Timoskuff hat geschrieben:Hab mal ein paar eurer Ideen übernommen und daraus wurde das:
Also mir taugt der Kirmeskarren
Geil
Nur is mit Hubless bei der Hinterrahmen-Konstruktion auchwieder bisschen doof beim Reifenwechsel...musst dann s ganzen Hinterbau so abnehmbar machen und dabei das Rad auch gleich...
Aber die Front gefällt, mit der Renn-Verkleidung...Hubless kann ich zwar generell wenig anfangen, aber is ja dein Entwurf
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Ich lass mich gern eines besseren belehren, aber ich glaub nicht, dass die Variante sehr stabil und haltbar ist.
Ich glaub die sinnvollste Variante ist immernoch die Felge kugelgelagert über eine Ring laufen zu lassen.
DeadBolt89 hat geschrieben:Ich lass mich gern eines besseren belehren, aber ich glaub nicht, dass die Variante sehr stabil und haltbar ist.
Ich glaub die sinnvollste Variante ist immernoch die Felge kugelgelagert über eine Ring laufen zu lassen.
Bin ich deiner meinung!!!
Irgendwo habe ich das sogar mal gesehen das der Ring mit dem Reifen auf Skateboardrollen gelaufen ist !!! Solange der Ring seitlich stabil geführt wird sollte das ne langlebige Sache sein!! Bloss halt herstellungstechnisch eher aufwendig , es sei denn man hat nen fähigen CNCler an der Hand!!!!
10 Longboardrollen (breiter) dürften das Rad halten. Mittig bei den rollen eine eine Nut für die Führungsschiene an der Felge und gut ist (theoretisch).
Die Kette einmal komplett um das Hinterrad führen... Hmm
Besengte Sau hat geschrieben:Geil
Nur is mit Hubless bei der Hinterrahmen-Konstruktion auchwieder bisschen doof beim Reifenwechsel...musst dann s ganzen Hinterbau so abnehmbar machen und dabei das Rad auch gleich...
Die Radaufhängung nur an einem Bogen festmontieren, diesen klappbar anbringen und an dem anderen bogen mit Schraube und Mutter festtüddeln
das mit dem Kette ums Hinterrad führen hat( wie jeder andere Hubless-Antrieb auch) das Problem daß Du bei einem "normalen" Kettenrad am Tretlager zwar ohne Probleme Hillclimbing machen kannst, aber auf der Ebene kaum von der Stelle kommst.
Da muß ein Getriebe ran oder so.
Da tun sich die Moppeddesigner einfacher. So´n Motor dreht halt höher.
Besengte Sau hat geschrieben:Geil
Nur is mit Hubless bei der Hinterrahmen-Konstruktion auchwieder bisschen doof beim Reifenwechsel...musst dann s ganzen Hinterbau so abnehmbar machen und dabei das Rad auch gleich...
Die Radaufhängung nur an einem Bogen festmontieren, diesen klappbar anbringen und an dem anderen bogen mit Schraube und Mutter festtüddeln
und dann jedesmal die angesprochene Kette ums Hinterrad aufknöddeln und nen rießenklopps mit umlenkung und blaah am rad?
nich ganz hubless, aber auch nett: zwei schmale Felgenringe hernehmen, beide mit 5-6 stangen versehen die in leichtem winkel nach rechts/links stehen, dann mit nem ritzel verbrutzeln, welches auf nem gelagerten achskörper festgebrutzelt wird. Vorteil wären zwei getrennte Reifen falls einer platt wäre, das ritzel würd mittig laufen und auch in normaler größe ausreichen, so 20er vielleicht zum richtig anbrutzeln. die tretlager-konstruktion wär im kopf auchschon fertig, evt zeichn ich das noch auf....mussma schauen.
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Und wenn ich nu hinterher so drüber nachdenk nochmal....warum einfach wenns auch umständlich geht?
Ne alte Nabe, evt. sogar ne Vordere, die Speichenflanken abdrehen, n Ritzel fabrizieren und das dann mittig auffem Nabenkörper festbrutzeln, die 5 dicken Speichen der beiden Felgen dann jeweils daneben..sollte auch super funzen.
Alsmal hab ich meinen Komplizierten....
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.