Cruiser langstrecken tauglich?
Re: Cruiser langstrecken tauglich?
Also ich bin letztes Jahr im Mai in 15 Tagen mit meinem Porucho von München nach Bremen gefahren und es war kein Ding
Porucho rules
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[color=#FF0000][b]Was nicht passt wird passend gemacht[/b][/color]
- Radelcacher
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Re: Cruiser langstrecken tauglich?
Mein Felt Taxi bringt mich überall hin. Tagestouren von 50-60 km sind die Regel. Die Felt-Cruiser kommen meiner Meinung nach einem "normalen" Rad am nächsten.
- HELLRAIDER
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Re: Cruiser langstrecken tauglich?
Also ick bin letztes Jahr mit meinem Porucho(BISMARK) Berlin -Ostsee an einem Tag gerollt 260Km-12St mit 3 Gängen kommt drauf an wie wohl man sich auf seiner Feile fühlt
- Tobi-Tobsen
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Re: Cruiser langstrecken tauglich?
du könntest aber auch rollen bis de umkippstHELLRAIDER hat geschrieben:Also ick bin letztes Jahr mit meinem Porucho(BISMARK) Berlin -Ostsee an einem Tag gerollt 260Km-12St mit 3 Gängen kommt drauf an wie wohl man sich auf seiner Feile fühlt
Too much EGO kill your TALENT !
- HELLRAIDER
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Re: Cruiser langstrecken tauglich?
was sagte die Lawine zum Schneeball..............lass uns rollen
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Re: Cruiser langstrecken tauglich?
Ob ein Cruiser streckentauglich ist, hängt wohl eher davon ab was der Fahrer abkann. Dem Rad ist es doch egal...
Man kann auch mit dem Bonanzarad das Henningerturmrennen fahren (da gabs sogar mal ein extra Team).
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Re: Cruiser langstrecken tauglich?
Hallo,
mal wieder eine kleine Frage mitten in der Nacht
Reicht auch eine drei Gangnarbe aus um bequem zu fahren, ggf. auch mal eine mittlere Steigung?
Was sind eure Meinungen und Erfahrungen?
Danke
mal wieder eine kleine Frage mitten in der Nacht
Reicht auch eine drei Gangnarbe aus um bequem zu fahren, ggf. auch mal eine mittlere Steigung?
Was sind eure Meinungen und Erfahrungen?
Danke
Es ist nicht die Suche nach der perfekten Welle, der geilsten Surfbar oder dem schönsten Strand. Es ist viel mehr die Suche nach den Momenten die mein Leben so besonders, einzigartig und unvergesslich machen!
Life, Ride, Play euer Ben.
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Re: Cruiser langstrecken tauglich?
Ich hatte über die Jahre verteilt auf meinen Cruisern sowohl Singlespeed, als auch 3 Gang, als auch 5-Gang.
Am wohlsten fühle ich mich immer noch mit Singlespeed.
Weniger Kabel, weniger Mechanik - die kaputt gehen kann. Und beim fahren war es in der Regel eher so, dass ich auf meinen 'beschalteten' Rädern eher aus der Puste kam.
Zum Einen schaltet man eher mal hoch um schneller zu sein, dann schaltet man eher mal runter weil man denkt man packt den Anstieg sonst nicht. Insgesamt war/ist das Fahren mit Singlespeed am ausgewogensten für mich(!)
Das kann bei anderen durchaus anders sein.
Sonnige Cruise Arndt
Am wohlsten fühle ich mich immer noch mit Singlespeed.
Weniger Kabel, weniger Mechanik - die kaputt gehen kann. Und beim fahren war es in der Regel eher so, dass ich auf meinen 'beschalteten' Rädern eher aus der Puste kam.
Zum Einen schaltet man eher mal hoch um schneller zu sein, dann schaltet man eher mal runter weil man denkt man packt den Anstieg sonst nicht. Insgesamt war/ist das Fahren mit Singlespeed am ausgewogensten für mich(!)
Das kann bei anderen durchaus anders sein.
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Die Welt ist ein geiler Ort.
Aber Dresden ist geiler!
Lemmy mein Freund, ich werde dich niemals vergessen.
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- IPimpYourFahrrad
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Re: Cruiser langstrecken tauglich?
ob eine Antriebs art reicht kommt immer auf den Kraftgeber (Fahrer/Motor) an. Die beste Schaltung bringt nix wenn dem Kraftgeber die Kraft fehlt.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
- Felt-Jäger
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Re: Cruiser langstrecken tauglich?
Was zudem auch noch entscheidend ist, ist das Höhenprofil.
In zB Hamburg kommst du prima mit Singlespeed aus, in der Eifel sollten es dann doch schon 7 Gänge sein, in Tirol ist eher ne Kettenschaltung mit 3 Blättern vorne angesagt bzw. sinnvoll.
In zB Hamburg kommst du prima mit Singlespeed aus, in der Eifel sollten es dann doch schon 7 Gänge sein, in Tirol ist eher ne Kettenschaltung mit 3 Blättern vorne angesagt bzw. sinnvoll.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
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Re: Cruiser langstrecken tauglich?
Was ist bei dir ne mittlere Steigung- und wie lang ist sie? Bei meinem Cruiser sitz man dermaßen blöd drauf, daß man halt deutlich weniger Druck aufs Pedal kriegt( man tritt eben eher nach vorne) wenn aufwärts geht. Wiegetritt ist auch nicht sooo der Knaller mit der Fuhre. Also ist ne 3Gang drin und ich leiere bei uns auch mal im Spessart nen Hügel hoch ohne abzusteigen.
- mops-cruiser
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Re: Cruiser langstrecken tauglich?
Bei uns haben wir quasi keine Berge,nur bahnbrücken...
Habe mir die Übersetzung am basman so eingestellt,das ich im ersten Gang ohne große Kraftanstrengung darüber komme...
Sowas ist aber immer individuell und muss erprobt werden..
Einfach probieren,aber mein Fazit:
Gibt nix besseres für lange Strecken als nen schönen strech-Cruiser mit vorverlegtem tretlager
Habe mir die Übersetzung am basman so eingestellt,das ich im ersten Gang ohne große Kraftanstrengung darüber komme...
Sowas ist aber immer individuell und muss erprobt werden..
Einfach probieren,aber mein Fazit:
Gibt nix besseres für lange Strecken als nen schönen strech-Cruiser mit vorverlegtem tretlager
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird
Re: Cruiser langstrecken tauglich?
also ich würde dir immer empfehlen ne schaltung anzubauen wenn es die finaziellen mittel zulassen.je mehr gänge je besser.selbst wenn du in ner gegend wohnst wo nicht viele berge sind und alles platt ist.denn ich finde es gibt nix schlimmeres wenn man mal irgendwo anders hinfährt und da sind dann berge und man quält sich nen ast ab.dann mach das ganze cruisen nämlich auch kein spass.
dann lieber nen bissel sparen und ne schaltung holen.
dann lieber nen bissel sparen und ne schaltung holen.
cruisen ist nix für heulsusen!!!!!!!!
vorsicht icke!!!!!! sei lieb und lese nochmal bevor du das abschickstJAAAAAAAA!
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- mops-cruiser
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Re: Cruiser langstrecken tauglich?
der icke hat geschrieben:also ich würde dir immer empfehlen ne schaltung anzubauen wenn es die finaziellen mittel zulassen.je mehr gänge je besser.selbst wenn du in ner gegend wohnst wo nicht viele berge sind und alles platt ist.denn ich finde es gibt nix schlimmeres wenn man mal irgendwo anders hinfährt und da sind dann berge und man quält sich nen ast ab.dann mach das ganze cruisen nämlich auch kein spass.
dann lieber nen bissel sparen und ne schaltung holen.
Das stimmt und ne 3-Gang-Nabe ist dann schon echter Luxus...
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird
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Re: Cruiser langstrecken tauglich?
Eien Schaltung ist auf jeden Fall praktisch, die Gangzahl find ich weniger entscheidend als die Abstufung der Gänge.
Ich hatte bei meinem vorigen Chopper ne 3-Gang Sturmey-Archer mit Bandbremse. Die Gänge lagen recht weit auseinander, was ich ganz gut fand (man kann gut starten und kriegt ne anständige Endgeschwindigkeit. Zur Probe hatte ich mir noch vorn zwei Kettenblätter verpasst mit Umwerfer, so für den Ernstfall (zum Runterschalten), der aber nie eingetreten ist. Nun hab ich hinten ne S7, mehr ist glaub ich für diese Zwecke nicht nötig.
Langstrecke ging mit dem Chopper auch gut (so 75km), sogar mit gutem Tempo.
Der Sattel ist echt das Nonplusultra, erst recht bei aufrechter Sitzposition. Nicht alles, was bequem aussieht, taugt auch was.
Was ich auch noch sehr wichtig finde, ist der Lenker bzw. dessen Position. Ich sitz auf nem Chopper gern mit annähernd nach vorn gestreckten Armen, leicht nach vorn geneigt. So kann ich bei Bedarf gut ziehen, das hilft beim Beschleunigen (kriegst mehr Kraft in den Antrieb).
Bei einem weiter nach hinten geschwungenen Lenker und mehr angewinkelten Armen war der Antritt futsch, auch bei Steigungen ist der Unterschied sehr deutlich. Hab beide Varianten am selben Chopper probiert.
Ansonsten gilt halt: Reifen prall, Schmierung gut, gut frühstücken und fit bleiben. Dann macht ne lange Tagestour immer richtig Spaß.
Ich hatte bei meinem vorigen Chopper ne 3-Gang Sturmey-Archer mit Bandbremse. Die Gänge lagen recht weit auseinander, was ich ganz gut fand (man kann gut starten und kriegt ne anständige Endgeschwindigkeit. Zur Probe hatte ich mir noch vorn zwei Kettenblätter verpasst mit Umwerfer, so für den Ernstfall (zum Runterschalten), der aber nie eingetreten ist. Nun hab ich hinten ne S7, mehr ist glaub ich für diese Zwecke nicht nötig.
Langstrecke ging mit dem Chopper auch gut (so 75km), sogar mit gutem Tempo.
Der Sattel ist echt das Nonplusultra, erst recht bei aufrechter Sitzposition. Nicht alles, was bequem aussieht, taugt auch was.
Was ich auch noch sehr wichtig finde, ist der Lenker bzw. dessen Position. Ich sitz auf nem Chopper gern mit annähernd nach vorn gestreckten Armen, leicht nach vorn geneigt. So kann ich bei Bedarf gut ziehen, das hilft beim Beschleunigen (kriegst mehr Kraft in den Antrieb).
Bei einem weiter nach hinten geschwungenen Lenker und mehr angewinkelten Armen war der Antritt futsch, auch bei Steigungen ist der Unterschied sehr deutlich. Hab beide Varianten am selben Chopper probiert.
Ansonsten gilt halt: Reifen prall, Schmierung gut, gut frühstücken und fit bleiben. Dann macht ne lange Tagestour immer richtig Spaß.