Wenn Leute Bremsen montieren... Magura HS:
Für eine V- oder Canti-Bremse wäre der Winkel der Beläge zur Felge ja echt gut, da würden sie sich beim Bremsen aber auch im den Sockel drehend anlegen, hier werden sie nur gerade dran gedrückt:
Die Halter stehen dafür schön Parallel...
Hinten leider nicht und der Abstand der Beläge zur Felge ist viel zu groß:
Und der Boosterbügel sollte auch mit dem Loch um die Schraube sein.
Für alle die so was mal Montieren und einstellen, der Abstand der Beläge zur Felge sollte jeweils ca.2mm betragen (ich lege immer ein stück Pappe dazwischen), ins V stellen um Geräusche zu vermeiden bringt bei der Bremse nichts, hier kann man nur mit den 3 Gummimischungen experimentieren oder den 2. Booster anbauen den es bei den HS33 Bremsen gibt.
Nach viel schrauberei, so sollte es aussehen:
Vorne
Hinten
Leider sind die meisten Felgen mit der Bremsflanke sehr schmal so das das untere Stück meist übersteht, was aber unproblematisch ist.
Wichtig ist auch diese Bremsen nach der Montage neuer Beläge die Stellschrauben an den Hebeln ganz zurück zu drehen und die Bremse zu entlüften. Gerade die neueren mit dem Kunststoffgehäuse sind nicht mehr so schön Dicht (Verlustschmierung) wie die alten. Zum Entlüften reicht es wenn man dazu die Befüllschrauben an den Bremshebeln öffnet und da die mit Öl gefüllte Spritze ansetzt und den Bremshebel ein paar mal drückt, so das die luft in die Spritze wandert. Danach drückt man noch mal mit der Spritze Öl in die Bremse so das die Beläge sich an der Felge anlegen. Danach kann man die Befüllschrauben wieder eindrehen.
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In dieser Woche hatten wir ein Klapprad das ein Kunde (nicht bei uns) gebraucht gekauft hatte, Problem ihm war die Sattelstütze abgeknickt:
Na was fällt euch auf, was ist da nicht richtig?
Werde die Tage mal weitere Bilder einstellen und es dann auch auflösen wenn keiner drauf kommt.
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IPimpYourFahrrad hat geschrieben: ↑08.05.2020, 23:27
Na was fällt euch auf, was ist da nicht richtig?
Werde die Tage mal weitere Bilder einstellen und es dann auch auflösen wenn keiner drauf kommt.
moin dave, ich denke, du meinst die Kerben auf der Rückseite der Stütze, wirken bei normaler Krafteinleitung (mittelschwere r FahrerIn auf Kopfsteinpflaster) wie eine Sollknickstelle
gruß bernd
FahrradFreak hat geschrieben: ↑08.05.2020, 23:39
moin dave, ich denke, du meinst die Kerben auf der Rückseite der Stütze, wirken bei normaler Krafteinleitung (mittelschwere r FahrerIn auf Kopfsteinpflaster) wie eine Sollknickstelle
gruß bernd
monty hat geschrieben: ↑09.05.2020, 06:27
Sieht aus als wenn sich da einer was aus nem Staubsaugerrohr oder ähnlichem gebastelt hat....passte wohl der Durchmesser nicht.....!?
Genau, der Vorbesitzer hatte keine passende Sattelstütze gekauft und das Teleskoprohr vom Staubsauger genommen und an den Kopf einer Sattelstütze genieten Das ein Staubsaugerrohr nicht dafür gemacht ist sollte jedem einleuchten der etwas Ahnung hat.
Eigentlich sollte man den Verkäufer das Rohr mal wo hin stecken, wo keine Sonne scheint.
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Da hatte der Vorbesitzer und der Käufer wohl keine Ahnung, aber so etwas soll es geben..... Sachen gibt es, die gibt es nicht.....
Aber das hat so gepasst?
Also vom Durchmesser?
Hab mir Mal unseren Staubsauger angeschaut.....
Der Vorbesitzer plant bestimmt schon einen kompletten Rahmen aus Staubsauger Rohr samt Saug Antrieb
Die Sattelstützen dafür kosten auf Grund der Länge und des Durchmessers natürlich mehr als normale. Kosten hierfür war wohl die Popniete, das schwarze Plastik diente als Passhülse.
neulich im fahrradladen wo ich momentan arbeite...
einmal kette/ritzel und natürlich bremsbeläge neu.
als der kunde das rad abholte meinte er nur, 6 bis 8 tausend km im jahr mit diesem rad.
und "geil, ne?" als ich ihm das ritzel gezeigt habe.
der penner ist ja schlimmer als ne zwölfköpfige raupe!