meins!

Beitrag von creep »

Nickname hat geschrieben:kann es sein, dass der untere ring, der ganz unten auf dem gabelschaft sitzt, nicht richtig sitzt?
im katalog von http://www.velo-classic.de habe ich zwei verschiedene maße bei den steuersätzen gefunden!
Ja genau ... der untere Ring "KonusRing" sitzt nicht tight genug auf dem Schaftrohr ... und das ist auch eigentlich das Hauptproblem an der ganzen Geschichte.Der Innendurchmesser der Schalen ist bei dem Steuersatz den ich jetzt hier habe 1" genau 27mm ..das Schaftrohr der Gabel aber nur 25 mm im Durchmesser ... somit fehlen 2mm und das Schaftrohr hätte zuviel spiel in dem Konusring.
Gibt aber eine simple Lösung für das Problem ... unzwar einfach ne Hülse drehen lassen mit exakt 2mm und die dann zwischen Konusring und Schaftrohr einschlagen +?., ... dann hat man keine Probleme mehr.

Was den Schalensitz angeht habe ich auch was Lustiges rausgefunden ... es gibt wie bei Velo Classic 30,1 und 30,6 mm ... ich habe in dem alten MTB Rahmen genau 31 mm ... und die für Cruiser sind noch ein ganzes Stück breiter :-P ..... da soll nochmal wer sagen 1" ist 1" :mrgreen:


Gruss Chris -::,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wax em´ Down
Benutzeravatar
killnoizer
Beiträge: 212
Registriert: 16.06.2006, 12:55
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Trapezgabel: 3..., 2..., 1... Meins!

Beitrag von killnoizer »

ein Blechstreifen geht da auch für, das wird bei ganz vielen Serienfahrrädern so praktiziert , und bei dem Maß ist das easy zu handeln , sicherheitshalber veilleicht noch mit Lagerkleber oder ähnlichem arbeiten , das funktioniert !
Customparts for Custompeople .
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Trapezgabel: 3..., 2..., 1... Meins!

Beitrag von creep »

Hier mal "SRY im Vorraus" verfickte TraumGabeln .;, :shock: "Sabber,Lechz,Schmelz dahin :mrgreen: "

http://cgi.ebay.de/BMW-R63-R52-R42-R2-R ... 27ae6e1091

LG Chris -::,
Wax em´ Down
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Trapezgabel: 3..., 2..., 1... Meins!

Beitrag von renegade1972 »

die hab ich auch gesehen...hammerteil.....n stolzer preis
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
lincoln8
Beiträge: 2891
Registriert: 04.09.2007, 00:22

Re: Trapezgabel: 3..., 2..., 1... Meins!

Beitrag von lincoln8 »

:roll: Könnte man den Konusring nicht einfach auch dem Gabelschaft aufschweissen?

Und überhaupt ist es nicht auch möglich solch eine Gabel selber zu bauen ;;.

Dann passt da auch gleich eine fette Felge rein (100-120 mm).

Wenn ich noch die Möglichkeiten in meiner alten Firma hätte dann würde ich die nachbauen

und zwar gleich in SERIE und aus Edelstahl. +?.,


Gruss Lincoln8
MOTTO DES TAGES LAUTET : komme Abends immer Lebend nach Hause!
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Trapezgabel: 3..., 2..., 1... Meins!

Beitrag von creep »

Der Doc hatte doch genau soeine gebaut Linc für dieses Wall of Death Teil :wink:
Wax em´ Down
Benutzeravatar
atze
Beiträge: 2103
Registriert: 02.04.2008, 23:13
Wohnort: Birkenwerder in Brandenburg

Re: Trapezgabel: 3..., 2..., 1... Meins!

Beitrag von atze »

creep hat geschrieben:Der Doc hatte doch genau soeine gebaut Linc für dieses Wall of Death Teil :wink:
Selberbauen geht auch.
siehe DSSA
http://www.tretharley.de/phpBB/viewtopi ... =22&t=8902
Antworten