Alfine 11 mit 100er Felge und stark geknöpftem Offset Ritzel

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Karsten
Beiträge: 1043
Registriert: 21.06.2011, 18:42
Wohnort: Oberhausen Ruhrpott

Re: Alfine 11 mit 100er Felge und stark geknöpftem Offset Ritzel

Beitrag von Karsten »

Maik0974 hat geschrieben:
Karsten hat geschrieben: Deshalb kommt eine Sram S7 rein mit Klickbox die passt auf jedenfall, und ich muss mich nicht mehr ärgern :wink:
Habe ich auch in meinem Baron mit der gleichen Rad / Reifenkombi.
Passt...!!!

Hi Mike
Muss ja ehrlich gestehen das ich die Sram von dir abgekuckt habe +-+. +?.;
Hast du bei dir auch das stark geknöpfte Offset Ritzel drauf oder das Mittel gekröpfte? Ist auf deinen Bildern nicht so gut zu erkennen welches Ritzel du drauf hast.
Gruß Karsten .;.
Benutzeravatar
Maik0974
Beiträge: 2738
Registriert: 27.02.2012, 09:52
Wohnort: Hildesheim

Re: Alfine 11 mit 100er Felge und stark geknöpftem Offset Ritzel

Beitrag von Maik0974 »

Karsten hat geschrieben:
Hi Mike
Muss ja ehrlich gestehen das ich die Sram von dir abgekuckt habe +-+. +?.;
Hast du bei dir auch das stark geknöpfte Offset Ritzel drauf oder das Mittel gekröpfte? Ist auf deinen Bildern nicht so gut zu erkennen welches Ritzel du drauf hast.
Gruß Karsten .;.
Fahre das stark gekröpfte Ritzel...
Kommt zwar den Ausfallenden ziemlich nah, aber nichts schleift...
Kann ja nachher mal schauen ob ich noch ein genaueres Bild finde...
ZU-TIEF-GIBT-ES-NICHT
Benutzeravatar
Karsten
Beiträge: 1043
Registriert: 21.06.2011, 18:42
Wohnort: Oberhausen Ruhrpott

Re: Alfine 11 mit 100er Felge und stark geknöpftem Offset Ritzel

Beitrag von Karsten »

Ja gerne Maik .;.
Benutzeravatar
Maik0974
Beiträge: 2738
Registriert: 27.02.2012, 09:52
Wohnort: Hildesheim

Re: Alfine 11 mit 100er Felge und stark geknöpftem Offset Ritzel

Beitrag von Maik0974 »

Musste erst Bilder machen...
Hatte keine wo man das stark gekröpfte Ritzel sieht...
Bevor du jetzt eine große umspeichungs Aktion startest, versuch doch vorne am Kettenblatt weiter rauszugehen.
Bei mir habe ich einfach einen bsa Adapter verwendet...
Breites Bsa Tretlager, normale 3fach Kurbelgarnitur und nur das große Kettenblatt nutzen.
Mit den passenden Unterlegscheiben kannst du dann das Kettenblatt noch weiter nach außen setzten.
Ich habe die aufnahmen von den kleineren Kettenblättern ausgesägt und sie als spacer benutzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ZU-TIEF-GIBT-ES-NICHT
Benutzeravatar
Maik0974
Beiträge: 2738
Registriert: 27.02.2012, 09:52
Wohnort: Hildesheim

Re: Alfine 11 mit 100er Felge und stark geknöpftem Offset Ritzel

Beitrag von Maik0974 »

Ich bin ja ein Fan der S7
Montage freundlich(ganz besonders bei 100ern), gut einzustellen, leichte Wartung und die Klickbox stört mich auch nicht.
ZU-TIEF-GIBT-ES-NICHT
Benutzeravatar
Karsten
Beiträge: 1043
Registriert: 21.06.2011, 18:42
Wohnort: Oberhausen Ruhrpott

Re: Alfine 11 mit 100er Felge und stark geknöpftem Offset Ritzel

Beitrag von Karsten »

Danke dir Maik +?.;
Von der Kettenlinie vorne mach ich mir keine Sorgen, die 3-Teilige Basman kurbel kann man ja zum Glück reichlich Spacern. Hab mir jetzt die Sachs Super 7 zugelegt, die ist ja baugleich mit der Sram S7, soll aber wohl qualitativ noch robuster sein, da wohl nur Metall Teile verbaut sind und bei der Sram S7 diese wohl teilweise durch Plastik Teile ersetzt worden sind. Sagte mir zumindest ein Mitarbeiter von der Radstation der die Teile immer auseinander baut und neu fettet, aber ist mir im Endeffekt egal, Hauptsache die Schaltung läuft und es passt das ist die Hauptsache.
Spiele aber auch noch mit den Gedanken in der mitte vom Rahmen noch eine alte Gabel Aufnahme reinschweissen zu lassen ( der creep weiss noch nicht sein Glück -.;) und noch eine Torpedo 3 Gang einzubauen dann Haut es mit der Kettenlinie auf jedenfall hin, so wie der Ösi es auch bei seinem Bike wunderbar gelöst hat also 3x7 Gang .
Könnte ja dann Theoretisch auch hinten die Super 7 und in der Mitte die Alfine 11 reinsetzen und hätte dann Sage und Schreibe 77 Gänge, würde dann zwar zu meinem Geburtsjahr passen, aber das ist dann eindeutig zuviel des Guten da kommt man dann ja aus den Schalten gar nicht mehr raus. Die Sachs Kombination wäre da denk ich mal vernünftiger und weit mehr als Ausreichend von der Anzahl der Gänge.
Schaun wir mal
Gruss Karsten .;.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8134
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Alfine 11 mit 100er Felge und stark geknöpftem Offset Ritzel

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Karsten hat geschrieben:Hab mir jetzt die Sachs Super 7 zugelegt, die ist ja baugleich mit der Sram S7, soll aber wohl qualitativ noch robuster sein, da wohl nur Metall Teile verbaut sind und bei der Sram S7 diese wohl teilweise durch Plastik Teile ersetzt worden sind.
Die Teile soll mir der besagte Mensch mal zeigen! Es ist zwar richtig das es seit der S7 einen Plastikring in der Nabenhülse gibt der Schleifgeräusche in der Nabe verhindert, der hat aber nichts aus Metall ersetzt. Sonst gibt es nur die 2 Kappen auf dem Bremshebelkonus und die die über den Sprengring kommt die aus Kunststoff sind. Die Kleine Schraube in der Achse war schon immer aus Kunststoff. Man kann also auch bedenkenlos zur S7 greifen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Maik0974
Beiträge: 2738
Registriert: 27.02.2012, 09:52
Wohnort: Hildesheim

Re: Alfine 11 mit 100er Felge und stark geknöpftem Offset Ritzel

Beitrag von Maik0974 »

Also ich habe beide schon einmal zerlegt...
Die einzigen Unterschiede die ich feststellen konnte...
Das die Sachs einen zweiteiligen Bremsmantelund ein Gehäuse aus Stahl.
Die Sram hat einen dreiteiligen Bremsmantel und eine Gehäuse aus Aluminium.
Wenn du die Nabenflansche auf 72 aufbohrst ist es richtig das du die ältere Sachs aus Stahl nimmst.
Weil die Aluminiumflansche der Sram eher dazu neigen zubrechen.
In dem Fall ist die Sachs tatsächlich Stabiler, oder eigentlich flexibeler.
Weil Stahl mehr arbeiten kann als Aluminium.
ZU-TIEF-GIBT-ES-NICHT
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8134
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Alfine 11 mit 100er Felge und stark geknöpftem Offset Ritzel

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Maik0974 hat geschrieben:Die Sram hat einen dreiteiligen Bremsmantel und eine Gehäuse aus Aluminium.
Auch die Alu-Hülse gab es meines Wissens nur bei der Disc Version, die anderen sind Stahl wie bei der Automatix.
Den 3Teiligen Bemsmantel und diverse andere Veränderungen gibt es erst sein 2005, davor hieß sie aber auch schon S7.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten