E-Motor ist immer eine gute Idee. Mittelmotor möglich, für BB30 Tretlager brauchst du die exzentrischen Adapter von Luna Cycles (USA Versand, teuer - 20-30 Euro, Adapter selbst um die 30, im schlimmsten Fall etwa an Tretlagerdose oder/und Motorgehäuse (passiert nix, keine Panik) ein wenig feilen. Der Einbau ist sonst kinderleicht, ich als Laie habe es an meinen Felt leicht hinbekommen.
Das Ergebnis ist dass ich das Fahrrad bis 25 km/h sehr leicht fährt. Ab 25 Motor hilft nicht mehr und muss man weiter allein treten. Meine Reichweite ist darstisch gestiegen.
Einfacher Flaschenakku mit 10 000 mAh (um die 200 -250 Euro) reicht mir beim Mittretten um die 70-100 km, bei Daumengas ca. 30 km (Systemmgewicht 130 Kilo).
Wenn du viel anfahren musst konnte es sinnvoll sein zu Tong Zsheng zu greifen da der ist drehmomentgesteuert. Bafang ist idR geschwindigkeitsgesteuert. Ich glaube aber dass die jetzt auch drehmomentgesteuerte Version rausgebracht haben. Den TZ gibt es aer auch mit Rücktrittbremse für die jenigen, die das mögen. Wenn du 7-Gang hast dürfte es das mit dem Anfahren egal sein.
In dem Pedelec Forum gibt es auch viel Info, man sollte sich etwa einlesen um sich für den passenden Motor leichter entscheiden zu können.
Eventuelles Problem - der Bafang bringt die Kettenlinie ein bisschen nach rechts. Die gute Leute haben das Kettenblatt mit Offset hergestellt, sodass meistens keine NAchbesserung nötig ist. Auf der linken Seite versetzt sich aber die linke Kurbel auch etwa nach rechts - das Ergebnis ist dass es zwichen Kurbel und Rahmen es knapp werden konnte.
Bei mir waren es nur noch 5mm aber es ging. Dafür gibt es auch eine Lösung, der Offset linke Kurbel kommt allerdings wieder aus den USA, damit um die 60 Euro komplett, wenn ich mich nicht irre. ABER das kann leicht umgegangen werden, ich habe der linke Kurbel von meinem SpenderMTB nehmen können, da er schon mit Offset ist und gleiche Farbe und (wichtig) Länge (170mm) hatte. Damit habe ich endlich auf jeder Seite den gleichen Abstand und das hart verdiente Geld gesparrt.
In der Rubrik Motorisierten Cruiser läuft auch gerade ein Basman Umbau, da konntest du auch reinschauen.
Viel Spaß
P.S. Bevor es zur einer Diskussion "das hat mit radfahren nix mehr zu tun" und Thread Hi-jacking kommt - Bei E-Motor geht es idR. nicht um schnell fahren sondern um Mobilität. Das ist in erster Linie für Pendler und Leute mit Gelenk- oder Muskelproblemen gedacht oder ältere Leute. Auch für einen Pendler ist es sinnvol an der Arbeit anzukommen ohne nassgeschwitzt und müde zu sein.
Mit einem Rennrad erreicht man ja locker wesentlich höhere Geschwindigkeiten als die für E-Motor zugelassenen.