Und noch ein Porucho

Hier kannst Du dein Endergebnis (also fertige Bikes) präsentieren.
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: Und noch ein Porucho

Beitrag von Thief »

Hallo,
oft sind es die Kleinigkeiten, die das Bike und den Schrauber ehren. Hier ist es die Flügelschraube an der Sattelklemme!
Sehr geil!
Hält das?
Klemmt das genuch?

Ansonsten liebe ich Poruchos ja sowieso und treibe auch hemmungslos meine Spielchen mit den Rahmen. In diesem Fall zeigt sich einmal mehr, dass der Rahmen optisch sehr "empfindsam" auf die Gabel reagiert. Die ist mir hier zuviel, obwohl sie im Gegensatz zu der ersten weniger modern wirkt.
Aber sie steht einfach irgendwie zu weit vorne und ist insgesamt zu fett. Meiner Meinung nach gibt es für den Porutscher nur schlichte Gabellösungen, z.B. die gute, alte Dobrüga. Auch die schüttelige Springer sieht immer gut aus, wenn sie auch schwächelt. Selbst eine schlichte Starrgabel (vielleicht mit Verstärkung) täte hier gut.
Ich denke nicht, dass das Bike nur vorne zu hoch war, eher auch hinten zu niedrig. Das ansteigende Oberrohr ist wirklich zu extrem gewesen, aber die Ideallinie bekommt man kaum hin, wenn man mit 170er Kurbeln alltagstauglich treten möchte. +:(
Meine 28er Mattratte hat das Problem mit den Kurbeln ja nich so, dafür ist aber auch Essig mit richtig breiten Felgen und es gibt kaum schöne Teile.
Der Erfinder des Rahmens hat sich hier harsche Kritik verdient. Tief sieht gut aus, bringts aber nicht beim Fahren. :? :cry:
Trotzdem ist der Rahmen konkurenzlos, vielleicht ändert ihn ja jemand mal und macht mal mehr Bodenfreiheit...DAMIT MAN MIT DEM FAHRRAD AUCH GUT FAHREN KANN !
Mein Vinorucho fährt mit 140er Kurbeln, da hat man kein Problem mehr, aber auch weniger Hebelkraft. Dafür stimmt aber wieder die Oberrohrlinie, weil eine kürzere Gabel drin ist. Also irgendeinen Tod muss man sterben und der Po rutscht ist immer hinten, egal wie rum man sich dreht.

Trotzdem Glückwunsch zu dem Bike mit der Flügelschraube1 :...,
Gruß,
Thief
Bild
EinfachVolker
Beiträge: 210
Registriert: 27.02.2010, 19:07

Re: Und noch ein Porucho

Beitrag von EinfachVolker »

Danke für die Kritik +?.;

Bei der Flügelschraube habe ich ein wenig geschummelt; es sind zwei Flügelmuttern und eine Imbus-Madenschraube, so dass man doch ein ordentliches Drehmoment mit Imbusschlüssel und Rohrzange aufbringen kann. Entstanden ist die Idee aus der Not heraus: nagelneue Sattelklemme montiert...

Sattelstütze drehte sich, Schraube nachgespannt

Sattelstütze drehte sich immer noch, Schraube nachgespannt

Sattelstütze drehte sich immer noch, Schraube nachgespannt und ***knack***

Sattelstütze drehte sich ganz leicht -.;

Und da suchte ich nun in meinem Schraubensortiment nach einer Gescheiten M8 Lösung, die nicht grottig aussieht und fand die Flügelmutterlösung.

Ich sehe es auch so, dass ein bike durch die Details lebt - und die Details machen den Aufbau auch erst richtig schön +?.,
Benutzeravatar
_Frank_
Beiträge: 309
Registriert: 28.12.2011, 22:43

Re: Und noch ein Porucho

Beitrag von _Frank_ »

Tolles Rad - mir gefällt diese Gabel darin sehr gut!
Antworten