Aus dem Esco wird ein Dreirad
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Re: Aus dem Esco wird ein Dreirad
Und weiter gehts.
Shifter wurde geliefert also musste ein Schalthebel gebastelt werden.
Idee war eine Sattelrohrklemme zu nehmen um ein Schalthebel montieren zu können.
Ein gerader Schalthebel passt nicht bei Rechtskurven, da dieser dann mit dem Lenkereinschlag Probleme macht.
Also wurde ein 10mm Stahlrohr gebogen damit ich mehr Platz für den Lenker habe.
Der Schalthebel und die Klemme wurden auf den Shifter aufgeschoben und festgeschraubt, passt soweit.
So ganz will mir das noch nicht gefallen, der Schalthebel müsste noch ein bischen mehr Richtung Rahmen.
Werde wohl morgen einen neuen biegen. Stellung im 8.Gang: und im 1. Gang: Natürlich lässt sich das noch wegen der Klemme ändern.
Shifter wurde geliefert also musste ein Schalthebel gebastelt werden.
Idee war eine Sattelrohrklemme zu nehmen um ein Schalthebel montieren zu können.
Ein gerader Schalthebel passt nicht bei Rechtskurven, da dieser dann mit dem Lenkereinschlag Probleme macht.
Also wurde ein 10mm Stahlrohr gebogen damit ich mehr Platz für den Lenker habe.
Der Schalthebel und die Klemme wurden auf den Shifter aufgeschoben und festgeschraubt, passt soweit.
So ganz will mir das noch nicht gefallen, der Schalthebel müsste noch ein bischen mehr Richtung Rahmen.
Werde wohl morgen einen neuen biegen. Stellung im 8.Gang: und im 1. Gang: Natürlich lässt sich das noch wegen der Klemme ändern.
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Re: Aus dem Esco wird ein Dreirad
Die Idee ist ja gut aber...
ca 160° Schaltweg, wäre mir zu viel für einen Schalthebel.
Wobei man wohl den 1. und 8. Gang weniger benutzen wird
und mit Motorunterstützung weniger den 1. und 2. Gang.
Desweiteren ist der Bowdenzugausgang, 90° in die falsche Richtung, bei einem Gripshifthebel.
Bleibe gespannt auf die nächsten Schritte...
ca 160° Schaltweg, wäre mir zu viel für einen Schalthebel.
Wobei man wohl den 1. und 8. Gang weniger benutzen wird
und mit Motorunterstützung weniger den 1. und 2. Gang.
Desweiteren ist der Bowdenzugausgang, 90° in die falsche Richtung, bei einem Gripshifthebel.
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Fulle Ridaz Kassel
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Re: Aus dem Esco wird ein Dreirad
Die 160° musst du ja nicht bei jedem Schaltvorgang zurücklegen sondern nur von 1. in den 8. oder umgekehrthuby hat geschrieben: ↑14.01.2023, 17:08 Die Idee ist ja gut aber...
ca 160° Schaltweg, wäre mir zu viel für einen Schalthebel.
Wobei man wohl den 1. und 8. Gang weniger benutzen wird
und mit Motorunterstützung weniger den 1. und 2. Gang.
Desweiteren ist der Bowdenzugausgang, 90° in die falsche Richtung, bei einem Gripshifthebel.
Bleibe gespannt auf die nächsten Schritte...
Den Zug bekommt man ganz einfach mit einer V-Brems-Pipe in einem engen Bogen in die richtige Richtung.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
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Re: Aus dem Esco wird ein Dreirad
Genau so wirds gemacht, Dave.
Wie schon bei meinem Breitbau.
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Re: Aus dem Esco wird ein Dreirad
Moin,
die Kälte in der Bastelhalle konnte mich nicht ganz stoppen.
Hinterräder wurden umgespeicht, zentriert und lackiert.
Traggestell für die Ladefläche wurde incl. Fenderhalterung aus 20x20mm Aluprofil und Kunststoffverbinder gebaut.
Die Fender werden an der Innenseite mit 4mm Sperrholz verschlossen, so kann dann kein Dreck die Ladung verschmutzen.
die Kälte in der Bastelhalle konnte mich nicht ganz stoppen.
Hinterräder wurden umgespeicht, zentriert und lackiert.
Traggestell für die Ladefläche wurde incl. Fenderhalterung aus 20x20mm Aluprofil und Kunststoffverbinder gebaut.
Die Fender werden an der Innenseite mit 4mm Sperrholz verschlossen, so kann dann kein Dreck die Ladung verschmutzen.
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Re: Aus dem Esco wird ein Dreirad
Hast die Naben und Speichen gleich mitlackiert!
Auch etwas angeschliffen, dass die Farbe gut hält?
Bei der Kälte lackieren ist nicht so gut.
Auch etwas angeschliffen, dass die Farbe gut hält?
Bei der Kälte lackieren ist nicht so gut.
Fulle Ridaz Kassel
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Re: Aus dem Esco wird ein Dreirad
Moin,
die Temperaturen steigen ja langsam, also konnte ich ein bischen weiter machen.
Die hinteren Fender wurden abgelängt und mit zusätzlichen Aluwinkeln an das Traggerüst verschraubt.
Jetz kann ich die Fender zur Ladefläche dicht machen.
Aussen werden noch Leisten eingeklebt. so bekomme ich dann eine schöne runde Kante.
die Temperaturen steigen ja langsam, also konnte ich ein bischen weiter machen.
Die hinteren Fender wurden abgelängt und mit zusätzlichen Aluwinkeln an das Traggerüst verschraubt.
Jetz kann ich die Fender zur Ladefläche dicht machen.
Aussen werden noch Leisten eingeklebt. so bekomme ich dann eine schöne runde Kante.
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Re: Aus dem Esco wird ein Dreirad
Moin,
wieder ein Stückchen weiter:
der Tragrahmen wurde um 2cm gekürzt.
Dadurch sind die Abstände zwischen Reifen und Fender etwas kleiner geworden.
Leisten wurden aussen eingeleimt und die Innenseiten verschlossen.
Damit das Pappelsperrholz nicht so langweilig aussieht wurde es leicht geflammt.
Anschliessend wurden die Fender gebeitzt. So schaut es mit Ladefläche aus: Die Fender werden nochmal fein geschliffen und dann folgt Klarlack zum versiegeln.
wieder ein Stückchen weiter:
der Tragrahmen wurde um 2cm gekürzt.
Dadurch sind die Abstände zwischen Reifen und Fender etwas kleiner geworden.
Leisten wurden aussen eingeleimt und die Innenseiten verschlossen.
Damit das Pappelsperrholz nicht so langweilig aussieht wurde es leicht geflammt.
Anschliessend wurden die Fender gebeitzt. So schaut es mit Ladefläche aus: Die Fender werden nochmal fein geschliffen und dann folgt Klarlack zum versiegeln.
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Re: Aus dem Esco wird ein Dreirad
Moin,
hier wie gewünscht ein Bild von der Seite.
Bei dem schönen Wetter heute gabs nochmal eine Klarlackdusche.
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Re: Aus dem Esco wird ein Dreirad
Moin,
das Escodreirad lebt.
Aus einem V-Brakeröhrchen wurde eine Führung für den Schaltzug gebogen( leider kein Bild gemacht, wird nachgereicht).
Schaltzug wurde verlegt und die Schaltung eingestellt.
Die Verkabelung provisorisch zusammen gesteckt und eine Probefahrt auf dem Grundstück gemacht.
Allerdings habe ich festgestellt das ich ein höheren Lenker brauche, der Thor ist zu flach.
Jetzt kann es mit den Feinheiten weiter gehen.
das Escodreirad lebt.
Aus einem V-Brakeröhrchen wurde eine Führung für den Schaltzug gebogen( leider kein Bild gemacht, wird nachgereicht).
Schaltzug wurde verlegt und die Schaltung eingestellt.
Die Verkabelung provisorisch zusammen gesteckt und eine Probefahrt auf dem Grundstück gemacht.
Allerdings habe ich festgestellt das ich ein höheren Lenker brauche, der Thor ist zu flach.
Jetzt kann es mit den Feinheiten weiter gehen.
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Re: Aus dem Esco wird ein Dreirad
Moin,
bei dem schönen Wetter heute habe ich mittels mehrere Probefahrten die Schaltung feinjustiert.
Leider sprang die Kette im ersten Gang öfter vom Kettenblatt Richtung Mitte ab.
Da ich das Ritzelpaket an der Hinterachse nicht mehr groß verschieben konnte, blieb nur der Bau einer Kettenführung am Kettenblatt.
Also auf die Schnelle ein Provisorium aus einem Alustreifen gebastellt und getestet.
Siehe da, es funktioniert. Die Kette sprang nicht mehr ab.
Eine Strebe für den Geschwindigkeitssensor wurde auch noch angeschraubt.
Die Lenkerfrage ist noch nicht geklärt, viel höher kann ich nicht.
Die Länge der Seele für die Hinterachsbremse mit 2,50m ist schon ausgereizt.
bei dem schönen Wetter heute habe ich mittels mehrere Probefahrten die Schaltung feinjustiert.
Leider sprang die Kette im ersten Gang öfter vom Kettenblatt Richtung Mitte ab.
Da ich das Ritzelpaket an der Hinterachse nicht mehr groß verschieben konnte, blieb nur der Bau einer Kettenführung am Kettenblatt.
Also auf die Schnelle ein Provisorium aus einem Alustreifen gebastellt und getestet.
Siehe da, es funktioniert. Die Kette sprang nicht mehr ab.
Eine Strebe für den Geschwindigkeitssensor wurde auch noch angeschraubt.
Die Lenkerfrage ist noch nicht geklärt, viel höher kann ich nicht.
Die Länge der Seele für die Hinterachsbremse mit 2,50m ist schon ausgereizt.
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Re: Aus dem Esco wird ein Dreirad
Moin,
hatte heute etwas Zeit nach Feierabend und habe mich mal mit dem Shifter gekümmert.
In der großen Bastelkiste habe ich ein alten Einhebelwasserhahn gefunden.
Der Knebel bot sich gradezu an, ihn für meine Gangschaltung zu verwenden.
Also wurde das Griffgummi demontiert und auf länge gekürzt.
Die Halterung für das Griffgummi wurde am Shifter entsprechend angepasst.
Jetzt rutscht natürlich das Griffgummi samt Hebel vom Shifter, also wurde der Hebel mittig durchbohrt.
Hier wird später mittels einer Schraube und Gummi einer Lenkerendkappe das ganze im Rahmenhalter fixiert.
Mir gefällt das jedenfalls besser als die alte Lösung.
Außerdem hat eine Probefahrt ergeben, das ich garnicht so ein langen Hebel wie den alten brauche.
hatte heute etwas Zeit nach Feierabend und habe mich mal mit dem Shifter gekümmert.
In der großen Bastelkiste habe ich ein alten Einhebelwasserhahn gefunden.
Der Knebel bot sich gradezu an, ihn für meine Gangschaltung zu verwenden.
Also wurde das Griffgummi demontiert und auf länge gekürzt.
Die Halterung für das Griffgummi wurde am Shifter entsprechend angepasst.
Jetzt rutscht natürlich das Griffgummi samt Hebel vom Shifter, also wurde der Hebel mittig durchbohrt.
Hier wird später mittels einer Schraube und Gummi einer Lenkerendkappe das ganze im Rahmenhalter fixiert.
Mir gefällt das jedenfalls besser als die alte Lösung.
Außerdem hat eine Probefahrt ergeben, das ich garnicht so ein langen Hebel wie den alten brauche.
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Re: Aus dem Esco wird ein Dreirad
Moin,
Thema Schalthebel wurde gestern abgeschlossen.
Thema Schalthebel wurde gestern abgeschlossen.
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Re: Aus dem Esco wird ein Dreirad
Moin,
wieder ein Stück weiter.
Hatte noch ein Fat von CC liegen, der wurde einfach lackiert und angebaut.
Der Lenker passt zur Vierkantdobrü.
Bowdenzüge und Kabel wurden in den Lenker verlegt, sieht sehr aufgeräumt aus.
wieder ein Stück weiter.
Hatte noch ein Fat von CC liegen, der wurde einfach lackiert und angebaut.
Der Lenker passt zur Vierkantdobrü.
Bowdenzüge und Kabel wurden in den Lenker verlegt, sieht sehr aufgeräumt aus.
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