Schon wieder ein Basman…Jungfernfahrt
Re: Schon wieder ein Basman…
Nachdem der Offset-Adapter angekommen ist kann es weitergehen.
Erstmal vielen Dank an Buddha!
Einfach perfekt, der Schaltarm sitzt jetzt 10mm weiter draußen – seht selbst: Hier nochmal der Vergleich zu vorher:
Da die Achsbreite mit Adapter 10mm größer ist, kommt ein Spezialwerkzeug zum Einsatz: Aber Vorsicht, da hat man den Hinterbau schnell zu viel geweitet!
Jetzt passt das Hinterrad, nur der Schaltarm muss noch etwas rausgebogen werden, da der in der Kettenlinie sitzt.
So müsste es gehen: Eine der größten Hürden ist damit überwunden - ich weiss nicht, wie ich es ohne Adapter hinbekommen hätte…
Erstmal vielen Dank an Buddha!
Einfach perfekt, der Schaltarm sitzt jetzt 10mm weiter draußen – seht selbst: Hier nochmal der Vergleich zu vorher:
Da die Achsbreite mit Adapter 10mm größer ist, kommt ein Spezialwerkzeug zum Einsatz: Aber Vorsicht, da hat man den Hinterbau schnell zu viel geweitet!
Jetzt passt das Hinterrad, nur der Schaltarm muss noch etwas rausgebogen werden, da der in der Kettenlinie sitzt.
So müsste es gehen: Eine der größten Hürden ist damit überwunden - ich weiss nicht, wie ich es ohne Adapter hinbekommen hätte…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Schon wieder ein Basman…
Heute geht es mit der Schaltzugführung weiter.
Da der Schaltarm nach unten zeigen soll, weil ich den Schaltzug ganz unten am Rahmen langführen wollte, musste ich aus verschiedenen Schimano Nexus/Alfine Zubehör die Verdrehsicherungsscheiben ausprobiert.
Prinzipiell ist es der Schaltarm CJ-8S20 aber für die unterschiedlichen Modelle werden unterschiedliche Sicherungsscheiben mitgeliefert. Es gibt für 5, 7 und 8 Gang mit rechter und linker Seite unterschiedliche Verdrehsicherungsscheiben mit teilweise gleichen Farben aber anderer Winkelführung.
Mit einer schwarzen Sicherungsscheibe zeigte der Schaltarm nach oben: Mit einer gelben wird er gerade Mit der grünen 8L (die normalerwiese links sitzen soll mit der Nase nach hinten) zeigt der Schaltarm, endlich nach unten (mit der Nase nach vorne) Die blaue Verdrehsicherungsscheibe 8R ist dann auf der linken Seite.
Morgen befasse ich mich mit dem Kettenspanner, da ich bei der Kettenlänge unbedingt einen einbauen möchte.
Da der Schaltarm nach unten zeigen soll, weil ich den Schaltzug ganz unten am Rahmen langführen wollte, musste ich aus verschiedenen Schimano Nexus/Alfine Zubehör die Verdrehsicherungsscheiben ausprobiert.
Prinzipiell ist es der Schaltarm CJ-8S20 aber für die unterschiedlichen Modelle werden unterschiedliche Sicherungsscheiben mitgeliefert. Es gibt für 5, 7 und 8 Gang mit rechter und linker Seite unterschiedliche Verdrehsicherungsscheiben mit teilweise gleichen Farben aber anderer Winkelführung.
Mit einer schwarzen Sicherungsscheibe zeigte der Schaltarm nach oben: Mit einer gelben wird er gerade Mit der grünen 8L (die normalerwiese links sitzen soll mit der Nase nach hinten) zeigt der Schaltarm, endlich nach unten (mit der Nase nach vorne) Die blaue Verdrehsicherungsscheibe 8R ist dann auf der linken Seite.
Morgen befasse ich mich mit dem Kettenspanner, da ich bei der Kettenlänge unbedingt einen einbauen möchte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Schon wieder ein Basman…
Sehr gut, ich muss da auch immer mit den Verdrehsicherungsscheiben erst ausprobieren.
Fulle Ridaz Kassel
"Keine Fahrradpflicht für Helmträger!"
"Keine Fahrradpflicht für Helmträger!"
Re: Schon wieder ein Basman…
Mir war bisher nicht bewusst, dass es für die verschiedenen Schaltungen gleiche Farben, aber unterschiedliche WInkel gab.
Aber jetzt zum Kettenspanner:
Da ich aufgrund der Kettenlänge unbedingt einen Kettenspanner verbauen möchte, aber der Offsetadapter die Achslänge verkürzte, funktionierte es nicht mit den handelsüblichen Kettenspannern.
Ein BMX ALU Kettenspanner geht schon mal gar nicht, da viel zu dick – ein Kettenspanner für alte Muffen ist zwar dünner, lässt aber nur zwei Gewindegänge auf der Achse übrig, auf der die Shimano Hutmutter nicht greift.
Ohne Kettenspanner bleiben vier Gewindegänge – das ist mir aber auch zu wenig – also müsste man die Sicherungsscheibe dünner feilen. Oder…
… man fertigt sich eine kombinierte Sicherungsscheibe mit integriertem Kettenspanner an.
Das war ein Stück aus dem 2 mm Flacheisen, dass ich vom Kettenschutz übrig hatte.
Entsprechend bearbeitet mit angeschweißter Schraube:
Sieht zwar nicht doll aus, funktioniert aber einwandfrei!
Jetzt sind genug Gewindegänge übrig! Nachdem die hinteren Antriebsprobleme behoben sind, konnte die Tretkurbel eingebaut und die Kette aufgezogen werden.
Bei `nem Daily muss selbstverständlich auch ein Kettenschutz dran
Hier dann auch die Auflösung zu dem komischen Teil am Tretlager:
Da wird der Kettenschutz angeschraubt - hoffentlich sieht er dadurch nicht aus wie ein Hollandrad…
Und es passt noch alles. Mit gespannter Kette ist noch ca. 1mm Platz zum Schutzblech - was will man mehr
Aber jetzt zum Kettenspanner:
Da ich aufgrund der Kettenlänge unbedingt einen Kettenspanner verbauen möchte, aber der Offsetadapter die Achslänge verkürzte, funktionierte es nicht mit den handelsüblichen Kettenspannern.
Ein BMX ALU Kettenspanner geht schon mal gar nicht, da viel zu dick – ein Kettenspanner für alte Muffen ist zwar dünner, lässt aber nur zwei Gewindegänge auf der Achse übrig, auf der die Shimano Hutmutter nicht greift.
Ohne Kettenspanner bleiben vier Gewindegänge – das ist mir aber auch zu wenig – also müsste man die Sicherungsscheibe dünner feilen. Oder…
… man fertigt sich eine kombinierte Sicherungsscheibe mit integriertem Kettenspanner an.
Das war ein Stück aus dem 2 mm Flacheisen, dass ich vom Kettenschutz übrig hatte.
Entsprechend bearbeitet mit angeschweißter Schraube:
Sieht zwar nicht doll aus, funktioniert aber einwandfrei!
Jetzt sind genug Gewindegänge übrig! Nachdem die hinteren Antriebsprobleme behoben sind, konnte die Tretkurbel eingebaut und die Kette aufgezogen werden.
Bei `nem Daily muss selbstverständlich auch ein Kettenschutz dran
Hier dann auch die Auflösung zu dem komischen Teil am Tretlager:
Da wird der Kettenschutz angeschraubt - hoffentlich sieht er dadurch nicht aus wie ein Hollandrad…
Und es passt noch alles. Mit gespannter Kette ist noch ca. 1mm Platz zum Schutzblech - was will man mehr
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von dynofan am 08.05.2022, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
- IPimpYourFahrrad
- Beiträge: 8143
- Registriert: 05.02.2012, 21:57
- Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O
Re: Schon wieder ein Basman…
Jetzt noch ein Lenker mit Brems-, Schaltgriff und entsprechenden Zügen und dann vielleicht eine Probefahrt?
Das nächste Problem mit dem Bremszug am Vorderrad:
Die Bremszugführung kann nicht am Bremsarm eingehängt werden,
da die Gabelrohre und Schutzblechstrebe im Weg sind! Vielleicht die Einhänglasche am Bremsanker biegen oder Zugführung am Scheibenbremshalter befestigen? Biegen bei dem dicken Blech des Trommelbremsankers geht in eingebauten Zustand nicht und würde wahrscheinlich auch nix bringen.
Schade um meine Schönen Trommelbremshalter – der musste einer anderen, nicht ganz so schönen, aber auch stabilen Variante weichen. Damit kam der Trommelbremsanker etwas weiter zurück und man kann den Halter einhängen, wenn man die Sicke der Schutzblechstrebe noch ein ganzes Stück platt haut passt das dann.
Funktionierendes Vorderrad mit nach hinten versetztem Schutzblech – so gefällt mir das besser Und bei dem vielen Eisen fällt der Halter eh nicht auf
So schnell geht es dann doch nicht:Das nächste Problem mit dem Bremszug am Vorderrad:
Die Bremszugführung kann nicht am Bremsarm eingehängt werden,
da die Gabelrohre und Schutzblechstrebe im Weg sind! Vielleicht die Einhänglasche am Bremsanker biegen oder Zugführung am Scheibenbremshalter befestigen? Biegen bei dem dicken Blech des Trommelbremsankers geht in eingebauten Zustand nicht und würde wahrscheinlich auch nix bringen.
Schade um meine Schönen Trommelbremshalter – der musste einer anderen, nicht ganz so schönen, aber auch stabilen Variante weichen. Damit kam der Trommelbremsanker etwas weiter zurück und man kann den Halter einhängen, wenn man die Sicke der Schutzblechstrebe noch ein ganzes Stück platt haut passt das dann.
Funktionierendes Vorderrad mit nach hinten versetztem Schutzblech – so gefällt mir das besser Und bei dem vielen Eisen fällt der Halter eh nicht auf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Schon wieder ein Basman…
Hier noch mal kurz die Frage, wieviel "Luft" zwischen Kette und Hinterreifen ist? Der 4 1/4" Reifen auf der 80er Felge ist also 100 mm breit. Das Offsetritzel bringt die Kettenlinie 7,5 mm weiter nach aussen. Ist das Kettenrad auch offset?
HRR
HRR
Re: Schon wieder ein Basman…
Das Offsetritzel bringt die Kette bei mir 10 mm weiter nach aussen.
Dadurch komme ich mit der Kette 1-2 mm am 10 cm breiten Schutzblech vorbei, wenn Sie straff gespannt ist.
Der Reifen ist auch 10 cm breit, aber den habe ich etwas Schräg sitzen, so dass die Kette rechts 7mm abstand zum Reifen hat.
Der Reifen sitzt hinten im Rahmen dann zwar Schräg, ca 10mm von der linken Strebe und ca 23 mm von der rechten Strebe entfernt.
Wenn man genau schaut sieht man das, aber so funktioniert es einfach. Die Kette sollte auf keinen Fall aan den Reifen kommen.
Hoffe das hilft Dir weiter.
Dadurch komme ich mit der Kette 1-2 mm am 10 cm breiten Schutzblech vorbei, wenn Sie straff gespannt ist.
Der Reifen ist auch 10 cm breit, aber den habe ich etwas Schräg sitzen, so dass die Kette rechts 7mm abstand zum Reifen hat.
Der Reifen sitzt hinten im Rahmen dann zwar Schräg, ca 10mm von der linken Strebe und ca 23 mm von der rechten Strebe entfernt.
Wenn man genau schaut sieht man das, aber so funktioniert es einfach. Die Kette sollte auf keinen Fall aan den Reifen kommen.
Hoffe das hilft Dir weiter.
Re: Schon wieder ein Basman…
Die Tricks musste ich bei meinem Firebike, mit 100er Felge und 3.0er Reifen, auch anwenden.
Nur das dort die Kette auchnoch an der Kettenstrebe geschliffen hatte!
Nur das dort die Kette auchnoch an der Kettenstrebe geschliffen hatte!
Fulle Ridaz Kassel
"Keine Fahrradpflicht für Helmträger!"
"Keine Fahrradpflicht für Helmträger!"
Re: Schon wieder ein Basman…
Ah, da käme der Mr. Monk bei mir raus. Reifen schräg im Rahmen sitzen, ich weiß nicht. Also Du benutzt nicht zusätzlich noch ein Offset Kettenblatt? Wäre interessant zu wissen, was das noch ausmachen würde bzw. ob der Reifen dann gerade eingebaut werden könnte.
Re: Schon wieder ein Basman…
Ok, muss natürlich noch erwähnen, dass ich alle Spacer, die bei der Kurbel dabei war auf die Achse geschoben habe
Offset Kettenblatt geht mit der Kurbel nicht und die wollte ich ja unbedingt einbauen.
Ansonsten funzt es sehr gut, auch mit leicht schrägem Hinterrad
Offset Kettenblatt geht mit der Kurbel nicht und die wollte ich ja unbedingt einbauen.
Ansonsten funzt es sehr gut, auch mit leicht schrägem Hinterrad
Re: Schon wieder ein Basman…
Apropos Spacer. Hast Du da vielleicht ein Bild von der eingebauten Kurbel aus einem Winkel, wo man das erkennen kann?dynofan hat geschrieben: ↑10.05.2022, 10:15 Ok, muss natürlich noch erwähnen, dass ich alle Spacer, die bei der Kurbel dabei war auf die Achse geschoben habe
Offset Kettenblatt geht mit der Kurbel nicht und die wollte ich ja unbedingt einbauen.
Ansonsten funzt es sehr gut, auch mit leicht schrägem Hinterrad
Re: Schon wieder ein Basman…
Hier müsste man es erkennen, hab aber nur die eine Seite.
Da sind zwei ca. 7mm drauf und auf der anderen Seite ein dicker und mehrere dünne, dass es in etwa gleich ist.
Der eine Spacer verschwindet schon halb in dem Lager. Das ist eine normale BSA in einem USBB Adapter
Da sind zwei ca. 7mm drauf und auf der anderen Seite ein dicker und mehrere dünne, dass es in etwa gleich ist.
Der eine Spacer verschwindet schon halb in dem Lager. Das ist eine normale BSA in einem USBB Adapter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Schon wieder ein Basman…
Jetzt noch die Sattelfrage
Indisches Modell: dunkelbraun passend zum Vorbau – sieht zu sehr nach Muffe aus… Brooks: zu hoch? Lepper: zu hoch und zu wuchtig Electra XL: schön tief der wird es wohl werden…
Indisches Modell: dunkelbraun passend zum Vorbau – sieht zu sehr nach Muffe aus… Brooks: zu hoch? Lepper: zu hoch und zu wuchtig Electra XL: schön tief der wird es wohl werden…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- FahrradFreak
- Beiträge: 5155
- Registriert: 10.02.2008, 22:21
- Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt
Re: Schon wieder ein Basman…
moin
fände den Leppersattel gar nicht so schlecht,
wenn man mit dem Untergestell die 'Basmanstütze' kaschieren könnte
gruß bernd
p.s. es gibt auch flache/tiefe Brooks Sättel...
fände den Leppersattel gar nicht so schlecht,
wenn man mit dem Untergestell die 'Basmanstütze' kaschieren könnte
gruß bernd
p.s. es gibt auch flache/tiefe Brooks Sättel...
fahre und schraube