Shimano Scheibenbremsen mit Magura Öl?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
schraubenkoenig
Beiträge: 1716
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Shimano Scheibenbremsen mit Magura Öl?

Beitrag von schraubenkoenig »

Nuhh hat geschrieben:So, dann melde ich mich mal wieder. Wir haben jetzt das Magura Öl reigehauen und es gibt keine Probleme damit. Wie das dann mal aussehen wird, wer weiß? :mrgreen:
Entgegen der Annahmen, dass es sich um einen Cruiser handelt, muss ich sagen, es ging um ein MTB, das brutal durch die Wälder Norddeutschlands geprügelt wird. -.;
Ich prügel mein MTB seit Jahren noch viel brutaler durch die Wälder des Spessarts(und die Alpen)- die Bremse wurde seit 5 Jahren(ca 12.000km) weder entlüftet noch neubefüllt. Was genau drin ist weiß nur RM.

Nur Wasser oder DOT4/5 ist es definitiv nicht.
Hackfresse

Re: Shimano Scheibenbremsen mit Magura Öl?

Beitrag von Hackfresse »

schraubenkoenig hat geschrieben:
Hackfresse hat geschrieben:Mach die Bremse komplett leer und hol dir von A.T.U. oder Louis DOT 4 bremsflüssigkeit und gut is.
Hab das bislang mit div. Bremsen ob nun Hayes, Magura, Shimano.....gemacht und nie Probleme gehabt.

Mag sein- ist aber Roulette.
Wenn es dumm läuft quellen Dichtungen auf. Es gibt Kunststoffe die nicht DOT beständig sind. Wenn man ausgerechnet solche erwischt - hat man die Bremse erstmal servicereif geschossen.






Wie gesagt! hier steht ne 94er Raceline D, ne 98 HS33 Tomac, Gustav M, Hayes Nine, Hope mini und Hayes stroker alle mit DOT 4 gefüllt und dicht :wink:
Benutzeravatar
herrrie
Beiträge: 65
Registriert: 18.01.2009, 21:47
Wohnort: Wiesbaden

Re: Shimano Scheibenbremsen mit Magura Öl?

Beitrag von herrrie »

Wenn Öl gleich Öl ist, dann nehm ich beim nächsten Mal Automatik-Öl - davon hab ich noch n Liter im Keller. :wink:
Ich bin zwar kein Gynäkologe - aber ich seh's mir gern mal an...
schraubenkoenig
Beiträge: 1716
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Shimano Scheibenbremsen mit Magura Öl?

Beitrag von schraubenkoenig »

Hackfresse hat geschrieben:
schraubenkoenig hat geschrieben:
Hackfresse hat geschrieben:Mach die Bremse komplett leer und hol dir von A.T.U. oder Louis DOT 4 bremsflüssigkeit und gut is.
Hab das bislang mit div. Bremsen ob nun Hayes, Magura, Shimano.....gemacht und nie Probleme gehabt.

Mag sein- ist aber Roulette.
Wenn es dumm läuft quellen Dichtungen auf. Es gibt Kunststoffe die nicht DOT beständig sind. Wenn man ausgerechnet solche erwischt - hat man die Bremse erstmal servicereif geschossen.






Wie gesagt! hier steht ne 94er Raceline D, ne 98 HS33 Tomac, Gustav M, Hayes Nine, Hope mini und Hayes stroker alle mit DOT 4 gefüllt und dicht :wink:

Is gut, du bist der Könich. Ich habs begriffen...

Aber solange mir kein Hersteller sagen kann welche Dichtungswerkstoffe er verwendet, kommt bei mir Mineralöl rein(falls nicht ausdrücklich freigegeben). Ist das gleiche Spiel wie mit dem Biodiesel: kann klappen - muss aber nicht; und wenns schiefläuft kostets richtig Geld.

Und jetzt kommt mir bitte nicht mit: Gummi ist Gummi...

fertig aus!
Hackfresse

Re: Shimano Scheibenbremsen mit Magura Öl?

Beitrag von Hackfresse »

Oh :oops:
Ich wollte Dich hier nicht öffentlich diskreditieren, das war nei meine Absicht, ich wollte nur meine Erfahrungen mit o.g. Hydraulischenfahrradverzögerungseinrichtungen und deren "möglichen" zu befüllenden Füllflüssigkeiten offenlegen.

Sorry nochmal ,,;. ,,;. ,,;. ,,;. ,,;. ,,;. ,,;. ,,;. ,,;. ,,;. ,,;. ,,;. ,,;. ,,;. ,,;. ,,;. ,,;. ,,;. ,,;.



ach ja und der Könich is Michi! :)
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: Shimano Scheibenbremsen mit Magura Öl?

Beitrag von Mebstar »

Ähm...nur mal so am Rande....Warum nimmt man nicht einfach Shimano-Öl? Gibbt dat nich???Nur ne Frage...da ich keine Öldruckbremse besitze...Aber ich schließe ja auch nicht rot an grün.... +-+. Wie gesagt...möchte das hier nur vestehen...
Danke .;+?
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Shimano Scheibenbremsen mit Magura Öl?

Beitrag von Junkman »

Drei Seiten über Shimano Scheibenbremsen :)

Wenns wirklich was zu bremsen gibt, verwendet man einen Bremsschirm.
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: Shimano Scheibenbremsen mit Magura Öl?

Beitrag von Mebstar »

Right :)
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Benutzeravatar
Nuhh
Beiträge: 922
Registriert: 26.03.2009, 13:56
Wohnort: Sottrum

Re: Shimano Scheibenbremsen mit Magura Öl?

Beitrag von Nuhh »

Mebstar hat geschrieben:Ähm...nur mal so am Rande....Warum nimmt man nicht einfach Shimano-Öl? Gibbt dat nich???Nur ne Frage...da ich keine Öldruckbremse besitze...Aber ich schließe ja auch nicht rot an grün.... +-+. Wie gesagt...möchte das hier nur vestehen...
Danke .;+?
Weil ich noch massenweise Magura-Öl in der Garage hab und mein Kumpel sich ja nicht extra neues kaufen muss, wenns kompatibel ist. :mrgreen:
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: Shimano Scheibenbremsen mit Magura Öl?

Beitrag von Mebstar »

+-+. Das versteh selbst ich...Danke
Gruß
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Benutzeravatar
Nuhh
Beiträge: 922
Registriert: 26.03.2009, 13:56
Wohnort: Sottrum

Re: Shimano Scheibenbremsen mit Magura Öl?

Beitrag von Nuhh »

Dafür doch nicht :wink: Ist doch ne berechtigte Frage gewesen.
Benutzeravatar
Smilinho
Beiträge: 533
Registriert: 15.06.2007, 23:00
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Re: Shimano Scheibenbremsen mit Magura Öl?

Beitrag von Smilinho »

Ich hab gestern besagtes "Gemisch" aus Wasser und Kühlerfrostschutz in die HS11 einfüllen wollen, aber irgendwie war das nicht so einfach, denn das Zeuch ist so dermassen flüssig, das es einfach nich in der Leitung bleiben will.
Ergebnis, Cruiser versaut und der Boden versaut. :mrgreen:

Ich werd morgen am heiligen Sonntag nochmal in die Werkstatt fahren, die Bremse abbauen und zusehen, das die dat Zeuchs bei sich behält, in montiertem Zustand ist das ein kaum möglich, allein weil die Luftblasen aufgrund der mangelnden Viskosität nur so durch die Leitung zurück in Richtung Bremse schiessen......watt ne Sauerei, aber für Kurzweil unter den Kollegen war gesorgt. -.;
Ich geb vorerst nich auf, das is mal klar...

Edit...mir ist grad eingefallen, das wenn man die komplette Bremse in ne Wanne unter Wasser legt, dann kann keine Luft mehr zurück in das System, wenn ich die zuschrauben will.....ich brauch mehr Frostschutz... :)
Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life; I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

Ayrton Senna da Silva
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Shimano Scheibenbremsen mit Magura Öl?

Beitrag von Junkman »

Brake fetish. Life. Way overrated.
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
schraubenkoenig
Beiträge: 1716
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Shimano Scheibenbremsen mit Magura Öl?

Beitrag von schraubenkoenig »

Smilinho hat geschrieben:Ich hab gestern besagtes "Gemisch" aus Wasser und Kühlerfrostschutz in die HS11 einfüllen wollen, aber irgendwie war das nicht so einfach, denn das Zeuch ist so dermassen flüssig, das es einfach nich in der Leitung bleiben will.
Ergebnis, Cruiser versaut und der Boden versaut. :mrgreen:

Ich werd morgen am heiligen Sonntag nochmal in die Werkstatt fahren, die Bremse abbauen und zusehen, das die dat Zeuchs bei sich behält, in montiertem Zustand ist das ein kaum möglich, allein weil die Luftblasen aufgrund der mangelnden Viskosität nur so durch die Leitung zurück in Richtung Bremse schiessen......watt ne Sauerei, aber für Kurzweil unter den Kollegen war gesorgt. -.;
Ich geb vorerst nich auf, das is mal klar...

Edit...mir ist grad eingefallen, das wenn man die komplette Bremse in ne Wanne unter Wasser legt, dann kann keine Luft mehr zurück in das System, wenn ich die zuschrauben will.....ich brauch mehr Frostschutz... :)

mit was wolltest du das denn einfüllen? Mit der Gießkanne? .;,
Benutzeravatar
Smilinho
Beiträge: 533
Registriert: 15.06.2007, 23:00
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Re: Shimano Scheibenbremsen mit Magura Öl?

Beitrag von Smilinho »

Das originale Equipment kannst du dafür vergessen. Danke für den Tipp mit der Gießkanne Herr Schraubenkönig.
Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life; I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

Ayrton Senna da Silva
Antworten