Hallo Chris,
ops - stimmt - da hab ich nicht genau genug hin gesehen - von der blauen Farbe ist ja auch auf dem SKS und am Feststellrad. Am Steuerrohr sah es aber aus wie eine blaue Linie!
Die Felgensorte (28 x 1 1 /2, für Wulstreifen) ist definitiv richtig - was anderes wäre schade, genau wie bei der Nabe, eine vernickelte Torpedo (dazu noch mit passendem Baujahr) könnte aber schwierig werden.
Die (vernickelten) Teile sind ein echtes Dilemma, wenn man ein so altes Rad wieder in einen guten Zustand versetzen möchte. Was muss man schleifen und neu vernickeln? (Definitiv: Kurbeln, L-Sattelkerze, Glocke) Das Kettenblatt ist ja noch gar nicht befallen.
Was bekommt man noch als "Neuware"( z.B. den englischen Lenker + Bremshebel, Wulstreifen, Kette, Kugellager) Welche neuen oder alten Chromteile passen = entchromen, man weiß aber nicht wie es dann´raus kommt.
Und was muss man aus Altbestand (in passendem, gutem Zustand, z.B. Pedalen?) zusammensuchen? Alles nicht gerade leicht zu finden bzw. teilweise nicht gerade billig der Spass.
Das kann schon mal 2-3 Jahre dauern, bis man alles beisammen hat, wenn man es einigermaßen passend und zeitgemäß ausstatten will... Aber es würde sich bei dem Rad lohnen, finde ich!
Alternative wäre (?): nur glätten + Rostumwandler, schwarzes Wachs oder partielles lackieren.
Da kann man noch erstaunlich viel raus holen. Nur den Nickel kann man nicht zurück zaubern. Jeder Sammler würde Dir wahrscheinlich immer zu dieser Herangehensweise oder einer Ähnlichen raten. Dann ist es konserviert und behält seinen urigen Charme -wäre auch sehr schön!
Holzimitatfelgen in der Kurzfassung: schleifen, entrosten, grundieren, Lack (dunkleres gelb, Farbton ist RAL, kann ich gerne noch mal schauen) 2-3 Schichten mit dem Pinsel, zwischen schleifen, denn sachte grob schleifen (Rillen erzeugen) und mit Schwamm oder hartem Pinsel ein dunkles Braun auftragen und verwischen.
linieren, (Standard war schwarz) und eine Schicht Seidenmatt aus der Dose rauf.
Im "Fahrradmechaniker" stehts ähnlich - nur mit Essig, Kasseler Braun und Tropfbier (
)