Miele...Silberbronze und Gold hab ich nie gewollt..
- Peddälhead
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Re: Miele-Malen ...Schriftzüge ´rauf
Vielleicht sollte ich mit den Schriftzügen gebrauchte Haushaltsgeräte
fälschen und teurer weiter verkaufen?
fälschen und teurer weiter verkaufen?
Re: Miele-Malen ...Schriftzüge ´rauf
Hallo Peddälhead
mich würde mal interessieren wie du die Chromteile wieder so schön hinbekommen hast, und vollständig vom Rost befreit hast? Nur durch dieses Rostisol oder hast du auch noch was anderes benutzt Ich hab noch ein 95er Dyno Glide der ziemlich vergammelt und verrostet ist, und den möchte ich wieder auf Vordermann bringen. Mit ner Drahtbürste und Never Dull ist schon einiges runter aber ebend nicht alles.
Vielen Dank im vorraus.
Gruß Karsten
mich würde mal interessieren wie du die Chromteile wieder so schön hinbekommen hast, und vollständig vom Rost befreit hast? Nur durch dieses Rostisol oder hast du auch noch was anderes benutzt Ich hab noch ein 95er Dyno Glide der ziemlich vergammelt und verrostet ist, und den möchte ich wieder auf Vordermann bringen. Mit ner Drahtbürste und Never Dull ist schon einiges runter aber ebend nicht alles.
Vielen Dank im vorraus.
Gruß Karsten
- Peddälhead
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Re: Miele-Malen ...Schriftzüge ´rauf
Moin Karsten,
Für schwarz lackierte Teile mit Rost ist Rostumwandler (von dem brauner Rost schwarz wird) immer ganz nett.
Die Blankteile bei diesem Miele waren nur angerostet und nicht so grottig (wie der Rest) mit ein Grund, warum ich mir das Rad ausgesucht habe. Die Verchromung bei Miele ist richtig gut, daher hatte ich hier gute Karten, wahrscheinlich eine starke Schicht (natürlich mit Kupfer und Nickel darunter) - Mit guter Verchromung hat Miele ja damals auch geworben.
Wenn die "Patina" mit einer Messing( )bürste & Stahlwolle nicht weg geht, ist es wohl leider eher Letzteres. NeverDull ist nicht so stark, eher zum fein polieren und pflegen geeignet.
Wenn der tiefe Rost nur in einem begrenzten Bereich ist, kann man mit einem feinen Proxon, Drehmel o.Ä. dort blank machen - bis auf den Stahl - und die Stelle konservieren, manchmal fällt es dadurch aber fast mehr in´s Auge. Vielleicht muss es bei einem alten Rad gar nicht immer 1A sein?
Ach ja: Die Linien auf dem Rahmen hatte ich schon gezogen, mit einem Schlepper. Zu dick. Und der Grün-Ton sah bescheiden aus (zu hell) Wie Knüppel auf Kopp. also wieder runter damit. Jetzt mache ich doch die narrensichere Variante mit Konturenband.
In -namen, mach lieber keinen Rostumwandler auf Blankteile? Wenn Du Pech hast, werden die schwarz.Karsten hat geschrieben: mich würde mal interessieren wie du die Chromteile wieder so schön hinbekommen hast, und vollständig vom Rost befreit hast? Nur durch dieses Rostisol oder hast du auch noch was anderes benutzt
Für schwarz lackierte Teile mit Rost ist Rostumwandler (von dem brauner Rost schwarz wird) immer ganz nett.
Die Blankteile bei diesem Miele waren nur angerostet und nicht so grottig (wie der Rest) mit ein Grund, warum ich mir das Rad ausgesucht habe. Die Verchromung bei Miele ist richtig gut, daher hatte ich hier gute Karten, wahrscheinlich eine starke Schicht (natürlich mit Kupfer und Nickel darunter) - Mit guter Verchromung hat Miele ja damals auch geworben.
Na Ja, es kommt immer darauf an, ob der Rost nur oberflächlich auf der Chrom oder Nickelschicht liegt (sich also noch entfernen lässt) oder ob der Rost schon im Stahl angekommen ist (hier geht nix mehr, Schicht ist weg)Karsten hat geschrieben: Mit ner Drahtbürste und Never Dull ist schon einiges runter aber ebend nicht alles.
Vielen Dank im vorraus.
Gruß Karsten
Wenn die "Patina" mit einer Messing( )bürste & Stahlwolle nicht weg geht, ist es wohl leider eher Letzteres. NeverDull ist nicht so stark, eher zum fein polieren und pflegen geeignet.
Wenn der tiefe Rost nur in einem begrenzten Bereich ist, kann man mit einem feinen Proxon, Drehmel o.Ä. dort blank machen - bis auf den Stahl - und die Stelle konservieren, manchmal fällt es dadurch aber fast mehr in´s Auge. Vielleicht muss es bei einem alten Rad gar nicht immer 1A sein?
Ach ja: Die Linien auf dem Rahmen hatte ich schon gezogen, mit einem Schlepper. Zu dick. Und der Grün-Ton sah bescheiden aus (zu hell) Wie Knüppel auf Kopp. also wieder runter damit. Jetzt mache ich doch die narrensichere Variante mit Konturenband.
Re: Miele-Malen ...Schriftzüge ´rauf
Ich hab noch irgendwie nen Grünton von 1Shot da, verwende ich ganz selten (gar nicht). Ansonsten kann ich Dir auch die Linien ziehen, wenn Du willst. Nur Gold hab ich glaub ich nicht mehr (Der Goldpreis ist derzeit zu hoch)
- Peddälhead
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Re: Miele-Malen ...Schriftzüge ´rauf
, aber ich war aber schneller - ist schon fertig.Jorgn hat geschrieben:Ich hab noch irgendwie nen Grünton von 1Shot da, verwende ich ganz selten (gar nicht). Ansonsten kann ich Dir auch die Linien ziehen, wenn Du willst. Nur Gold hab ich glaub ich nicht mehr (Der Goldpreis ist derzeit zu hoch)
Nur anders als erwartet aber , wäre mit Grün auch zu bunt geworden, aber dazu später mehr.
0,5er Doppellinien im Handumdrehen, ist doch gar kein Ding....
"Silberbronze und Gold hab ich nie gewollt"
Bei Licht mache ich wieder Bilder.
*edit* so schaut´s aus:
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Re: Miele-Malen ...Silberbronze und Gold hab ich nie gewollt...
Sehr sehr schick geworden! Was kommen denn für Reifen drauf?
- Peddälhead
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Re: Miele-Malen ...Silberbronze und Gold hab ich nie gewollt...
Ich schwanke in Sachen Laufradsatz vorerst noch zwischen schwarzen Felgen (habe ich schon, aber noch nicht liniert) und Holzimitat mit schwarzen Linien, die müsste ich noch fertig machen, aus alten rostigen Dingern. Aber es sollen passend zu den Felgen robuste, leicht zu beschaffende Drahtreifen in der Größe 28 x 1,75 rauf kommen
Hasu eine Idee? Ich bin da ganz offen, dieses Rad wird ja eher "Freistil".
Hasu eine Idee? Ich bin da ganz offen, dieses Rad wird ja eher "Freistil".
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Re: Miele-Malen ...Silberbronze und Gold hab ich nie gewollt...
Bin für Scharz mit Linien! Das Holz-Dekor war nur was für Sporträder und sieht auf schwarzen Rädern meist beknackt aus.
Auf jedenfall weiter so
Auf jedenfall weiter so
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
- woelfchen83
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Re: Miele-Malen ...Silberbronze und Gold hab ich nie gewollt...
Ich wäre für schwarze linierte Felgen mit beigen Reifen. Um mal meine unqualifizierte Meinung abzugeben
Re: Miele-Malen ...Silberbronze und Gold hab ich nie gewollt...
Wie wäre es mit schwarzen Felgen mit breiter weißer "Mittellinie" und nem feinen goldenen Rand (passend zu den Schriften) ? Und schwarze Reifen ?
- Peddälhead
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Re: Miele-Malen ...Silberbronze und Gold hab ich nie gewollt...
Danke Euch für die Tipps! Hört sich alles gut an, kann ich mir alles super vorstellen.
Das macht es für mich nicht einfacher.
(bin ich nicht gewohnt - Normalerweise hatte ich das immer "nach Katalog" oder Fundzustand versucht, wieder dicht an das Original zu kommen) Ich denke ich überlege noch ein bisschen.
Ich werde das "Styling" aber mal etwas ruhen lassen, und mich erst mal wieder der Technik widmen.
Es müssen noch Konen & Schalen des Tretlagers nachgeschliffen werden und neue Kugeln, Speichen u. Co fehlen mir noch, dann kommt das Tretlager und die Gabel dran.
Ob englischer Lenker oder NSU-Form weiß ich auch noch nicht. Ob brauner Druckfeder-Sattel von Witkopp oder ein heller Lepper D-90? Tasche dazu? Fragen über Fragen...
Aber mir macht´s Spass und ich lasse mir Zeit, soll ja gut werden.
Das macht es für mich nicht einfacher.
(bin ich nicht gewohnt - Normalerweise hatte ich das immer "nach Katalog" oder Fundzustand versucht, wieder dicht an das Original zu kommen) Ich denke ich überlege noch ein bisschen.
Oh! Interessant! Dabei dachte ich immer, Holzdekor (mit schwarzen Blechteilen u. schwarzen oder roten Reifen) wäre auch eine ganz gängige und beliebte Kombination bei allen Fahrrädern der 20er und 30er Jahre gewesen...IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Bin für Scharz mit Linien! Das Holz-Dekor war nur was für Sporträder und sieht auf schwarzen Rädern meist beknackt aus.
Ich werde das "Styling" aber mal etwas ruhen lassen, und mich erst mal wieder der Technik widmen.
Es müssen noch Konen & Schalen des Tretlagers nachgeschliffen werden und neue Kugeln, Speichen u. Co fehlen mir noch, dann kommt das Tretlager und die Gabel dran.
Ob englischer Lenker oder NSU-Form weiß ich auch noch nicht. Ob brauner Druckfeder-Sattel von Witkopp oder ein heller Lepper D-90? Tasche dazu? Fragen über Fragen...
Aber mir macht´s Spass und ich lasse mir Zeit, soll ja gut werden.
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Re: Miele... wird langsam wieder zusammen gebaut
So, die Malerarbeiten sind fertig, alle Lager sind neu eingeschliffen, neue Kugeln drin, die Laufräder neu eingespeicht usw usw... Jetzt kommt der schönste Teil: Das Zusammenbauen.
Ein paar Teile die Älter sind als das Rad werde ich verwenden (z.B. der Scheinwerfer) aber Hauptsache es passt, habe diese Mal nur die Absicht nur gute, solide Sachen anzubauen, egal ob "Original" oder nicht.
Ausnahmen bilden Momentan natürlich die Pedalen (Billig-Nachbau mal sehen wie lange die durchhalten) und die Reifen (China-Plastik, aber einfaches Profil) sowie (total Wichtig ) das Unterteil der Glocke (DDR )
Soll halt eher ein "Gebrauchsrad" wie früher werden, ohne viele Extravaganzen.
Die Kette wird eine Wippermann 1E8 (verstärkt) und Kettenschutz soll keiner ´ran.
Lieber einen Lenker in englischer Form oder NSU-Form? Glaube das mache ich von der Haltung abhängig.
Ein paar Teile die Älter sind als das Rad werde ich verwenden (z.B. der Scheinwerfer) aber Hauptsache es passt, habe diese Mal nur die Absicht nur gute, solide Sachen anzubauen, egal ob "Original" oder nicht.
Ausnahmen bilden Momentan natürlich die Pedalen (Billig-Nachbau mal sehen wie lange die durchhalten) und die Reifen (China-Plastik, aber einfaches Profil) sowie (total Wichtig ) das Unterteil der Glocke (DDR )
Soll halt eher ein "Gebrauchsrad" wie früher werden, ohne viele Extravaganzen.
Die Kette wird eine Wippermann 1E8 (verstärkt) und Kettenschutz soll keiner ´ran.
Lieber einen Lenker in englischer Form oder NSU-Form? Glaube das mache ich von der Haltung abhängig.
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Zuletzt geändert von Peddälhead am 24.11.2012, 10:11, insgesamt 9-mal geändert.
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Re: Miele... wird langsam wieder zusammen gebaut
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Re: Miele... wird langsam wieder zusammen gebaut
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