Und dann flog der Albatros über den Dancefloor
Re: Der Albatros ist gelandet
GRUMMEL GRUMMEL GRUMMEL GRUMMEL GRUMMEL....
Wie ich sowas immer hasse.. Da bin ich so gut wie durch, schönen Sattel drauf, fette, dann doch graue, Franks drauf, n Paar alte Griffe drauf, die erstmal taugen bis ich was besseres finde.. Dann fehlten nur noch die Pedalen, hab noch n paar schigge, leicht gammlige aber voll funktionstüchtige mit Echtglasreflektoren liegen.. Und dann stellt sich heraus, daß das Gewinde im einen Pedalarm so ausgenudelt ist, daß man das Pedal da nicht wirklich festkriegt!
Jetzt muss ich das Pedal wohl festschweißen!
Wie ich sowas immer hasse.. Da bin ich so gut wie durch, schönen Sattel drauf, fette, dann doch graue, Franks drauf, n Paar alte Griffe drauf, die erstmal taugen bis ich was besseres finde.. Dann fehlten nur noch die Pedalen, hab noch n paar schigge, leicht gammlige aber voll funktionstüchtige mit Echtglasreflektoren liegen.. Und dann stellt sich heraus, daß das Gewinde im einen Pedalarm so ausgenudelt ist, daß man das Pedal da nicht wirklich festkriegt!
Jetzt muss ich das Pedal wohl festschweißen!
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- IPimpYourFahrrad
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Re: Der Albatros ist flügellahm :(
Dafür gibt es Reparaturgewinde (Helikoi). Also ab in den Fahrradladen damit!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: Der Albatros ist flügellahm :(
Reparaturgewinde? Wie hab ich mir das denn vorzustellen? War mit dem Rad im Fahrradladen (in einem mit eigentlich recht findigem Personal) weil ich deren Pedalschlüssel brauchte (is bei mir um die Ecke).. Der hat scheinbar noch nie von sowas gehört, sonst hätte er das sicher angeboten als ich so doll zerknirscht war.. Ist dann wohl also eher unwahrscheinlich, daß ich sowas einfach so kriege..
- IPimpYourFahrrad
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Re: Der Albatros ist flügellahm :(
http://www.rad-lager.de/pedalgewinde.htm
Kann sein das er es sich nicht bei Stahlkurbeln traut aber such da sollte das gehen.
Reparatur vor 50 Jahren: Spenderkurbel, dein Pedalauge abtrennen, dito von der Spenderkurbel und bei deinem neu Anschweißen. Das kannste aber immer noch wenn die Gewindehülse nicht hält.
Kann sein das er es sich nicht bei Stahlkurbeln traut aber such da sollte das gehen.
Reparatur vor 50 Jahren: Spenderkurbel, dein Pedalauge abtrennen, dito von der Spenderkurbel und bei deinem neu Anschweißen. Das kannste aber immer noch wenn die Gewindehülse nicht hält.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
- Peddälhead
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Re: Der Albatros ist flügellahm :(
Nein - bitte nix festbraten!
Schon har nicht direkt am Pedalauge schweißen! Seit wann soll man das "vor 50 Jahren" so gemacht haben? Die Stelle wird dann schwächer werden als das Auge selbst.
Die Reparaturgewinde habe ich auch schon öfters verbaut, sind sehr gut - sofern das Pedalauge genug Material hat.
Ein Werkzeugsatz lohnt aber für 1x verwenden nicht - und ist heftig teuer - genau der Grund warum die Reparatur damit im Fahrradladen auch ein paar Tahler kostet.
Ich hab für andere Gewinde mal Helicoil benutzt, das hat mich auf eine Idee gebracht die ich schon bei 2 Pedalaugen gemacht habe *hält*... Eigentlich ganz einfach + super billich...
Vielleicht komtmt ja wer drauf
*PS* aber DIE Griffe?
Schon har nicht direkt am Pedalauge schweißen! Seit wann soll man das "vor 50 Jahren" so gemacht haben? Die Stelle wird dann schwächer werden als das Auge selbst.
Die Reparaturgewinde habe ich auch schon öfters verbaut, sind sehr gut - sofern das Pedalauge genug Material hat.
Ein Werkzeugsatz lohnt aber für 1x verwenden nicht - und ist heftig teuer - genau der Grund warum die Reparatur damit im Fahrradladen auch ein paar Tahler kostet.
Ich hab für andere Gewinde mal Helicoil benutzt, das hat mich auf eine Idee gebracht die ich schon bei 2 Pedalaugen gemacht habe *hält*... Eigentlich ganz einfach + super billich...
Vielleicht komtmt ja wer drauf
*PS* aber DIE Griffe?
Re: Der Albatros ist flügellahm :(
Bitte keine Ratespiele!Peddälhead hat geschrieben:Ich hab für andere Gewinde mal Helicoil benutzt, das hat mich auf eine Idee gebracht die ich schon bei 2 Pedalaugen gemacht habe *hält*... Eigentlich ganz einfach + super billich...
Vielleicht komtmt ja wer drauf
Würde supergerne am Samstag mit dem Teil den Cruise in Rostock fahren und will das bis dahin betriebsbereit haben.. Meinste wir kriegen das mit Deiner Methode bis dahin hin Moritz? Wenn ich Dich nochmal heimsuche?
Was bräuchten wir dafür?
Re: Der Albatros ist flügellahm :(
PS:
Peddälhead hat geschrieben:*PS* aber DIE Griffe?
D hat geschrieben:n Paar alte Griffe drauf, die erstmal taugen bis ich was besseres finde..
Re: Der Albatros ist flügellahm :(
Okydoke! Dann beweg ich den Patienten morgen mal irgendwie zum Peddälhead und dann wollen wir mal sehen ob sein Plan aufgeht.. In der Regel weiß der ja ganz gut was er macht
Zur Vorderbremse: Die braucht meinetwegen gar nicht bremsen.. Da ich Vorderbremsen normalerweise immer abbaue, bin ich eh gewohnt nur die Rücktrittbremse zu verwenden.. Die bleibt also eigentlich nur ob ihrer Seltenheit im alltäglichen Straßenbild erhalten
Zur Vorderbremse: Die braucht meinetwegen gar nicht bremsen.. Da ich Vorderbremsen normalerweise immer abbaue, bin ich eh gewohnt nur die Rücktrittbremse zu verwenden.. Die bleibt also eigentlich nur ob ihrer Seltenheit im alltäglichen Straßenbild erhalten
Re: Der Albatros ist flügellahm :(
Junge Junge Junge.. Vorhin nochmal mit etwas Radglanz auf dem Teil rumgewienert.. Jetzt fällt mir erst richtig auf, wie geil der Lack erhalten ist.. Am Schutzblech hat´s n paar Pickel aber der Rahmen ist echt in nem Topzustand! Erwähnte ich eigentlich schon, daß es das Teil für 25 Euro über Ebay Kleinanzeigen gab? Hab gar nicht gefeilscht, das hätte ich als habgierig meinerseits empfunden!
Ach ja.. ich glaub der Kettenschutz muss noch weichen.. Das hat jetzt durch Vorbau, Lenker und Sattel so ne schöne sportliche Linie, da wirkt der irgendwie klobig...
Ach ja.. ich glaub der Kettenschutz muss noch weichen.. Das hat jetzt durch Vorbau, Lenker und Sattel so ne schöne sportliche Linie, da wirkt der irgendwie klobig...
- Peddälhead
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Re: Der Albatros ist flügellahm :(
Jojojo! So wie das aussieht kriegt man das Teil kriegt man Lackmäßig wieder fast 1mit* hin, ganz ohne die Patina zu versauen (Neu lackieren + linieren wäre in dem Fall nicht nur überflüssig, sondern auch weniger schön) Ich würde auch eher sagen as der Kettenschutz weg sollte - wenn er Original überhaupt dran war? Er sieht eigentlich zu groß aus? Wird bestimmt was Feines, das Rad - da helfe ich immer gern!!!
- IPimpYourFahrrad
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Re: Der Albatros ist flügellahm :(
Zu groß ist er nicht, nur zu weit vorne Montiert.
Wo sind den die Bilder nach der Radglanzbehandlung?
Wo sind den die Bilder nach der Radglanzbehandlung?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: Der Albatros ist flügellahm :(
Die kommen erst wenn die Pedale dran istIPimpYourFahrrad hat geschrieben:Wo sind den die Bilder nach der Radglanzbehandlung?
Re: Der Albatros ist flügellahm :(
Ich kotz im Schwall!
Das hab ich mir wohl zu einfach vorgestellt.. Bedauerlicherweise war das Gewinde derartig ausgenudelt, daß alles nichts half und auch ein Helicoil nichts mehr gebracht hätte.. Moritz hat zwar noch sein bestes gegeben und wir haben nen Versuch gestartet mit nem Stück von ner Zeltstange, wo dann n Gewinde riengedreht wurde und so.. Hat aber auch nicht gehalten, das Ding is hin! Jetzt haben wir das komplette Tretlagen rausgehauen und ich werd mir wohl oder übel ein neues besorgen müssen und selbst das hat noch Schwierigkeiten bereitet und die Flex musste ran, die dann auch noch fast den Geist aufgegeben hätte..
Großen Dank nochmal an Moritz a.k.a. Pedälhead für all den Aufriss!
Das hab ich mir wohl zu einfach vorgestellt.. Bedauerlicherweise war das Gewinde derartig ausgenudelt, daß alles nichts half und auch ein Helicoil nichts mehr gebracht hätte.. Moritz hat zwar noch sein bestes gegeben und wir haben nen Versuch gestartet mit nem Stück von ner Zeltstange, wo dann n Gewinde riengedreht wurde und so.. Hat aber auch nicht gehalten, das Ding is hin! Jetzt haben wir das komplette Tretlagen rausgehauen und ich werd mir wohl oder übel ein neues besorgen müssen und selbst das hat noch Schwierigkeiten bereitet und die Flex musste ran, die dann auch noch fast den Geist aufgegeben hätte..
Großen Dank nochmal an Moritz a.k.a. Pedälhead für all den Aufriss!
- Peddälhead
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Re: Der Albatros ist flügellahm :(
Ja, an dem Pedalauge fehlte leider viel Material, an der Außenkante 1,5mm.
Reste vom Gewinde waren überhaupt nicht mehr da.
Man konnte das Pedal einfach durch schieben und dann war es noch völlig locker.
Ausgegniedelt, ein Krater - und zu viel Materialverlust
um es sicher reparieren zu können. Auch schweißen wäre nicht
gegangen, einen ganzen Kurbelarm hätte man anschweißen können,
ja, war aber kein Ersatzteilspender vorhanden.
Da kannst Du Dich bei dem Vorbesitzer bedanken, der trotz losem Pedal
wohl noch nach Hause musste und wohl einfach "immer wieder rein" geschraubt hat,
und es wieder und wieder ´raus brach, bis es nur noch ein Trichter war.
Dazu beigetragen hat auch der weiche Stahl der Kurbeln.
Beim Abziehen hat sich die Kurbel links ganz schnell leicht verformt,
zurück biegen ging ebenfalls total leicht. Bei einer Qualität a la "Dürkopp" wäre das nicht passiert.
Als es dann endlich ab war konnten wir sehen: Die Konen waren auch zerballert,
lange Freude hätte Dir das alte Lager also auch nicht bereitet.
Ich denke auf Dauer (und im Fall einer Notbremsung mit Rücktritt) fährst Du
mit einem neuen Tretlager einfach besser.
Nicht aufgeben, manchmal ist Geduld gefragt... Aber auch ein kleiner Ersatzteilfundus hilft manchmal enorm, wenn es mit Reparieren mal nicht weiter geht.
Passt das hier? Mit 16,- nicht sehr teuer. (Solltest Du aber noch mal am ausgebauten Lager messen)
Lagerschalen Durchmesser 40 mm
Tretlagerachse 150 mm Lang
Kettenblatt mit 46 Zähne
Tretkurbel 170mm Lang
http://www.ebay.de/itm/Tretlager-Set-Ke ... 1812219132
Hier noch die m.M.n. beste Anleitung zum öffnen von Glockenlagern:
http://www.fahrradsammler.de/index.php?article_id=129
Reste vom Gewinde waren überhaupt nicht mehr da.
Man konnte das Pedal einfach durch schieben und dann war es noch völlig locker.
Ausgegniedelt, ein Krater - und zu viel Materialverlust
um es sicher reparieren zu können. Auch schweißen wäre nicht
gegangen, einen ganzen Kurbelarm hätte man anschweißen können,
ja, war aber kein Ersatzteilspender vorhanden.
Da kannst Du Dich bei dem Vorbesitzer bedanken, der trotz losem Pedal
wohl noch nach Hause musste und wohl einfach "immer wieder rein" geschraubt hat,
und es wieder und wieder ´raus brach, bis es nur noch ein Trichter war.
Dazu beigetragen hat auch der weiche Stahl der Kurbeln.
Beim Abziehen hat sich die Kurbel links ganz schnell leicht verformt,
zurück biegen ging ebenfalls total leicht. Bei einer Qualität a la "Dürkopp" wäre das nicht passiert.
Als es dann endlich ab war konnten wir sehen: Die Konen waren auch zerballert,
lange Freude hätte Dir das alte Lager also auch nicht bereitet.
Ich denke auf Dauer (und im Fall einer Notbremsung mit Rücktritt) fährst Du
mit einem neuen Tretlager einfach besser.
Nicht aufgeben, manchmal ist Geduld gefragt... Aber auch ein kleiner Ersatzteilfundus hilft manchmal enorm, wenn es mit Reparieren mal nicht weiter geht.
Passt das hier? Mit 16,- nicht sehr teuer. (Solltest Du aber noch mal am ausgebauten Lager messen)
Lagerschalen Durchmesser 40 mm
Tretlagerachse 150 mm Lang
Kettenblatt mit 46 Zähne
Tretkurbel 170mm Lang
http://www.ebay.de/itm/Tretlager-Set-Ke ... 1812219132
Hier noch die m.M.n. beste Anleitung zum öffnen von Glockenlagern:
http://www.fahrradsammler.de/index.php?article_id=129
Re: Der Albatros ist flügellahm :(
Kauf das bloß nicht! Das ist allerhinterste Billo-Qualität! Wie heisst es immer so schön: wer billig kauft, kauft doppelt. Und das hat das Rad nun wirlich nicht verdient.Peddälhead hat geschrieben: http://www.ebay.de/itm/Tretlager-Set-Ke ... 1812219132
Ich empfehle da ein gedichtetes Einpress-Lager, die gibts mit 4-Kant- und sogar mit Keil-Achse. Da kannste alles an Kurbeln verbauen, was du möchtest. Hab ich in allen meinen Rädern drin und mit den Lagern hatte ich noch nie Probleme.
http://rad-station.de/SUNRACE-INNENLAGE ... _1279.html